Stillen- Frage einer frisch gebackener mama

Hallo

Vorab
Mein kleiner kam am 8.8.spontan 19 Tage zu früh zur Welt.

Leider musste er aufgrund schlechter blutzuckerwerte an einen Glukosetropf und wurde dann im Krankenhaus mit Flasche gefüttert.

Leider ist mir unter anderem deshalb das stillen nur mit Stillhütchen geglückt (leider)
Jetzt zu meiner Frage bzgl. Stillen.

Wie lange dauert bei euch so eine Fütterung?

Im Krankenhaus und dann den ersten Tag hier Hause lagen wir immer so bei 10 bis 20 Minuten.

Gestern Nacht hatte er sehr mit Blähungen zu kämpfen und seitdem dauert eine Fütterung 5 Minuten. Dafür meldet er sich nun ca. Alle 1 1/2 Stunden

Vorher waren es ca alle 3 bis 4 Stunden.

Was sind eure Erfahrungen bzgl stilldauer pro Mahlzeit?

PS: ich versuche auch die umgewöhnung von Stillhütchen auf Brust. Auch hier nehme ich gerne Tipps an, wenn ihr welche habt.

Gruß
Eva mit klein Kai

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

An warmen Tagen trinken die kleinen oft kürzer aber öfter, da sie dann einfach Durst haben, die sättigendere Milch kommt ja erst später, also nach längeren stillen.
Ich habe auch stillhütchen verwendet, ich konnte es meiner kleinen leider nicht abgewöhnen aber laut meiner Hebamme sollte ich es während dem stillen einfach weg nehmen.

5

Huhu habe.eine Frage, konntesr du so lange stillen wie du willst, trotz Hüttchen??

23

Ja ich könnte selbst entscheiden wann ich abstille, habe aber zusätzlich abgepumpt, da mein Mann das füttern manchmal übernommen hat und ich einfach auch einen Vorrat haben wollte.

2

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem keinem Wurm🌻

Grundsätzlich holen sich die Kleinen schon was sie brauchen, allerdings zu Anfang solltest du drauf achten, dass sie ein bisschen länger trinken, weil sie sonst nur die dünne Vordermilch bekommen und nicht die dicke Gehaltvolle...
So sagte es mir meine Hebi!
Mein Sohn, ist der Typ “schnell & viel“ Trinker...
Aber als er gerade geboren war, musste ich ihn motivieren länger an der Brust zu bleiben und spätestens alle 3 Stunden zu trinken...
Ich denke eine genaue Zeitangabe kann dir keiner geben... es wird sich alles einpendeln, versprochen... wichtig ist jetzt nur, ablegen anlegen anlegen!!!
Viel Glück und schließe dich einfach mit deiner Hebi kurz🤗

Liebe Grüße, Sandra

3

Das sollte 3 mal anlegen heißen und nicht ablegen 😂

10

Ja, so in etwa hat meine hebi mir das vorhin auch gesagt. Dann halt erstmal öfter und dann halt 2mal die selbe Seite hintereinander. Wird sich bestimmt einpendeln.

Zu gestern hat er auch zugenommen. Zwar nur 10g aber besser als nix 😋

weitere Kommentare laden
4

Erstmal herzlichen Glückwunsch ☺️ Mein erster Sohn ist am 07.08.18, auch 3 Wochen zu früh zur Welt gekommen. Allerdings waren seine Werte super und das normale Stillen klappt hervorragend. Du solltest dir nicht so viele Gedanken machen. Bei uns ist es so, dass er manchmal wirklich 15 Minuten am Stück trinkt, manchmal aber auch nur 5 Minuten, dafür dann aber nach kurzer Zeit schon wieder Durst hat. Lass dich nicht verunsichern. Mache es einfach nach Bedarf. Wenn er schmatzt und mit dem Mund sucht, stille ihn einfach. Egal wie lange er dann trinkt oder wie unregelmäßig die Abstände sind. Ich wünsche dir alles Gute 😘

9

Ja das mach ich auch. Sobald er sich meldet lege ich an.

6

Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Bei uns hat die Fütterung anfangs ewig gedauert (50 Min. etwa), jetzt mit 7 Monaten sind wir bei ca. 10 Min. Aber das kann eben bei jedem Kind ganz unterschiedlich sein. Vielleicht ist dein kleiner Kai da einfach effizienter. Wenn er nach 5 Min schon abdockt, würde ich ihn hochnehmen, Bäuerchen machen lassen (könnte auch gegen Blähungen helfen) und dann dieselbe Brust nochmal anbieten. Wenn er nicht will, dann würde ich davon ausgehen, dass er halt satt ist. Vielleicht hat er auch gemerkt, dass es für ihn irgendwie angenehmer ist, weniger und dafür öfter zu trinken. Das kann sich alles noch einige Male verändern...

Hast du eine Nachsorgehebamme? Diese wird den Kleinen ja wiegen oder du wiegst ihn halt - solange er gut zunimmt, ist egal, wie oft und wie lange er trinkt.

Stillhütchen mussten wir anfangs auch benutzen. Warte einfach ein bisschen ab und versuch es immer mal wieder ohne. Bei uns ging es nach 4 Wochen zunächst tagsüber ohne und 1 Woche später dann auch nachts. Kai wird ja kräftiger und bekommt das mit der Zeit sicher besser hin!

Alles Gute Euch!!!

8

Hi, ja ich hab eine Hebamme. Die war auch gerade da.

Haben jetzt mal stillen im liegen ausprobiert. Und siehe da, ca. 20 Minuten hat's gedauert.

