Baby füttern

Hallo,
wir haben diese Woche mit Beikost angefangen. Unser Kleiner, 6 Monate, hat jetzt immer so ca. 4 bis 5 Löffel gegessen. Das ist am Anfang doch in Ordnung oder?
Schmecken tut es ihm denk ich, aber das Problem ist das Füttern. Sobald ich mit dem Löffel komme, will er ihn nehmen, langt vorne auf den Löffel, und patscht in den Brei. Ich hab es probiert ihm einen eigenen Löffel zu geben, aber den lässt er los, sobald er meinen Löffel sieht und nimmt diesen und lässt ihn dann auch nicht mehr los. Er steckt sich dann den Stiel vom Löffel in den Mund 😆 jeder Bissen im Mund ist ein Glückstreffer 😏
Habt ihr Tipps wie das besser klappt, mach ich was falsch oder ist das normal?
Lg

1

Hast du es schon mal probiert ihn selbst Essen zu lassen?

6

Meinst du richtig aus dem Tellerchen löffeln lassen? Das habe ich noch nicht probiert. Ihm halt nur den gefüllten Löffel gegeben. Aber dann wird auf dem Stiel gekaut und der Brei landet überall nur nicht im Mund...

2

Klar ist das normal 😃
Er hat einfach Interesse daran was gerade passiert & was du ihm da geben willst bzw was du da hast. Mal patschen und den Brei anfassen finde ich nicht schlimm - so entdecken Sie ja nunmal ihre Umwelt. Gebe Ihm doch ein anderes kleines Spielzeug während du ihn fütterst oder gestalte es etwas spielerisch wie „hiiier kommt das Flugzeug“ :D . Da muss man dann probieren .. essen ist für die kleinen in dem Alter eher von spielerischem Interesse ;)

7

Danke dass mit dem Spielzeug werde ich mal probieren. Ich befürchte fast, dass das mit dem Löffel nicht mithalten kann. Der ist einfach zuuuu interessant 😆
Das er rumpatscht find ich ansich auch nicht schlimm, ich kann mir nur nicht vorstellen, wie er sagt werden soll, wenn alles in den Haaren und Augen landet 🤔

8

*satt werden...

3

Dadurch erfühlt und erkundet dein Baby das Essen. Ich fand es anfangs auch sehr anstrengend, aber es lässt sich nicht vermeiden. Nach ein paar Wochen hat er es nicht mehr gemacht.

9

Ok danke, das lässt mich hoffen 😀

4

War bei uns auch so und ich fand es auch schrecklich anstrengend😂 Selbst jetzt zwei Monate später macht er es noch öfter mal. Aber erst wenn der große Hunger weg ist. Ich hab dann vermieden Karottenbrei, den er eh nicht so gerne gegessen hat, zu geben. Denn dann wären die Klamotten im Eimer 🙊

Aber es ist tatsächlich normal. Am besten du sicherst die nächste Zeit alles, was nicht dreckig werden darf und lässt ihn etwas spielen mit Brei und Löffel. Um ihm dann aber auch wieder zu zeigen, dass der Brei zum Essen da ist.

Es wird auf jeden Fall mit der Zeit besser!

10

Ok vielen Dank! Was hast du denn dann anstatt Karotte gegeben?

14

Pastinake, Brokkoli, Zucchini:) bei Karotte habe ich dann eher Klamotten angezogen die dreckig werden dürfen;)

weitere Kommentare laden
5

Na das ist super !
Babys wollen essen ertasten. Den selber aufnehmen. Das ist suoer nervig weil es dann echt dreckig wird und 99% auf dem Boden landet.

Wir haben das so gemacht das Lina neben dem Brei immer fingerfood bekommt. Sei es eine Kartoffel. Brokkoli. Karotte egal was. Oder einfach für ihn sein Löffel selber in die Hand.

Lina verweigert auch den Brei seit 1 Woche
Na ja somit isst sie bei uns mit.

Alles essbare auf dem Teller.
Fleisch püriert oder so weich das sie es gut zerkauen kann.

Passe dich deinen Baby an. :)

LG
Corinna

11

Danke, wie alt war denn deine Tochter als ihr mit Fingerfood angefangen habt? Geht das unabhängig vom Brei und mit was startet man da am besten? Ach und wie klein oder groß sind denn da die Stücke, kann mir das nicht so ganz vorstellen. Lg

12

Direkt am Anfang.
Allerdings hab ich nicht so früh mit beikost angegangen. Ich bin immer mit 7 Monaten ca gestartet.
Dementsprechend war das etwas anders.

Aber grundsätzlich haben meine auch das erste mal Nahrung kennengelernt.

Na ja Handgross. Kartoffeln in Würfel und Brokkoli am Stück.
Ich hab es immer etwas weicher gekocht so das es gut vom Mund zermatscht werden konnte.

Begonnen wie gesagt mit 6 Monaten haben wir schon mal ihr ne Karotte ( roh) kalt aus dem kühlschrank gegeben.
Das hat super beim Zähnen geholfen und somit konnte sie schon mal essen kennenlernen.
Die war auch bei jedem essen mit dabei.

Auch mal ein hartes Brötchen gab es davor usw.

Und dann beikost. Am Anfang war Das immer sehr leicht.
Karottenbrei = Karotte in die Hand
Pastinake =pastinake in die Hand
Usw

Es gibt auch gab z viele die pürieren den brei von Anfang an nicht sondern geben sofort fingerfood bzw getrennt auf dem Teller sodass das Kind von Anfang an alleine isst.

13

Gib ihm den Löffel, wenn er nicht grade isst, zum genau untersuchen. Dann ist er nicht mehr neu und spannend, wenn du füttern möchtest.

15

Das ist eine gute Idee. Danke, das werd ich machen.