HILFE Infekt Milch weg, StillKind verweigert zufüttern und hungert Stunden

Hallo zusammen ich habe ein sehr spezifisches Problem. Ich hatte einen Infekt und meine Milch ist fast weg gewesen. Wir liegen seit einer Woche in der Kinderklinik da es meine kleine 15 Wochen auch erwischt hat. Mein Riesen Problem ist das sie jegliche Art des zufütterns ob mit Pre oder Muttermilch ob mit Flasche oder Bechern oder feedern oder alles andere ( es gibt nichts was wir nicht versucht hätten ) ablehnt. Fakt ist sie nimmt nur die die Brust. Meine Milch kommt aber nur sporadisch sie hat schon 180 Gramm angenommen. Ich nehme schon Boxhornklee trinke genug und Pumpe alle 3-4 Stunden ab oder halt nach dem stillen. Das anlegen ist natürlich der Horror der milchspendereflex wird fast nie ausgelöst, sie dockt sich daher alle paar Sekunden ab. Die Ärzte hier kümmern sich nur um den Infekt wenn sie zu wenig Flüssigkeit hat bekommt sie einen Zugang gelegt mit Infusion den sie schon 2 mal razsgerissen hat. Also Fakt ist ihre Gesundheit hängt von meiner Milch ab. Ich konnte heute 4:00 Uhr 75 ml stillen und 8:00 Uhr 65 ml auf beiden Brüsten ! Was natürlich nixht reicht. Seit einer Woche versuche ich die Milchmenge anzuregen, meint ihr die Milch versackt so langsam ? Wieso wird die nicht mehr ? Die wollten uns trotz des Trinkproblems schon entlassen. Und dann? Soll die verhungern? Keine Schwester hat oder Oma oder ich oder sonst wer hat andere Nahrung ins sie reingekommen.. wisst ihr noch einen Rat ? Kann ich durchs abpumpen die wenige Milch noch aufrecht halten ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Anlegen, anlegen, anlegen. Pumpen zur Unterstützung. Ich würde spätestens alle 2 Stunden anlegen und Pumpen. Bei mir hat alkoholfreies Bier immer die Milch einschießen lassen.

2

Liebe Wolke,
also ich würde ja mal ganz klipp znd klar Deine Panik mit den Ärzten/ Schwerstern/Hebammen vor Ort besprechen und deutlich machen, dass Du da jetzt mal Hilfe brauchst - die können Dich ja mit Deiner Angst nicht allein lassen. Ggf solltest Du auch eine Stillberaterin noch heute anrufen (LaLeche etc)
Pumpen kann helfen -ich bin da aber leider kein Experte. Was mir noch eingefallen ist: Habt ihr ein Brusternährungsset ausprobiert? Da trinkt das Kind an der Brust und währenddessen wird die Zusatznahrung über Schläuche in den Mund geführt?! Vielleicht klappt das?Vermutlich führt auch Deine Angst/Panik dazu, dass derzeit weniger Milch da ist?!

Ich drücke die Daumen, dass alles bald wieder besser wird!

Liebe Grüße
Sidney

17

Mit Schwestern und Ärzten habe ich gesprochen... es interessiert keinen heute wurden wir entlassen und jetzt hänge ich hier und sie hat 20 ml getrunken mehr kam nicht

20

Okay, das ist mega doof und auch unverschämt eine Frau mit solcher Angst einfach wegzuschicken! Wenn Du eine Nachsorgehebamme hattest, kontaktiere diese....soweit ich weiß zahlt die Krankenkasse weitere Besuche daheim bei Stillproblemen...also dürfte das kein Problem sein. Geht das aus irgendeinem Grund nicht...kontaktiere tatsächlich eine Stillberaterin heute noch! Das Brusternährungsset ist zwar teuer (60 Euro) gibt's aber auch auf Amazon zu kaufen...mit Prime ist es vielleicht schnell da?! Ansonsten gab es hier ja schon viele weitere Tipps! Versuche die Angst erstmal wegzuschieben. Hast Du Stillproben gemacht oder weißt Du die Mengen nur durchs Abpumpen...die Pumpe schafft allzuoft viiiiel weniger als das Baby! Dh nur weil beim Pumpen wenig kommt, heißt das NICHT automatisch, dass das Baby wenig bekommt. Macht Deine Kleine regelmäßig in die Windel? Sind die voll? Ist der Urin nicht konzentrierter als sonst in Farbe und Geruch. Wenn ja, bekommt sie genug Flüssigkeit! Nimm das als Anlass zur Entspannung, dann fließt es vielleicht auch besser.

