Start mit Beikost. Wechsel der Sorten

Hallo ihr Lieben, unser Zwerg ist jetzt fast 4,5 Monate und wir haben nach langer Überlegung heute mit Brei angefangen. Es gab frühkarotte von hipp und haben auch Kürbis geholt. Man soll ja die erste Woche nur eine Sorte geben und am besten Karotte die aber stopfen soll. Habt ihr das auch so streng durchgezogen oder zwischendurch ein anderes Gemüse gegeben? Soll man auch bei einer Marke bleiben? Karotte gibt's ja von fast allen Marken. Kürbis hab ich nur von Alnatura gefunden.

1

Hey
Das man streng bei einer sorte bleiben soll und nach und nach ne zutat dazu gibt,gibts nur in Deutschland wo anders werden verschiedene obst sorten oder direkt mit richtige menüs oder richtiges essen gestartet..hab ich auch gemacht,meine große ist 2 und hat ganz selten brei gegessen,sie hat von anfang an brot,nudeln,Erdbeeren (alles an obst und Gemüse) usw in die hand gedrückt bekommen,bei der kleinen (5 Monate) mach ichs genauso..beide sind gesund,keine Allergiker oder sonstwas..übrigens ist die Ansicht mit einer sorte anzufangen veraltet,neuste erkenntnisse sind nämlich das ein baby sich nicht von sorte zu sorte schlagen muss ..wie auch immer,nein die sorte muss nicht von der gleichen marke sein,kürbis hab ich von hipp oder alete schonmal gesehen..pastinake ist auch gut,das stopft nämlich auch nicht.

Lg

9

Hättest du da keine Bedenken das die kleinen sich verschlucken?

Meine ist jetzt 6 1/2 Monate und seit ca 4 Wochen gibt's brei aber ich muss sagen das ich das total überbewertet finde mit den ganzen strengen "Regeln" wann was das kind essen darf ich seh das so wie du allerdings habe ich sorge das sie sich an Stückchen verschluckt deswegen mach ich das so wie die meisten erst mittags brei und mittlerweile auch abends.
Kannst du mir da ein paar Tipps geben?
Danke schon mal

10

Hey..
Meine große hat sich mit ihren 2 Jahren noch nie verschluckt,genauso wie die kleine (heute 6 Monate),ich denke es liegt daran das sie von anfang an gelernt bzw die kleine jetzt lernt direkt zu kauen,und nucht so ein zwischen ding mit brei.

Wichtig ist aufrechtes sitzen,ich bin immer im selben zimmer (falls sie sich doch verschlucken sollte)
Und vorallem die erkenntniss das ein mensch jeden alters sich verschlucken kann..
Genauso wichtig,keine harten sachen geben (apfel,birne)nur sachen die sich mit speichel gut zersetzen lassen,nudeln und co. Koch ich auch etwas weicher,ansonsten egal ob reis,nudeln,banane,brot,zwieback gibts auf die hand,sachen wie zb fleisch,lasagne gibts in kleine stücke mit der gabel..bzw unser essen wird klein gemacht dann freut sich unser Krümmel das es mitessen darf =)
Der hit sind im Moment diese mini nudel (kleine suppennudeln) mit kirikäse xD

Lg

2

Da es bei uns mit der Beikosteinführung nicht so klappt habe ich auch verschiedene Gemüse ausprobiert. Hat nicht geschadet. Brot und Melone hat er auch schon probiert, weil es passte. Geschadet hat es nicht und ich vermute, dass wir bei ihm dann auf BLW gehen werden, weil er den Brei immer hoch würgt.

3

Naja mit 4,5 Monaten kann ich ihm noch kein Brot oder Melone geben. Die ersten 2 Hähnchen sind gerade durch aber wir hatte lange Probleme mit seiner Verdauung das er spezialnahrung bekam. Wollten auch erst nach dem 5 Monat beginnen aber er zeigt Interesse an unserer Nahrung daher haben wir heute begonnen wss auch super klappte . Was heisst eigentlich BLW?

6

Wir haben auch einige Tage eine Sorte Gemüse gegeben und nach 4-5 Tagen gewechselt. Bei uns hat es fast 1 1/2 Monate gedauert bis er es geschafft hat eine ganze Mahlzeit zu essen ohne nach der Brust/Flasche zu verlangen.

BLW heißt Baby led weaning- also etwa Baby gesteuertes Abstillen übersetzt.

weiteren Kommentar laden
4

Also mir wurde gesagt das man immer 3 Tage ein gemüse geben soll weil man nach den Tagen schon sehen bzw merkt ob es vertragen wird oder nicht!
So haben wir es auch mit allem gemacht!
Mausi ist jetzt 9 monate alt und isst alles

5

Ich habe jedes Gemüse immer 3 bis 4 Tage gegeben und dann gewechselt. Habe mit Zucchini angefangen. Dann Kürbis und Pastinake. Möhre hat zu sehr gestopft und weil er eh Probleme mit der Verdauung hatte hab ich das lieber weg gelassen.
Hab auch selbst gekocht...

8

Nur zur Info: Kürbis gibt's auch von DM und Hipp. Allerdings nicht überall. Ich füttere DM da Hipp Stärke enthält.