Wie groß ist eine Breiportion? Wie viel kann/darf/soll das Kind essen?

Hallo zusammen,
Ich koche den Brei für meinen Sohn selbst. Ich mache immer 200g pro Portion. Ein Gläschen hat ja 190g. Mein Sohn ist bald 7 Monate alt und bekommt schon fast 2 Monate Brei. Ich fütter ihm den Mittags- und den Abendbrei. Er schafft 200g schon leer. Sehr selten wirkt er danach noch hungrig und isst dann noch ein, zwei oder drei Löffelchen zerdrückte Banane.
Meine Frage ist: Braucht das Kind irgendwann mehr als 200g und wann in etwa? Wie viel essen die Kinder?

1

Ganz einfach: Ein Kind braucht so viel, wie es möchte. :-)

2

Stimme meiner Vorschreiberin zu....meine kleine ist jetzt 7 monate und ich glaube da gibt es noch kein 'DARF/SOLL' 😂 sie isst was sie isst ... manche babies essen mehr manche weniger.

Meine kleine isst eher wenig:

Stillen so 6× am tag
Morgens: obst mit zerriebenen haferflocken > 5 loeffelchen
Mittags: gemuese- susskartoffel- fleisch (60-90 g)
Abends: milch getreide brei > 6-8 loeffelchen


LG,
Annika

3

Ja, das ist mir auch klar. Mein Sohn bekommt so viel wie er möchte. Ich stopfe keinen Rest in ihn rein und ich höre auch nicht auf, wenn er noch hungrig wirkt. Was ich meine ist einfach: Von der Hebamme hab ich gelernt, bei 190/200g Brei ist Stillen nicht mehr nötig. Das ist dann eine Mahlzeit. Die haben wir jetzt und es klappt super. Mein Sohn trinkt danach noch Wasser und ist zufrieden. Aber irgendwann kommt ja mal der Tag, an dem 200g nicht mehr satt machen. Wir Erwachsenen sind ja nach 200g auch nicht satt.
Wann ist das denn bei euren ungefähr gewesen? Und gibt man dann einfach nochmal ein zweites Gläschen oder eben selbstgemacht hinterher? Oder sind sie dann eh schon so groß dass sie eher ein Brot wollen?

4

Diese Hebamme ist im letzten Jahrhundert hängen geblieben. Wer bitteschön bestimmt wie viel Gramm Nahrung ein einzelnes Individuum braucht um satt zu sein??? Deine Frage lässt sich so einfach nicht beantworten. Die einen Kinder futtern nach 1 Monat an die 300 Gramm, während andere ewig mit 150 Gramm auskommen. Ich finde das sowieso seltsam die Nahrung auf die Waage zu legen. Mein Sohn durfte so lange essen bis er satt war.

5

Also noch keines von meinen 2 Kinder, die beide jetzt mit großer Begeisterung essen und beim Rufen von "Essen ist fertig" wie die Irren, hat jemals eine ganze "Breiportion" gegessen.
Ich habe immer so viel gegessen bis sie nichts mehr wollten. Und auch in Breialter haben beide trotzdem noch viel Milch getrunken. Auch als sie schon keinen Brei mehr aßen tranken sie noch Milch, bis so 1.5 Jahren.
Die Portionen waren jeden Tag anders. Mal gar nichts, mal 3 Löffel, mal 6, mal 10, mal so 150g.
Meine Kinder haben immer eher häufiger was gegessen, als mehr als eine "Portion" Brei zu essen.
Ich würde sagen, wenn 200g nicht mehr satt machen, dann wird dein Baby dir das schon deutlich zu verstehen geben. Dann machst du halt mehr :)

weitere Kommentare laden