Thema Abstillen

Hallo Mamas,
seit Tagen schwirrt mir dieses Thema im Kopf herum.
Meine Tochter ist 10 Monate und 10 Tage alt. Seit 2 Wochen bekommt sie Brei und Gläschen, was ihr schmeckt und sie isst auch schön. Vormittag und Nachts wird sie noch komplett gestillt. vorallem nachts braucht sie es noch sehr oft. Stört mich auch nicht.
Allerdings habe ich seit Wochen eine schmerzende Brustwarze, was einfach nicht mehr weggeht und sie beißt mich andauernd. auch schon so, dass es geblutet hat.
Daher meine Frage, wie habt ihr es geschafft umzustellen? Haben die kleinen die Flaschenmilch akzeptiert? Ich mein, wenn sie die Brust noch zum nuckeln nehmen würde, wäre es ja kein Problem. Aber irgendwie plagt mich mit jedem Gedanken das schlechte Gewissen.
Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt (:

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich muss noch dazusagen, dass ich seit Wochen Schmerzmittel nehme und auch leichtes Morphin, da ich starke Probleme mit meinem Rücken habe.. mein Arzt hatte es mir deshalb auch langsam aber sicher ans Herz gelegt..

2

Hallo du Liebe,
Ich habe auch mit 10 Monaten abgestillt.
Tagsüber habe ich eine Mahlzeit nach der anderen ersetzt. Da mein Kleiner tagsüber sehr gut isst, gibt es nachts eigentlich nur Wasser.
Am Anfang habe ich noch morgens um 04:00 Uhr gestillt und dann gab es da eine Pre Flasche.
Zwei mal gab es getobe und die Flasche wurde weggehauen. Danach hat er und trinkt er morgens und abends gerne seine Flasche.

Ich glaube, wichtig ist, überzeugt zu sein aufhören zu wollen und trotz Getobe nicht nachzugeben.
Ich habe mir noch einen extra dicken Pullover angezogen, damit meine Brust/Milch nicht so stark riecht 😊

Ich finde aufgrund deiner Medikamente hast du sehr gute Gründe der Flasche den Vorzug zu geben.
Du könntest es ggf tagsüber erst einmal probieren? Obwohl ich das nicht gemacht habe. Da ich tagsüber keinen Zeitdruck für eine Flasche habe.

Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen 😊

3

Hey wie sind grade dabei abzustillen
Ein schlechtes Gewissen habe ich ehrlich gesagt auch aber für mich ist es jetzt nach 14 Monaten an der Zeit das ich einfach nicht mehr möchte. Mein Kinderarzt sagte als meine Maus 10 Monate alt war das man ihr den Tagesbedarf den sie an Milch hat jetzt auch über die veikost geben könnte. Sprich Milchbrei, Brot mit Käse oder Frischkäse etc. er sagte mit 10 Monaten muss man nicht mehr auf Flaschen kilch umstellen aber das muss ja jeder so machen wie er will. Ich ziehe jetzt jedenfalls für diese Woche auf die Couch und hoffe das meine Maus die neue Situation schnell akzeptiert. Meine Angst ist das sie wieder stillen möchte sobald ich dann wieder im Bett bin aber das werden wir dann sehen 🤷🏼‍♀️