Wieviel Obst pro Tag erträglich?

Hallöle 😊 ich frage heute mal zwecks Beikost! Mir ist die Frage aufgekommen, ob wir vielleicht zu viel Obst geben...??!! Unser Sohn, 7,5 Monate alt, hat zwar keine Probleme, aber will trotzdem mal nachfragen! Er war schon immer ein sehr guter Esser! Wir haben mit 4,5 Monaten angefangen mit der Beikost und hatten bei neuer Brei Einführung schon immer recht schnell eine volle Mahlzeit zusammen. Mit der 3. Mahlzeit, dem Obstbrei am Nachmittag, haben wir schon etwas länger gewartet....allein wegen dem heißen Sommer! Diesen bekommt er seit 2 Wochen nun und haben jetzt auch eine volle Mahlzeit. Damit ihr euch ein Bild machen könnt....er bekommt mittags ca.170-190g normalen Mittagsbrei und ca. ein halbes quetsch Obst zum Nachtisch...der Rest davon kommt in Kühlschrank wovon dann nur ein Klecks abends in den Getreide Brei mit rein kommt! So und nachmittags nun seine Mahlzeit mit Obst/Getreide...😬
Ich dachte mir halt so...3 Mahlzeiten hintereinander wo Obst mit dabei ist 🤔
Sagt mir mal bitte eure Meinungen und Erfahrungen zwecks evtl Übersäuerung etc und evtl Tipps für Alternativen 😊 Danke Schonmal

1

Ich würde in den Milchbrei abends kein Obst mehr geben. Ansonsten läuft es bei uns gleich. Nach dem Mittagsbrei ein zwei Löffel Obst, aber auch nicht immer. Nachmittags Getreide/Obst Brei oder mal ein Stück Banane oder so in die Hand zum selber essen. Solang alles vertragen wird ist es doch super ;-)

8

Hey 😊 klappt das dann auch gut mit der Vitamin Aufnahme?? Ich habe gelesen, dass Obst soll mit rein zwecks der Aufnahme von Vitaminen.
Und noch eine andere frage...wieviel sollte er denn ca trinken tagsüber wenn er 3 Mahlzeiten hat? So 150ml??

9

Durch das Obst soll das Eisen aus dem Getreide besser aufgenommen werden. Da es ja eh einen Getreide/Obst Brei gibt nachmittags finde ich das überflüssig. Aber falsch ist es bestimmt auch nicht.
Da es "Bei"kost heißt sollte Milch noch die Hauptnahrung sein im ersten Lebensjahr. Ist bei uns auch nicht ganz umsetzbar. Mein kleiner stillt mit seinen 9 Monaten nur noch morgens abends und nachts.
Wasser trinkt er über den Tag verteilt ca 100ml. Weiß auch nicht wieviel da ideal wären aber es scheint ihm in Kombination mit stillen zu reichen an Flüssigkeit.

2

Hi
Ich denke dass Obst generell gut ist und gesund, ich finde das toll dass meine kleine jede Obstsorte (Ausnahme Himbeeren) mag. Was ich mich nur frage warum Obst noch als Nachtisch, also direkt nach dem Mittagessen ? Bei uns gibt es morgens Getreidebrei mit pre angerührt, dann irgendwann zwischen durch ein Stück Obst, dann Mittagsbrei, dann nachmittags Getreidebrei mit Wasser und Obst oder nur Obst. Und abends Getreidebrei mit pre oder nur pre. Mein Mädchen ist 10 Monate.

Lg

5

Hey 😊 wegen dem Vitamin C....damit Eisen aufgenommen werden kann vom Körper! Das hab ich mir alles aus meinem schlauen Baby Brei Buch geholt 😅

10

Ach ok, gut ich gebe immer bisschen o Saft in den Brei 😁

3

Prinzipiell ist Obst ja erstmal nichts schlechtes, wenn nicht allzuviel süßes Obst dabei ist.

Aber wenn du das als zuviel empfindest, ist es bei euch doch einfach zu reduzieren.

Einen "Nachtisch" braucht es nicht. Wenn mehr Hunger am Mittag da ist, gibt es eben mehr Gemüsebrei.
Abends muss in den Milchbrei ebenfalls kein Obst - dann hast du nur noch den GOB am Nachmittag.

Aber ehrlich: Da würde ich mir gar nicht soviele Gedanken machen. Wenn dein Kind eh schon so gut isst, würde ich wohl langsam auf den Familientisch umstellen...dann hat man in der Regel auch nicht mehr so viel Obst.

Bei uns gibt es beispielsweise auch mal Obstmus als Nachtisch, aber das ist dann einmal am Tag. Ansonsten normales Obst am Nachmittag. Meine Kleine ist 1 Jahr alt und isst schon lange keinen Brei mehr.

VG Isa

7

Danke für deinen Beitrag 😊 ja Henri bekommt zwischendurch schon immer mal ein Hirse Kringel und Flocken von meinem Bamberger 😄 das ist eine Art Croissant 🥐. Aber so richtig traue ich mich irgendwie noch nicht....weil er ja „noch“ keinen Zahn hat...was sich aber bestimmt demnächst ändert 😬
Und dass er sich böse verschlucken könnte.

4

Hi,

Ich finde es ok. Man soll ja 5 Portionen Obst oder Gemüse am Tag essen. Wobei empfohlen glaube 3 Port. Gemüse und 2 Portionen Obst sind. Aber das ist in dem Alter noch schwierig umzusetzen.

Mittags im Gemüsebrei sind sicher 2 Portionen drin und dann noch in den anderen Breien das Obst.
Eine Portion orientiert sich an der Größe der Kinderhand. Eine Hand voll ist eine Portion. Gilt auch für Erwachsene.

Und wegen der Übersäuerung: Nicht jedes Obst wirkt sauer auf unseren Säure Basen Haushalt. Google dir doch Mal die basischen Sorten. Du wirst staunen 😊

6

Danke dir 😊