Welchen Abendbrei?

Hallo.

Unsere Maus ist fast 7 Monate alt und isst Mittags und Nachmittagsbrei. Langsam wollen wir auch abends anfangen die Flasche wegzulassen.

Was habt ihr genommen und könnt ihr empfehlen? Sie isst Gläschen als auch selbstgekocht. Falls es wichtig ist. 🤷🏼‍♀️

Haben eure Mäuse denn durchgeschlafen oder Nachts die Flasche verlangt?
Bitte nicht falsch verstehen aber sie schläft durch, außer wo sie krank war wollte sie nachts die Flasche. Es ist auch nicht schlimm für mich nachts aufzustehen und ihr was zu geben.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen.

1

Mein Sohn bekam ab dem 10. Monat selbstgemachten Griesbrei. Er hat schon mit 3 Monaten durch geschlafen, aber dadurch dass er anfangs nicht so recht reingehauen hat beim Abendbrei hat er trotzdem immer noch eine Flasche vor dem schlafen bekommen. So war das durchschlafen gewährleistet ^^. Mit 18 Monaten hat er die Abendflasche dann von selbst abgeschafft.

2

Hallöchen.

Ich mache abends den Brei selbst. Aktuell Hirse- oder Dinkelbrei mit 50% Wasser und 50% Vollmilch angerührt. Nur kurz aufkochen, Getreideflocken einrühren und fertig. Geht super schnell und schmeckt meiner Kleinen prima. 😃

3

Ach Ja, vom Durchschlafen sind wir aktuell wieder sehr weit entfernt. Ich stille sie noch. Sehe bei uns keinen Zusammenhang zum Abendbrei. 🤷‍♀️

4

Hallo, meinem Sohn habe ich den Abendbrei mit Pre angerührt. Die Gleiche, die er sowieso in der Flasche bekam. Ich habe reine Getreidebreie gekauft. Vor alle Hafer und Hirse von Alnatura und dm Bio, da diese Getreidesorten sehr nährstoffhaltig sind. Angefangen aber hab ich zunächst mit Reisflocken (glutrenfrei und sehr gut verträglich, aber leider nicht so viele Nährstoffe). Anschließend gab es Hirse (auch glutenfrei) und dann habe ich die restlichen Sorten eingeführt, Hafer, auch Dinkel und Mehrkornbrei von babylove und Rossmann. Auch Grießbrei aus Weizen gab es zwischendurch.

Wichtig wäre es tatsächlich, nur reine Getreidebreie zu nehmen (man könnte auch Hafer und Hirse selber fein mahlen, wenn man die Möglichkeit dazu hat).
Die ganzen fertigen Milchbreie von Alete, Bebivita, Milupa mit diversen Geschmacksrichtungen sind definitiv nicht für Babys geeignet (obwohl sie natürlich schön bunt in der Babyabteilung stehen)

5

Ich bin von diesen Riesen Angebot echt überfordert was den Abendbrei angeht.
Feine Hirse hab ich schon gekauft da der mir empfohlen worden ist und da auch nicht viel Zucker drin sein soll.

Also habt ihr auch auf diesen Abendbrei mit Grieß und irgendwas drin verzichtet? Was macht ihr in den Getreidebrei rein? Fruchtmus?

Wie lange habt ihr oder gebt ihr den Abendbrei? Und wann fängt man mit Stulle an?

Ich versuche mir immer viele Meinungen und Tips abzuhören aber wahrscheinlich ist auch da manchmal weniger mehr 🤦🏼‍♀️

7

Hallo, ja das Angebot in der Babyabteilung ist zwar riesig, das Meiste ist aber leider Schrott :(
Wie gesagt ich habe ausschließlich die reinen Getreidebreie gekauft und mit Pre angerührt. Manchmal gab es den Brei pur, manchmal mit Apfel- oder Birnenmus , manchmal mit gequetschter Banane.

Hafer, Hirse und Dinkel sind da die nährstoffreichen Sorten.
Ab und zu habe ich 'Weizengrießbrei' von Alnatura genommen, um auf Rat des Kinderarztes das Baby auch an Weizen zu gewöhnen (um Unverträglichkeit zu vermeiden). Ist aber nicht so nährstoffreich wie die anderen Getreidesorten.