Alles, alles Liebe

Sidney

weitere Kommentare laden
3

So oft anlegen wie es geht, auch wenn nichts kommt. Das Abpumpen war bei mir kontraproduktiv, dadurch hatte ich weniger Milch statt mehr. Lasse dir eine Hebamme schicken, sie haben doch bestimmt eine da im KH. Ich wünsche dir viel Kraft und hoffentlich klappt es bald mit dem Stillen und ihr werdet wieder gesund.
Noch Tip: vielleicht mal die Flasche von MAM nehmen, meine nahm auch lange keine Flasche (mit 5 Monaten) doch später hat das mit viel Übung mit MAM Flasche geklappt. Hat zwar 1-2 Wochen gedauert, abef dann geklappt. Ich weiss, das ist lang... 😞
Wenn nicht, dann Flasche mit Latexsauger.
Viele, liebe Grüße💗💗💗

18

Eine Hebamme konnten die nicht kommen lassen... Pumpen war kontraproduktiv ? Wieso das ?

21

Das weiss ich eben nicht. War bei mir so..

4

Hattest Du eine stillversierte Hebamme im Wochenbett? Dann kontaktiere diese nochmal und bitte um Unterstützung, wenn ihr wieder zu Hause seid. Vielleicht klappt es zu Hause in der gewohnten Umgebung auch besser? Alternativ eine Stillberaterin kontaktieren und um Hilfe bitte.

Was für Flaschen/Sauger habt ihr probiert? Die Medela Calma Sauger sollen sehr brustähnlich sein. Vielleicht mag sie die?

Mir würde sonst auch nur einfallen immer wieder anzulegen. Vielleicht auch stündlich.

Ist die Kinderklinik Teil einer größeren Klinik mit einer Wöchnerinnenstation? Dann könntest Du vielleicht noch versuchen dort Hilfe durch eine Hebamme zu bekommen.

Alles Gute für Euch!

31

CAlma haben wir auch versucht..

38

Ich weiß es hilft Euch nicht, aber es tut mir sehr leid, dass ihr beide so einen Stress habt. Irgendwann muss die Maus doch mal was trinken.

Hat es denn mit dem Brusternährungsset funktioniert? Becherfütterung hattest Du auch schon probiert, oder?

5

Huhu

Erstmal gute Besserung euch beiden!
Ich würde versuchen eine Stillberaterin zu fassen zu kriegen, hat die Klinik eine Wochenbettstation? Dann einfach mal fragen ob die wen da haben oder ob eine Hebamme dir helfen kann, die sind da oft besser im Thema.
Es gibt Brusternahrungssets, da wird über einen Schlauch direkt an der Brust gefüttert, ansonsten sind die lansinoh Flaschen die die mir die Stillberatung empfohlen hatte.
Eventuell könntet ihr beide zuhause auch besser entspannen und es wurde besser klappen. Nackt im Bett kuscheln, viel viel viel stillen, dich bekochen und mit Malzbier versorgen lassen, das hat bei mir zumindest super funktioniert.

Liebe Grüße

6

Ich denke auch brusternährungsset könnte gut klappen da kriegt der Körper den Reiz und sie was zu essen, so kannst du auch die Zeit bis zum aus lösen d es milchspende Reflex überbrücken. Die von Station sollen dir sonst behelfs Weise vielleicht ne Spritze oder sowas geben. Ich meine da müssen die dir helfen und wenn sie sich auch von außerhalb hilfe holen wenn da keiner ahnung hat!

19

Ich habe alles wirklich alles alles durch Spritze Löffel Bechern alles. Nach dem Brusternährungsset habe ich gefragt die sagten haben die nicht und eine Hebamme kann nicht kommen die kann das nicht abrechnen weil ich auf der kinderstation lag .. tja wir sind zuhause und ich bekomme mein Kind nicht satt der Horror sag ich euch

7

Hi,

du hast ja schon viele sehr gute Tipps bekommen.
Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst und entspannen kannst. Was brauchst du um dich entspannen zu können? Sorge für dich!

