Stillbaby abgenommen und trinkt fast nichts mehr 😭

Ich schon wieder mit meinen Stillproblemen 😭

Nachdem mein Kleiner eine Brustseite komplett bis heute (produziert eh keine Milch mehr) abgelehnt hat, habe ich mich damit abgefunden nur noch mit einer Brust zu ernĂ€hren. Nun hat die KiÄ festgestellt, dass der Kleine etwas abgenommen hat und wollen jetzt erstmal das Gewicht kontrollieren.

Seit einer Woche aber lÀsst er die Brust immer wieder los beim Trinken und weint. Saugt ein, zweimal daran und lÀsst sie wieder los. Das geht so weiter bist er einfach keine Lust mehr hat.

Seit zwei Tagen ist es allerdings Seeehr extrem geworden. Nun ist es auch in der Nacht schlimm geworden. Er brĂŒllt vor Hunger, aber lĂ€sst immer wieder die Brust los. Und das geht jetzt 24 Stunden so. Er trinkt kaum was und mache mir so viele Sorgen. In der Nacht wacht er fast jede Stunde auf sucht die Brust wie verrĂŒckt, aber dann lĂ€sst er sie schnell los. Das macht er drei bis viermal, dann fĂ€ngt er heftig zu schreien. Die Brust hat genug Milch, daran liegt es nicht. Ich höre auch immer wie er die Milch runterschluckt.

Die KiÄ meinte, ich soll jetzt schnell mit Beikost begonnen. Ich warte jetzt nur, bis der Kleine gesund wird.

Ich bin mit meinen Nerven wirklich am Ende. Ich denke jeden Tag daran, ihm einfach die Flasche zu geben, aber dann denke ich, besser als Muttermilch gibt es gar nicht und möchte ich gerne beibehalten. Zudem auch liebe ich das Stillen. Aber ist sehe, wie er nur am Schreien ist. Ich bin ratlos.

Desweiteren macht er immer wieder Bewegungen wie Kauen mit dem Mund. Ist er bereit fĂŒr Beikost? Er ist morgen 20 Wochen alt. Aber Beikost ist ja auch nicht die Lösung, da sowieso nicht viel Kalorien beinhaltet.

Was muss ich noch machen? Soll ich jetzt einfach das Stillen aufgeben? Ich will nicht, dass er weiterhin abnimmt 😭

Wie hat schon Stillstreik gehabt, da hat er sich anders verhalten.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ganz ehrlich... stelle deine BedĂŒrfnisse ganz schnell hinten an und sehe zu das dein Baby was isst. Wenn du unbedingt deine Muttermilch geben willst dann pumpe sie ab und gebe sie mit der Flasche. Mit 20 Wochen kannst du locker mit Beikost anfangen. Vor allem wenn der Kinderarzt dazu rĂ€t. Verschwende bitte keine Zeit mehr und gebe deinem Baby ganz schnell etwas zu Essen 🍀

2

Ich wĂŒrde mich zu erst nach einer Stillberaterin umsehen. Wenn in deiner NĂ€he keine zu finden isr, ruf mal bei Meleda an, die haben Mo-Fr eine Stillberaterin am Telefon :)

Dann wĂŒrde ich da es seit 2 Tagen so extrem ist, erstmal abpumpen und ihm die Muttermilch aus der Flasche geben, denn 2 Tage kaum essen ist sehr viel, zu dem die Muttermilch ja nicht nur Nahrung sondern auch FlĂŒssigkeit ist. Nicht das dein Baby dehydriert.

Vllt mag er nicht trinken weil er krank ist?
Andere Stillposition schon ausprobiert? Statt Wiegegriff, Footballgriff oder im Stehen abgelegt?

3

hallo
also ich wĂŒrde auf jeden fall sagen - erst mal schnell eine flasche machen, damit dein baby mal wieder richtig satt wird. wenn der hunger noch grĂ¶ĂŸer wird, trinkt der spatz doch nur noch schlechter vor hunger und ungeduld.
und vor allem wenn der kleine schon abgenommen hat muss er was essen/trinken. die kleinen haben wenig reserven und irgendwann fehlt ihm die kraft zu essen und die flĂŒssigkeit die ihm fehlt kann richtig probleme machen. also erst mal flasche geben. wenn er satt ist pump bei dir mal ab und probier ob er das nimmt aus der flasche (meiner wollte keine mumi aus der flasche).
bei mir hat das mit dem stillen leider nicht geklappt bis auf einen tag - ich weis wie du dich fĂŒhlst und wie schwer es ist sich damit abzufinden, ich könnte heute noch heulen weil das alles so nicht funktioniert hat aber hier gehts um die gesundheit deines kleinen mannes.
vielleicht trinkt er wieder an der brust wenn er mal wieder richtig satt und entspannt ist.
lg

5

👍

7

ich mag emojis 😂👍

4

Ich wollte auch anfangs stillen aber meiner war einfach zu schwach dazu. (FrĂŒhchen)

Ich lasse mir ja echt mal ne Phase eingehen aber wenn dein Baby bereits abnimmt dann wĂŒrde ich echt zufĂŒttern.

Manchmal denke ich dass alle denken die Pre Milch sei flĂŒssiges Gift 🧐 mein Muckel bekommt es seit der 9. Woche und ihm gehts blendend!

LG

14

Es ist kein Gift.Nur wenn Sie noch die Möglichkeit hat es irgendwie wieder hinzubekommen und nicht verfrĂŒht mit der Beikost anzufangen( Beikostreifezeichen!)....dann ist es doch echt gut das sie erstmal hier im Forum fragt ob jmd eine Idee hĂ€tte.Und es haben ihr ja jetzt einige zur Stillberaterin geraten!
Muttermilch ist und bleibt das beste was man seinen Kind bieten kann!
Und meiner Meinung muss man da echt alles versuchen bevor man auf pre Milch umstellt!