Sie hat mir auch nochmal gesagt, Worauf ich achten soll beim anlegen allgemein.


Ich leide gerade etwas an Informationsüberflutung 😅
Im KH hat man schon viele Infos bekommen und jeder sagt wieder was anderes. Und jetzt versuche bei meiner hebi diese Infos aufzuarbeiten. Sie weiß das auch, dass ich diese ganzen Infos aktuell gerade garnicht verarbeitet bekomme.

Mein Mann ist immer mit dabei unf denkt für mich mit 🤣

LG
Eva

7

Hallöchen... das kann wirklich wie du schon sagtest komplett unterschiedlich sein... mein kleiner ist heute 24 Tage alt...und kommt normalerweise alle 3,4 Std aber es gibt auch Tage wo er nach 1,2 Std schon wieder was möchte oder nur kurz mal paar Minuten Trinken möchte und dann ist er wieder entspannt... durchschnittlich trinkt er so 20 Min je nach dem weil meistens braucht er noch bäuerchen Pause an einer Brust manchmal will er von der anderen auch noch was...
Und ich lege ihn so oft an wie er möchte....
Weil ich finde mit knapp 4 Wochen braucht er noch keinen Rythmus oder oder genaue Urzeiten... das kommt dann schon mit der Zeit... er soll erstmal ankommen im Leben 😊😊😊😊😊😊😊

11

Ja, sobald er sich meldet lege ich an. Das noch kein Rythmus drinn ist, ist klar. Aber er muss jetzt zunehmen und daher hab ich mit etwas Sorgen gemacht.

Meine hebi war gerade da und er hat 10g zu gestern zugenommen trotz des geringeren trinkens. Das ist schonmal gut und beruhig mich. 😀

16

Genau so wird es bei uns auch gehandt habt. Mein Baby schläft dazu noch fast 18std. Aber sobald sie möchte bekommt sie die brust. Da gibts keine zeitliche Begrenzungen. Mancal trinkt sie 20 min manchmal auch nur 5. Solange sie zunimmt ist mir also egal wann sie die brust möchte :)

Ich hatte übrigens nach Milcheinschuss auch rin Stillhütchen da sir dir Brustwarze nicht einsaugen konnte, durch den prallen Vorhof. Habe es ihr wieder abgewöhnt, in drm ich erstmal angelegt habe mit Hütchen und dann nach einer Minute das Hütchen abgenommen habe. Wenn sie dann mut den Fäustchen die Brust weg schlägt, einfach einwenig weiter nach hinten in die Rückenlage gehen.

weiteren Kommentar laden
12

Erstmal herzlich Glückwunsch zur Geburt 💖

Und jetzt eine große bitte, bleibe entspannt !
Wirklich, höre auf die Abstände zu messen, höre auf zu messen wie lange dein Baby stillt, dass einzige was wichtig ist ist das dein Baby zunimmt.

Viele Babys fangen an zu Clustern, das heißt, sie lassen die Brust gar nicht mehr los und auch das ist total normal und wichtig.

Und vielleicht nimmst du dein Baby zwischendurch einfach mal hoch und lässt ein Bäucherchen machen, das kann schon sehr gegen Bauchweh und Blähungen helfen.

Liebe Grüße Janina mit Logan 10 Jahre und Leo 6,5 Monate

13

Hi, ja danke dir.

Man bekommt ja immer gesagt,
Alle 4 Std. Mindestens
Am besten so und so lange
Oder mindestens 8 mal Tag anlegen (auf 24std. Gesehen)

Und da wird man irgendwie voll verrückt gemacht mit.

Ich versuche entspannt zu bleiben und einfach mich meinem Kind anzupassen

Solang er zu nimmt, ist ja alles gut.

Danke für deine Worte. 🤗
LG Eva

21

Hi, alle 4 Stunden sind bei einem so jungen Kind das noch nicht zufriedenstellend zunimmt leider zu wenig.

8 bis 12 mal in 24h sind normal
10 bis 12 mal empfiehlt in so einem Fall jede Stillberaterin die ausgebildet ist.

weiteren Kommentar laden
14

Da gibt es keine pauschale Antwort. Von 5 Minuten bis 2 Stunden alles schon gehabt.

19

Alles klar 😆

Na dann mach ich mich mal nicht weiter verrückt.

So lange er zu nimmt, ist ja auch alles gut 😃

22

Genau so ist das. So lange die Waage nichts gegenteiliges sagt, ist alles super. :-)

20

Hi,
mein Gnom kam bei 40+3 zur Welt und lag wegen zu geringem Geburtsgewicht und schlechter Blutzuckerwerte auf der Neo. Dort wurde er natürlich auch zugefüttert. Am Anfang hat er die Brust komplett verweigert. Irgendwann hatte ich ihn dann soweit, dass er vom Stillhütchen getrunken hat. Da hatte so eine Mahlzeit 1 Stunde gedauert. 🙈 und er kam gefühlt permanent. Tatsächlich war es aber so alle 3 Stunden. Hatten dann auch ziemlich schnell die Cluster-Phase, die gefühlt auch ewig ging und er hing permanent am Busen.
Die Stillhütchen sind wir los geworden. Hab einfach vor jedem Stillen das Anlegen ohne Hütchen probiert. Hatte tagsüber dann funktioniert. Anfangs wollte er nachts noch die Hütchen, weil es für ihn einfacher war. Aber mit Geduld klappt es irgendwann.
Jetzt brauchen wir ca. 7-8 Minuten für eine Mahlzeit. Er kommt aber alle 2 Stunden.😬