21

17 Wochen! So lange braucht der Darm eines reif geborenen Babys im durchschnitt, um nachzureifen und eine Flora aufzubauen die Beikost verträgt. Man kann vorher allerdings nichts nachhaltig schädigen sondern bereitet mit einem zu frühen Start nur dem baby Bauchweh und den Eltern schlaflose Nächte.

Dein baby is reif! Lass ihn am essen als familie teilhaben und er wird von Anfang an das essen und die speisen als ein schönes Ereigniss kennen lernen und das euch für später kämpfe am Esstisch ersparen.

Mein Sohn saß bzw lag immer bei mir zum essen. Entweder im Tuch, aufm Arm und als er sitzen konnte dann saß er auf meinem schoß. Mit ca. 19 Wochen griff er sich eine spaghetti mit bolognese von meinem teller und so ereignete sich dann unser beikoststart. Er hat seitdem nie was extra bekommen sondern isst seit Beginn unsere speisen altersgerecht serviert. Ich war einfach bissl faul in der Hinsicht und fand Gläschen umständlich. Gläschen gabs nur unterwegs oder als alternative zu McDoof oder sowas, denn darauf haben wir natürlich auch mal appetit :-)

Lass ihn machen und bleib entspannt.
Übrigens gilt die Empfehlung für 6 Monate stillen von der WHO weltweit und dabei wurden auch die teilweise doch sehr unhygienischen Bedingungen in anderen teilen der Welt mit berücksichtigt wo die Darmflora und reife eines 4. Monate alten Babys definitiv zu wenig ist. Dazu kommt das viele Ergebnisse ebenfalls weltweit zusammengefasst wurden, unter anderem auch aus Kulturen in denen 3 Jahre stillen die Norm ist.

Natürlich hat (lange) stillen viele viele positive Auswirkungen auf das Kind aber du hörst ja jetzt nicht auf.
Ich stille meinen zweijährigen übriges immer noch .... Bin faul und bequem drum möchte ich es noch nicht missen :-P

Mach weiter wie es euch am besten passt und achte auf dein Kind und die Signale die er dir gibt. Sicherlich ist es gut sich belesen zu haben aber nimm es nicht zu streng damit.
Du machst das toll und bist die beste mama für deinen Sohn! Alles gute euch!

22

Dann liest du nur das was du lesen willst, die gängige Empfehlung heißt Beikoststart frühestens nach dem 4. und spätestens nach dem 6. Wobei man keine positive Auswirkung beobachtet hat wenn länger als bis nach dem 4. voll gestillt wird.

Vertrau doch Mutter Natur wenn der Kleine essen will und es verträgt soll es so sein!

23

Du machst dir unnötig Stress und sorgen. Lass dein Kind essen und sei froh das er es so freiwillig tut. Das kann sich schnell ändern. Es wird immer wieder Phasen geben wo er schlecht isst oder alles verweigert. Stillen ist gesund und wichtig aber auch nicht der Messias und das so verbissen zu sehen ist mehr als ungesund. Für euch beide. Was wäre denn wenn er sich mit 8 Monaten von allein abstillt? Das würdest du sicherlich auch nicht wollen aber du kannst dein Kind nicht an die brust zwingen so würde ich ihm das essen auch nicht vorenthalten.

25

Beide Töchter von mir haben bereits mit 4 Monaten nach Brei verlangt. Ich hab kmmer eine Kleinigkeit gegeben und dann nachgestillt. Bei der Großen ging das sehr gut. Der erste Hunger war gestillt und anschließend liefs viel besser mit dem Beist geben. Entspannter und satt.

Ich würde hier gar nicht an diesen Regeln festhalten. Das Kind braucht es dann, wenn es selbst soweit ist. Wenn alles gut vertragen wird, sehe ich da kein Problem.
Du kannst ja bei manchen Sachen auch Muttermilch hinzugeben.

26

Hallo Pepsi,
es geht mir genau wie dir. Na gut. Wenn sie essen will dann soll sie essen :)

27

Herzlichen Glückwunsch Dein Kind entschied selbst wann er das erste mal etwas anderes Wollte als Milch.

So habe ich es bei allen 3 Kindern gehandhabt
Kind 1 war mit 4 Monaten Beikostreif. (Hat sich Brot vom Frühstückstisch geklaut und munter darauf rum gekaut.
Kind 2 war mit 11 Monaten soweit als sie mir die fleischwurst aus der Hand nahm und in den Mund stopfte.
Kind 3 bekam mit 5 Monaten Pommes von seinen Geschwister (wenn man für sekunden nicht aufpasst) auch er war definitiv soweit und aß seither nur noch vom Tisch mit.