In den meisten Fertigmilchbreien sind lediglich Weizen und Mais enthalten und natürlich jede Menge Zusatzstoffe für die Geschmacksrichtungen. Eine Freundin von mir hat immer diese Milupa Kleine Genießer Breie genommen - hätte ich nie gekauft...

weiteren Kommentar laden
6

Bei uns gibt es abends Schmelzflocken (Hafer) mit Vollmilch und Wasser aufgekocht plus etwas Obstmus rein. Ihr könnt aber auch Brot mit Aufstrich versuchen, es muss nicht unbedingt Brei sein..

9

Hallo Hannah,

ich kann tinii nur zustimmen.
Es gibt so viele Breie und das meiste ist nicht gut.

Ich empfehle dir darauf zu achten, dass es wirklich ohne Zucker ist. Entweder von DMBio, der Rossmann Eigenmarke oder Alnatura. Reine Hirse, reiner Dinkel oder Gries.
Wenn dort steht Getreidebrei ist das am Besten. Falls Milchbrei dortsteht, ist meist noch Molkepulver und lauter Kram drin, den man echt nicht benötigt. Meist sind die Milchbreie voll mit Zucker.

Die Breie werden 50% Wasser + 50%Vollmilch 3,5% angerührt. Ich würde es erstmal ohne Obstmus probieren. Falls sie ihn so nicht mag, dann einfach so 2 Löffel Obstmus mit rein. Das wird oft besser gegessen als nur Getreidebrei.

Meiner Meinung nach haben die Flaschen nachts nichts mit der Sättigung durch den Abendbrei zu tun. Bei uns gab es Abendbrei und trotzdem erstmal kein Durchschlafen...
Das Durchschlafen kam später obwohl die Mahlzeiten tagsüber gleich waren.

Ach ja, man soll bis zum 10. Lebensmonat mindestens 2 Flaschen bzw. Mumi am Tag haben.

LG Bella

10

Hallo Hannah1808,

als ich gerade deine Frage gelesen habe, musste ich doch wirklich überlegen, wie ich beim Abendbrei vorgegangen bin bei unseren 3 Kids.
Vorausschicken sollte ich,dass alle 3 noch eine Brust oder nachher Flaschenmahlzeit unmittelbar vor dem zu Bett gehen getrunken haben,so dass der Brei im Grunde das Abendessen war.
Ich habe zunächst einen Grießbrei gewählt , um die Akzeptanz zu testen.
Als dies gut geklappt hat bin ich auf einen sogenannten Abendbrei übergegangen,der sich vom Grießbrei durch den Zusatz von Vollkorn und oder Obst unterscheidet.
Hat wunderbar geklappt und die Flasche vor dem Schlafen konnte von der Menge her reduziert werden.
Meiner Erfahrung nach ist egal,ob du bereits fertigen Brei nimmst,oder selbst Brei herstellst.
Nur auf die Inhaltsstoffe von wegen Zucker etc.sollte man achten ...

11

Also ich habe von Hipp Feine Hirse hier. 5 Korn habe ich auch im Laden stehen sehen. Also ist sowas empfehlenswert?

Ab wann gibt man den Stulle mit Aufstrich? Sie ist er 7 Monate alt. Ist das nicht etwas früh?

Ich danke euch für eure lieben Tips. Aber eine Frage habe ich noch. Woran habt ihr gemerkt dass eure Mäuse bereit für den Abendbrei sind?
Sie macht öfter so mit der Flasche rum und nimmt sie unruhig an. Das ist mir komisch. Sollte ich einfach mal statt zur Flaschenzeit einen Brei geben?

13

Ich hab es einfach ausprobiert. Also sobald sie 2 Mahlzeiten ersetzt hat wie deine. Wenn sie es nicht wollte hat sie auch nix gegessen 😉

weiteren Kommentar laden
12

Ganz normalen weichweizengrieß. Am Anfang hab ich das mit 50% Wasser und 50% Milch und etwas obst zubereitet. Später dann nur mit Milch.. Die fertigen Breie zum anrühren hat meine nie gemocht. Und mir selber haben die irgendwie auch nie geschmeckt 🤔