Hilfe?

Hallo ihr Lieben
Meine Tochter ist 5 monate und wir haben mit vollen 4 Monaten mit beikost angefangen. Hat auch für 3 Wochen super geklappt. Dann plötzlich hat sie den Brei komplett verweigert. Ich hab sämtliche Breisorten ausprobiert keine Chance. Dann hab ich 2 Wochen komplett Pause gemacht. Am Sonntag hab ich wieder angefangen mit Karotten dann Karotten mit Kartoffel ( etz hat sie bissi verstopfung). Seit gestern verweigert sie etz den Brei wieder egal was ich ihr anbiete sie würgt. Aber wenn ich ihr paar Löffel birnenbrei gebe den isst sie.

Jetzt meine Frage. Was soll ich tun? Erstmal die nachmittagsflasche mit obst-getreide-brei ersetzten oder selbst kochen versuchen? Woran kann es liegen?

Sorry für den langen Text. Ich hoffe auf Hilfe

LG

1

Erstmal tief durchatmen und entspannen. Deine kleine MUSS nicht essen, sie kann wenn sie will. Essen soll Spaß machen.
Wenn sie Verstopfung hat, gib ihr ruhig etwas Pflaume. Wenn es schlimm wird ein Zäpfchen. Lass Die Karotte weg, die stopft. Probiere es mit Kürbis, pastinake oder Fenchel. Kannst ihr auch ruhig Obst geben - außer stopfender Banane 😉 sorgen machen kannst du dir, wenn die kleine über ein Jahr alt ist und immernoch nichts isst

3

Ich wollte dir nur kurz sagen, dass ich es total schön finde, das von dir zu lesen! Schön, dass du jetzt so entspannt bist und deine Erfahrungen weiter gibst!

Alles Gute

4

Danke schön. Ja ich informiere mich gerne und höre mir gern andere Meinungen an.

weiteren Kommentar laden
2

Wie meine vorrednerinnen schon schrieb.

Die kann, muss aber noch nicht essen.

Es heißt, Babys KÖNNEN ab dem 4ten Monat anfangen mit Brei essen.
In der Regel fängt man zwischen dem 4ten und 7ten Monat an.

Mein Sohn wird Samstag 4 Monate.
Mit Brei fangen wir aber erst so Ende Januar, Anfang Februar an.
Mitte Januar sind wir noch zu einem 60. Geburtstag über Wochenenden weg. Bis dahin wollte ich auf jedenfall noch warten. Und dann starten wir so langsam.

Und bis dahin werde ich schon mal ein bissel verkochen und einfrieren.
Ich finde, unsere kleinen müssen nicht gleich zu Beginn mit fertigprodukten gefüttert werden.
Dazu kommen sie noch schnell genug.
Selber machen ist da gesünder. 😀

Muss aber jeder für sich entscheiden. 🙂

5

Deine Tochter macht das doch super. Sie entscheidet wann sie Essen probieren will und wie viel. Sie ist erst 5 Monate alt. Da probiert sie Essen aus. Und wenn sie nicht möchte möchte sie halt nicht.
Für deine Tochter musst eigentlich nur ein geändert werden. Du musst doch entspannen. Gib ihr hin und wieder was von dir ab, biete ihr Brei an, biete ihr Snacks an. Sie darf alles ausprobieren. Aber dann wenn sie möchte.
Mit 5 Monaten braucht man sich da keinen Kopf zu machen. Es ist egal wie viel sie isst oder nicht isst.
Meine Hebamme hat in der Beikostberatung mal etwas gesagt, was ich da sehr treffend finde:" schaut euch mal in der Grundschule um. Gibt es da noch Kinder die ausschließlich Pre trinken oder Muttermilch? Nein? Also haben sie wohl alle irgendwann angefangen zu essen."
Einfach zurücklehnen und deinem Kind mit Spaß beim ausprobieren zuschauen.

7

Verstopfung ist für mich immer ein klares Zeichen, dass der Darm des Kindes noch nicht reif genug ist. Zumindest in dem Alter. Bedenke: Du bist immer noch unter dem Alter, wo das anfangen empfohlen wird, nämlich mit 6 Monaten.
Was genau ist denn dein Problem damit? Eine langsame Beikosteinführung ist nachweislich am gesündesten für das Kind. Lass ihr doch einfach ihr Tempo.
Viele Kinder (darunter auch mein Sohn) fangen erst so mit 9 Monaten an. Einige essen erst mit 1,5 Jahren nennenswerte Mengen.
Du brauchst keine Hilfe oder andere Breie, du brauchst nur mehr Geduld mit deinem Kind.

8

Schau mal hier.
Da ist vieles super erklärt.

https://www.gutekueche.de/start-mit-der-beikost-artikel-2046