19

Ja, aber hier ist das Kind schon lĂ€ngst in den Brunnen gefallen, das Kind bekommt seit einiger Zeit nicht genĂŒgend zu Essen.

weitere Kommentare laden
6

Hey... erstmal du arme .. mit 20 Wochen hatte ich so ein Ă€hnliches Problem nur nicht so heftig... sie hat immer wieder die Brust los gelassen und gebrĂŒllt aber es hat geklappt aber immer wieder mit solchen Aktionen das ging echt lange ... das war bei uns eine Phase, aber wenn du sagst schon abgenommen und schreit vor Hunger dann gib die Flasche Pump deine Milch ab und gib die Flasche beim nĂ€chsten Hunger Anzeichen Versuch wieder die Brust.. Versuch eine andere stillposition, ich hoffe das dass stillen wieder klappt aber wenn nicht dann ist es leider so Hauptsache deinem Baby geht es gut 😊und fang ruhig langsam an mit beikost aber erstmal den Hunger stillen, nach der beikost Mahlzeit muss man ja eh noch stillen/Flasche geben, also Versuch danach einfach anzulegen. Ich stille seit 6 Monaten mit nur einer Brust also daran kann es bei dir auch nivht liegen ich wĂŒnsche dir starke Nerven und drĂŒcke dir die Daumen ♄

8

Ich wĂŒrde ihr auch ein FlĂ€schchen machen. Ich musste auch zwischen zeitlich zufĂŒttern. Nach 2 Monaten zusĂ€tzlich abpumpen kam ich wieder zum vollstillen zurĂŒck.
Mach dich nicht so irre, mit 4 Monaten nahm meine kleine dann keine Flasche mehr und wird jetzt auch mit 11 Monaten noch sehr viel gestillt. Vor allen zum einschlafen/schlafen, da denke ich manchmal, wenn es mit dem stillen nicht geklappt hĂ€tte, könnte der Papa ich mal die Nachtschicht ĂŒbernehmen.

9

Liebe Butterfly,

fĂŒhl Dich erstmal gedrĂŒckt. Dein Kind kann ja ganz sicher an der Brust trinken, nur ist derzeit der Wurm drin. Vielleicht ist er einfach schon so hungrig, dass es ihm zulange dauert bis der Milchspendereflex einsetzt, dann ist er zu schnell frustriert vor Hunger und hört zu frĂŒh auf...dann wĂŒrde ein bisschen Pre das erstmal lösen das Problem. Du stillst ja nicht sofort ab, nur weil Du jetzt mal ein FlĂ€schchen gibst...kann er denn aus der Flasche trinken? Wenn nicht und es klappt nicht, dann wĂ€re ein BrusternĂ€hrungsset vielleicht etwas... da stillt frau und kann dabei gleichzeitig Pre zufĂŒttern. Vielleicht wĂ€re das fĂŒr Dich ja auch eine schönere Angelegenheit?! Wenn Du schnell Fett, Kohlenhydrate und Fleisch eingefĂŒhrst hat auch Beikost durchaus genĂŒgend Kalorien. Wenn Du Angst vor einem von Dir ungewollten Abstillen hast, dann solltest Du ggf auch unbedingt eine Stillberaterin kontaktieren zB von LaLeche.

Herzliche GrĂŒĂŸe
Sidney

10

Hey, ich habe ein Ă€hnliches Problem und Stille nun mit BrusternĂ€rungsset. Klappt bei uns prima und wir haben beide Spaß am Stillen. Ist aber nicht Jedermanns Sache und ich traue mich damit leider auch nicht in die Öffentlichkeit. Ich Versuche Termine so zu timen das er satt ist. Außer bei guten Freunden da macht es mir nichts aus. Ich bin dadurch zwar etwas eingeschrĂ€nkt, aber das ist es mir wert....
Bei Fragen gerne pn an mich. Liebe GrĂŒĂŸe!

13

Find ich toll,das du das machst!!!!!!!!!!!!!!!
Hattest du die Hilfe einer Stillbetaterin in Anspruch genommen ?

15

Ja, hatte ich und wenn ich beim Stillen bleiben wollte war das die beste Lösung. So bekommt er die Muttermilch die vorhanden ist und wird trotzdem satt. Danke fĂŒr das Lob, das tut mir gut :) manchmal komme ich mir nĂ€mlich schon komisch vor wenn andere denken und sagen was macht die so nen Aufwand, Stillen ist doch nicht alles....aber fĂŒr uns ist es einfach wichtig ;)

weiteren Kommentar laden
11

Wir hatten/haben auch das Problem, dass unsere Tochter relativ knapp dran ist beim Gewicht, es hat rĂŒckblickend gesehen nach etwa zwei Monaten angefangen. Wir waren dann bei einer Stillberatung. Sie hat meine Frau zu bekannten Problemen befragt (bei ihr Probleme mit der SchilddrĂŒse), eine Stillprobe gemacht und danach auch abgepumpt, um zu sehen, wieviel noch "drin" gewesen wĂ€re. Möglicherweise sind bei dir auch ZĂ€hne ein Thema.

Letztlich lief es darauf hinaus, dass wir seither mit der Flasche zufĂŒttern und seit die ZĂ€hne durchgebrochen sind, Zahnungsgel verwenden, um ihre Schmerzen zu lindern.