Es geht bald los mit dem Brei

Hallo an alle erfahrene Mamis,
Ich fange am Freitag mit dem ersten Gläschen an( Karotte oder weiße Karotte) habe von Kinderarzt die Empfehlung bekommen, das meine Tochter soweit ist. Da ich auch nicht mehr genügend Milch habe finde ich das super. Jetzt meine Frage wie verfahre ich am besten und muss ich zum Frauenarzt wegen der Muttermilch, oder passt sie sich an? Was gibt es zu beachten und wann steige ich von nur einer Zutat zu mehreren Inhalten um. Ich wollte erstmal mittags ihr die Karotte geben. Habe gelesen alle 4 Wochen eine weitere Mahlzeit. Stimmt das ist das praktikabel?
Freue mich über eure Berichte.

1

Warum willst du zum Frauenarzt? Was soll der machen?
Du gibst erstmal ein Gemüse, ich habe 3 Tage Karotte gegeben und dann 3 später Kartoffeln dazu und wieder 3 Tage später auch Fleisch. Andere geben jeweils 1 Woche ein Gemüse und dann erstmal ein weiteres Gemüse usw. Danach gibt's noch Milch, bis das Kind genug Brei isst und keine Milch mehr will danach.

Ich habe die nächste Mahlzeit erst 4 Wochen nachdem mittags wirklich eine vollständige Mahlzeit (190 g) gegessen wurden ersetzt. Aber andere fangen genau 4 Wochen nach der ersten Breigabe mit der nächsten Mahlzeit an. Da würde ich aber nach Gefühl gehen. Die meisten nehmen als zweite Mahlzeit den Abend. Ich habe erstmal nachmittags ersetzt, wollte nicht unbedingt vor dem schlafen gehen Brei geben.

Wenn mittags das Fleisch dazukommt, würde ich ein paar Löffel Obst als Nachtisch geben, wegen dem Eisen.

Viel Spaß euch 😁

3

Naja ich dachte wegen der Muttermilch und dem Stau der entstehen kann. Wie reguliert sich das den dann? Also hättest du in 9 Tagen eine vollwertige Mahlzeit? Und danach ein Obstkompott? Ok Danke

8

Ja nach 9 Tagen hatte mein Sohn ein ganzes Menü bekommen und zum Nachtisch etwas Obst. Er wollte auch keine Milch mehr danach. Aber jedes Kind ist anders. Ich hatte nie Probleme mit Flecken beim Essen, weil nie was daneben ging. Er war soweit und schob keinen Brei aus seinem Mund, auch wollte er nie mit den Händen in den Brei fassen oder so 🤷‍♀️

Wegen der Muttermilch kann ich nichts sagen, ich stille nicht. Aber keiner meiner Freundinnen, haben alle gestillt, waren deswegen vorher beim Arzt. Deshalb hat mich die Frage etwas verwundert 🤷‍♀️

2

Ich habe mit 5 Monaten angefangen meiner kleinem brei zu geben und es war auch karotte.
Ich spreche für alle erfahrenen mamis wenn ich sage VORSICHT MIT DEN FLECKEN!
Plastik Lätzchen drum vor dem essen, denn die Flecken gehen nicht mehr raus.
Dan baby muss sich erstmal an das neue essen gewöhnen das braucht etwas aber das geht eigentlich schnell.
Beim abstillen bin ich zwar nicht zur FA aber ich hatte dafür auch einen milchstau. Mit der Zeit wird es immer weniger.

4

Ok also das Kind komplett einpacken und dann kann das Essen starten, alles klar. 🤣
Also reguliert sich das von selber wenn man weniger Milch gibt ohne Hormone oder sowas?

6

Hallo

Karottenflecken kann man gut beseitigen in dem die Wäsche in der Sonne trocknet

Milch passt sich in der regel gut dem Bedürfnis des Kindes an.
Wen es weniger trinkt, bildet die Brust weniger milch, wird wider mehr getrunken, regt es die Milchproduktion auch wider an.

LG nana

weitere Kommentare laden
5

Habe mit Kürbis angefangen, Karotten verträgt meiner bis heute nicht. Danach Zucchini, pastinake, usw. nach einer guten Woche habe ich Kartoffeln dazu, wieder nach einer Woche dann Fleisch dazu.

Das empfiehlt jeder anders, habe damals auch zig Möglichkeiten gelesen 😄

Anfangs hat er es lieber gemocht wenn der Brei etwas flüssiger war.

LG

9

Wie alt ist dein Kind wenn ich fragen darf 🙈 möchte auch bald mit beikost anfangen einfach weil sie schon Interesse zeit :)

13

Wir waren gestern bei der u4 sie ist 3,5 Monate alt. Der Arzt meinte es gibt kein zu früh eher ein zu spät, wenn man die Zeichen des Kindes nicht wahrnimmt.

15

Okaay dann werde ich wohl morgen anfangen :)

weiteren Kommentar laden
10

Wir haben anfangs (4 Monate alt) Zucchini gegeben, Karotte hat sie nicht vertragen. Paar Tage später gab es Pastinake und dann Kürbis. Dann auch mal gemischt. Sie bekam erst nur 2-3 Löffel und täglich haben wir gesteigert. Wir haben ihr nicht direkt danach Milch angeboten, da sonst zu viel wieder hoch kam. So mit 6 Monaten kam statt Kartoffel die Süßkartoffel dazu und als Nachtisch etwas Apfel, Birne oder Pflaume. Ebenso mit 6 Monaten gab's Nachmittags einen Getreidebrei. Mit 7 Monaten gab's Reis und Nudeln dazu und nun mit 8 Monaten das erste Mal Fisch. Wir haben zwar früh begonnen, lassen uns aber sehr viel Zeit, da sie sehr schnell Blähungen und Verstopfung bekommt 😉

14

Ok, ich glaube da gibt es wirklich keine Buchvorlagen, den jedes Kind ist individuell, aber man möchte ja auch nichts falsch machen und so ein roter Faden ist da hilfreich.
Warum gibt man nicht gleich ein ganzes Menü? Also Kartoffel Gemüse und Fleisch? Weißt du das oder wird es einfach nur so gehandhabt?

17

Um 1. Festzustellen ob das Kind eine sache nicht verträgt und 2. Damit such der Magen Darm Trakt in ruhe umstellen kann soweit ich weiß

weitere Kommentare laden