Leg dein Baby nackig zu dir und kuschelt. Dabei träumst du dich an einen schönen erholsamen Ort. Vieleicht gibt es dort Wasser, visualisiere das Wasser und lass Milch daraus fließen. Stell dich in Gedanken neben diese fließende Milch (Bach Wasserfall Brunnen See Meer) und stell dir vor wie du bei dieser fließenden Milch dein Kind ganz entspannt stillst.

Das hört sich verrückt an aber dieses Bild, dein nacktes Baby bei dir und entspannen hilft das die Milch fließt.

Achte auf deine Gedanken und sag dir immer wieder selbst " ich ernähre mein Baby" damit alle anderen angstmachenden Gedanken verschwinden und du in dich und dein Kind Vertrauen gewinnst.

Alles Gute dir #blume

8

Hallo,
ich denke der Stress und die andere Umgebung irritiert euch beide plus der Infekt. Ich würde nach Hause gehen und ihr die Brust anbieten. Gewicht überwachen und ihr noch ein paar Tage geben sollte sie dann nicht zunehmen zum Kia. Oft anlegen, wenn ich Pumpe bekomme ich kaum was raus ist also nicht immer ein Indikator. Meine Maus hat auch gerade einen Infekt und trinkt weniger, braucht dann etwas bis es sich reguliert ca. Drei Tage.
Liebe Grüße Nic

32

Hey wir sind zuhause genau aus dem Grund das meinte der Arzt auch leider fließt auch hier die Milch nicht mehr es ist echt kurios.. ich verstehe es einfach ich denke ich gehöre zu diesen seltenen Fällen wo die Milch wirklich komplett wegbleibt. Die Brustwarzen sind schon total zerrissen alles tut weh selbst beim abpumpen....

37

Ohje das hört sich echt übel an. Nimmst du IBU? Meine Schwägerin hatte das nach ner OP auch kurzfristig. Du musst den Druck rausnehmen. Dein Baby gewöhnt sich ans zufüttern. Dann kannst du es langsam wieder steigern. Ich hab mit Spritze zugefüttert. Sie mochte die Pre nie wirklich und hat es bei mir meist verweigert. Erst stillen dann zufüttern. Die zufütterungsmenge langsam drosseln. Von einfach nur anlegen Ratschlägen halte ich nicht viel.

9

Karamalz, Fencheltee und Frauenmanteltee (gibt es in der Apotheke 100 gr. Kosten weniger als 50gr.) Sowie Stinkt es Regen die Milchproduktion an. Zusätzlich Anlegen anlegen anlegen, mein Schatz trinkt seit der 15Woche am besten im dunkeln. Wenn du am Abpumpen bist schau deinen Schatz an oder Bilder oder Videos das regt die Produktion an.
Es gibt leider auch Frauen da versagt die Produktion irgendwann, für den Kind ist die Nähe zu dir wichtig deswegen trinkt es keine Flasche. Mir geht es genau so, wenn sie richtig richtig Hunger hat trinkt die auch eine Flasche.
Aber ich würde anlegen anlegen anlegen und anlegen, das fördert am besten.
Viel Erfolg!

33

Ehrlich deine trinkt auch nicht die Flasche ? Mein hungert aber und nimmt sie trotzdem nicht! Überleg mal nach 12 Stunden wollte sie die immer noch nicht.. also ich bin wohl eine der Frauen wo die Produktion versagt

35

Da kann passieren, das die Milch ganz weg geht, meisten wohl durch Stress.
Es gibt viele Kinder die die Flasche verweigern eine Hebamme meinte es ist was anderes aus der Flasche zu trinken, die Nähe ist ganz anders.bei mir hat heute Nacht die Milch nicht gereicht weil mein schatz die letzten Tage wenig getrunken hatte und seit gestern Mittag trinkt er beide Seiten wieder komplett leer. Aber mehrfaches anlegen alle halbe Stunde bis Stunde hat zum Glück gereicht.

weiteren Kommentar laden