Getränke

Wie könnte ich meinen Sohn (5 monate) dran gewöhnen zwischendurch mal Wasser, Tee oder ungezuckerte Säfte zu trinken? Er bekommt jetzt schon Beikost und sollte auch dazu was trinken.. Inklusive hat er momentan einen Infekt und da wäre Trinken sehr sehr wichtig aber er mag nur seine Milch.. Keinen Tee, keine Säfte, kein Wasser nichts anderes ausser seine pre.. :(

6

Was sind denn ungezuckerte Säfte ?🤷🏻‍♀️
Jeder Fruchtsaft hat Fruchtzucker drin und somit oft so viel Kalorien wie Cola.

Gewöhne deinem Kind sowas lieber nicht an, sondern Probier es weiterhin mit Wasser.
Wenn dein Kind erstmal gefallen am saft findet will es vielleicht erst recht kein Wasser mehr trinken.

1

Hallo 😊

das war hier auch so .. Ich hab das Wasser dann irgendwann mal warm angeboten weil ich nicht weiter wusste und dann ging es. Da muss man auch erstmal hinter kommen 😅 .. Mittlerweile wird es auch "kalt" getrunken.

Ansonsten heißt die Devise: dran bleiben und immer wieder probieren und anbieten.

Viel Glück und LG

5

Hallo,

ich hatte auch einen kleinen Wasserverweigerer. Solange wir nur 2 beikostmahlzeiten hatten, hat er an guten Tagen maximal 30 ml getrunken. Saft oder Tee wollte ich nicht geben.

Irgendwann habe ich dann die 3 Mahlzeit eingeführt und seitdem klappt es gut und er trinkt 150-200 ml am Tag.

LG Nadine

2

Es gibt eigentlich kein Baby das Wasser nicht mag. In den meisten Fällen liegt es an der Dareichungsform. Wie bekommt er denn sein Wasser?

3

Bekommt er schon 3 Beikostmahlzeiten? Denn erst ab der 3. ist zusätzlich Wasser wichtig.

Mein Sohn wollte auch partout kein Wasser. Hat getan als ob es Gift war 🙈 Ich habe es dann warm gemacht und er hat ein bisschen getrunken. Immer wieder anbieten, irgendwann nimmt er es. Solange er noch genug Milch bekommt, genügt seinem Körper die Flüssigkeit.

Dran bleiben 🍀

4

Ein Baby benötigt eigentlich nur Wasser. Keine Tees, keine Säfte (da ist doch eigentlich immer Zucker drin - zumindest Fruchtzucker).
Ich habe es unserem Kleinen direkt aus dem Becher gegeben und er fand’s spannend. Nach 3-4 Versuchen hätte er den Bogen raus und trinkt sehr gerne mal etwas Wasser.

Viel Erfolg 🍀

7

Er ist erst 5 Monate. Wenn er seine Milch mag, ist das das wichtigste und würde ich ihm auch lassen. Meine Kinder haben von Anfang an gelernt, aus einem richtigen Becher zu trinken, sobald sie beikost bekamen. Sie konnten mit fremden "Flüssigkeiten" allerdings noch nichts anfangen, und somit bekamen sie als Nachtisch nochmal Milch. Richtiges trinken kam dann mit der Zeit. Setz dich nicht unter Druck und geht es langsam an :)

LG hope

8

Wie bietest du das Wasser an? In welchem Fläschchen, Becher,...?

9

Hast es mal mit Wasser löffeln probiert? Zumindest damit er sich an den Geschmack gewöhnt?

10

Unser Schatz ist 7 Monate alt und absoluter Brust Fan. Brei ist ein no go. Aber er liebt es mich beim Trinken zu beobachten und will dann auch aus meiner Flasche, meinem Glas trinken. Also stieg ich auf Wasser um und lasse ihn mit trinken. Als nicht nötig und es geht viel daneben... Aber sein Interesse ist da und ab und zu treibt er auch was davon...Mal sehen wie es sich weiter entwickelt