Luxusproblem: Baby schläft durch und meine Brüste laufen aus!

Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein echtes Luxusproblem, das mich trotzdem ziemlich nervt. Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben!
Ich habe von Anfang sehr viel Milch. Tagsüber kann ich ohne Stilleinlagen nicht aus dem Haus weil meine Brüste sehr schnell auslaufen. Auch läuft die andere Brust immer mit, wenn Mausi an der einen stillt.
Seit ein paar Wochen (so 4?) schläft die Kleine nun nachts mindestens 7 Stunden am Stück, häufig sogar 10 Stunden. Dh ich stille sie abends gegen 20 Uhr das letzte Mal und dann erst wieder morgens um 6. So weit so super! Ich freue mich natürlich total über den super Schlaf den ich bekomme und werde Mausi auf keinen Fall zwischendurch wecken!!
Nur meine Brüste sind wenig begeistert. Selbst wenn ich vor dem Schlafengehen (gegen 22 Uhr) nochmal ausstreiche - was super funktioniert - wache ich morgens in einer riesigen Pfütze aus Milch auf. In mein Oberteil stopfe ich schon immer eine zusammengefaltete Mullwindel. Diese, mein Shirt, die Decke, das Laken - alles durchgeweicht! Ich dachte am Anfang dass sich die Milchproduktion erst regulieren muss, aber jetzt nach 4 Wochen ist es immernoch so. Auch sind meine Brüste morgens immer steinhart und da erste stillen tut richtig weh. Milchstau oder Knötchen habe ich allerdings nicht.

Lage Rede kurzer Sinn: was tun damit ich nicht immer so auslaufe und jeden Tag das Bett neu beziehen muss weil ich in einer ekligen Pfütze liege?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

PS: meine Tochter ist heute 14 Wochen alt (falls das für die Tipps wichtig ist), wird voll gestillt und schläft im Beistellbett neben mir.

2

Hallo,
kannst du nachts nicht auch Stilleinlagen benutzen? Die haben doch meist so eine Wäscheschutzfolie auf der Außenseite. Ich benutze die günstigen von dm und finde, die saugen ganz ordentlich was auf. Man braucht halt nur ein Oberteil, in dem die Einlagen an Ort und Stelle bleiben. Da kann ich die Stilltops von H&M empfehlen. Oder du ziehst so ein Bustier drunter...

5

Mh habe ich bisher nicht. Finde einen BH nachts so unbequem... Aber ich probiere es mal nächste Nacht! Stilltop oder so geht bei mir nicht so gut, habe kleine Brüste, da bleibt die Stilleinlage nur an Ort und Stelle wenn es sehr eng dran ist :D

3

Trägst du denn über Nacht keinen Stillbh mit Einlagen? Da läuft bei mir persönlich gar nichts aus und ich habe das gleiche „Luxusproblem“ wie du 😬

4

Mh bisher nicht. Finde einen BH nachts so unbequem... Aber ich probiere es mal nächste Nacht! Stilltop oder so geht bei mir nicht so gut, habe kleine Brüste, da bleibt die Stilleinlage nur an Ort und Stelle wenn es sehr eng dran ist :D

8

Huhu,

der Druck des BH hilft aber auch, dass nicht so viel produziert wird.

Es gibt sehr gemütliche Still-BHs ohne Bügel oder vorgeformte Cups. Ich hab Anita und trage sie seit über zwei Jahren durchgängig.

LG Jelinchen

weitere Kommentare laden
6

Das hilft dir jetzt zwar nicht, war bei mir aber genau so..hat sich erst um die 20. Woche geregelt. Davor bin ich auch dauernd ausgelaufen.

10

Na dann habe ich ja noch Hoffnung dass sich meine Brüste auchnoch irgendwann dran gewöhnen! Danke für deinen Beitrag! :)

7

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Stilleinlgen mehr aufsaugen als Mullwindeln.
Vllt abends eine Tasse Pfefferminztee?
Oder aber du stellst dir nachts einmal einen wecker und pumpst den Druck ab.
Ist zwar ätzend, aber das sind vllt 3-4 min. So kannst du dir ein wenig Vorrat zusammen sammeln und bist den Druck und das nasse Bett los.

9

Mh also pumpen regt doch die Milchbildung dann eher noch an, oder?
Außerdem bin ich ja froh dass ich wieder 6 Stunden am Stück schlafen kann und mag nicht zwischendurch aufstehen wenn es sich vermeiden lässt ;)
Vielleicht probiere ich es auch mal mit dem Pfefferminztee. Danke! :)

12

Ja wenn du deine Brust leer pumpst. Aber nur kurz Pumpen zum erleichtern geht.

Hab ich auch gemacht. Mir taten die Brüste so weh

weiteren Kommentar laden
15

Du könntest eine pampers durchschneiden und als stilleinlage verwenden. Das sollte genug aufsaugen

17

Bloß nicht durchschneiden. Dann fällt der Superabsorber kügelchenweise raus. Iiiiii!

Hast Du schon mal eine geplatzte Windel gesehen?

LG Jelinchen

19

:D Haha danke für diese Anmerkung!

16

Ich hatte genau das selbe Luxus Problem wie du damals . Auch eine kleinere Brust und nachts ist mir alles geplatzt ... Ich hab manchmal das schlafende Baby anlegen müssen da ich es nicht aushalten konnte ... Habe dann auch ein bisschen angepumpt ...
Meine Hebamme hatte mir damals dann Globulis gegeben die das reguliert haben mit der Milchmenge ... Ich weiß leider nicht mehr welche es waren ....

LG

21

An Globulis glaube ich nicht ;) aber danke für deine Erfahrungswerte!

18

Ich benutze immer das Schlafbustier von Medela. Da kann man super die Stilleinlagen reinkleben und es ist viel bequemer als ein BH.

https://www.medela.de/stillen-fuer-muetter/produkte/schwangerschafts-und-stillwaesche/schlaf-bustier

20

Guter Tipp, vielen Dank! :)

22

Bei mir hat nur "auf badetüchern schlafen und jeden Tag ein neues schlafoberteil "geholfen. Mein Kind hat dann morgens eine Seite getrunken und aus der anderen habe ich 220ml erst gestrichen, später gepumpt. Reguliert hat sich nie was. Allerdings hat mein Kind nach weiteren 8 Wochen das " durch schlafen " wieder aufgegeben und kam nachts um 2 noch mal. Dann bin ich auch nicht mehr ausgelaufen

weiteren Kommentar laden