Obst, Gemüse - egal?

Hallo ihr Lieben 🤗
Wir probieren jetzt seit ein paar Wochen mittags Gemüsebrei - und er hasst es 😂 Kürbis, Karotte, Pastinake und Zucchini sind bäh. Jetzt hatte eine Freundin heute Getreide-Obst-Brei dabei und ich hab ihn mal probieren lassen. Und siehe da: Er isst es 😅 Ich habe dann beim Arzt mal angefragt, ob ich denn auch mit diesem Brei anfangen könnte. Er meinte, ich kann ihm zur Gewöhnung vormittags etwas Obstbrei geben und dann nochmal Gemüse probieren. Aber wird er mir das dann nicht verweigern? Schmeckt ja nicht so schön süß 🙈 Habt ihr Erfahrungen?
Liebe Grüße
Tanteemma mit Benjamin (6 Monate)

P.S.: Er meinte außerdem, dass es von der Reihenfolge der Breieinführunh gar nicht so wichtig ist, wenn das Baby schon 6 Monate ist 🤔 Was sagt ihr dazu?

1

Versuch mal etwas Apfel unter das Gemüse zu mischen, das verbessert den Geschmack und er lernt das Gemüse positiver zu sehen. Später im fertig zusammengestellten Mittagsbrei sollte sowieso etwas Obst drin sein, denn das Vitamin C darin verbessert die Nährstoffaufnahme.
Uns wurde geraten den Mittagsbrei zuerst zu machen, allerdings war der Eisenspeicher meiner Tochter schon so gut wie leer, sie hatte das Bedürfnis danach und hat auch instinktiv das Fleisch im Brei verschlungen. Das ist aber ein speziellere Fall und wurde von der Kinderärztin festgestellt. Wenn kein Mangel vorhanden ist, könnt ihr auch den Obst-Getreide-Brei machen. Viele Kinder nehmen auch eher den Milch-Getreide-Brei als ersten Brei an, wegen der bereits bekannten Milch. Es geht anfangs auch eher darum das Essen zu erlernen, denn da werden ganz andere Muskeln benötigt, als beim Milchtrinken.

2

Hi :)
Ich hab am Anfang immer ein bisschen Apfelsaft in den Gemüsebrei gegeben, statt danach Obst als Nachtisch. Obwohl sie nie eine gute Brei-Esserin war, ging es so ein bisschen besser. 😁

Und die Reihenfolge ist ja nur eine Empfehlung. Wir haben den Gemüsebrei teilweise abends gegeben, weil das normalerweise unsere gemeinsame warme Mahlzeit ist (Mann arbeitet halt). Wir vespern mittags eher irgendne Kleinigkeit. Laut unserer Kinderärztin kein Thema, auch wenn sie, wie so viele, eigentlich darauf schwört, dass Babys nach dem Milchbrei abends besser schlafen. Da gab es bei uns aber keinen Unterschied 😅

3

Hey
bei uns war das ähnlich. Wir hatten mit Gemüse angefangen aber da wurde alles verweigert. Hab ihm dann immer mal wieder etwas Obstbrei gegeben den er auch sehr gerne mochte. Hatte dann nochmals Gemüse versuch, weiße Frühkarotte, und das war das einzige welches er gerne gegessen hat. Nach 4 Wochen oder so hab ich dann langsam mit normaler Karotte versucht und hat so super geklappt. Obstbrei gab es immer 1-2 Löffel als ,,Nachtisch,,
Mittlerweile (1 Jahr alt) will der Zwerg Mittags keinen Gemüsebrei / Gemüse und Mittag mehr sondern lieber Obst oder Getreidebrei und dafür Abends dann das Gemüse wo er bei uns mit isst. Hatte mich anfangs auch furchtbar verrückt gemacht ob man unbedingt Mittags Gemüse geben muss etc, alles quatsch das Kind hält sich da an keinen Plan. geb wie du meinst und wie es deinem kleinen Schmeckt.

4

Wir haben süss angefangen da Gemüse auch erst verweigert wurde. Mittlerweile ist er 10 Monate und isst alles (Obst, Gemüse, Brot, süsse und pikante Breie)
Es gab keine Probleme bei der späteren Einführung von Gemüsebrei :)

Lg

5

Meine hat anfangs alles

6

Läuft die App bei euch auch so besch...? 😅
Meine hat anfangs alles nur mit Kartoffel gemischt gegessen 🤷‍♀️ und dann später aber auch pur.