Baby 2.5 Monate stillen und nachts aptamil

Hallo

Mein Sohn ist da 2.5 Monate und schläft tagesüber ok nur nachts erst ab 3 Uhr oder 4 Uhr morgens fest und ist vorher immer ständig wach. Ich denke es liegt daran dass er durch stillen nicht ganz Saat wird daher möchte ich nur nachts mit Flasche versuchen ob es klappt. Anfang natürlich 150 ml und nur nachts tagsüber mein Milch.
Kennt ihr das auch und welche Tipps habt ihr?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das so kleine Würmchen wach werden ist doch normal. Wie kommst du drauf, dass er nicht satt wird? Klappt das Stillen den grundsätzlich?

4

Ja klappt aber als Mutter fühlich das mein Milch ihn nicht saat macht. Das ist mein 3 kind. Wach werden aber all 30 Minuten nicht. Er schläft nicht nachts. Erst um 3 oder 4. Ist sehr anstrengend für mich. Daher meinte meine Hebamme ich soll es mit Flasche nur nachts versuchen

2

hi
also ich kann dir sagen das es nicht einfachbsein wird, wenn du nachts die flasche gibts und tagsüber stillen willst. die babys sind echt pfiffig, irgendwann wollen sie nur noch die flasche weil es einfacher ist. war zumindest bei mir so, ich sollte abends flasche geben und tagsüber weiterhin stillen, von wegen, meine tochter hat die brust nach paar tagen komplett verweigert, so das ich komplett abstıllen musste
wenn du stillen willst musst du auch durch die nâchte

5

Ja stillen mag ich und will ich auch aber mit der Flasche war gemeint weil er nicht saat wurd durch ständig aufwachen

3

Tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber das wird nichts bringen.
Habe das bei meinem Sohn anfangs auch versucht, hat genau gar nichts gebracht.
Leider wachen sehr viele Babys oft nachts auf, weder Flasche noch Beikost ändern daran etwas. Es ist eine Frage der Hirnreife.
Dein Baby wird besser schlafen, wenn es so weit ist. Mein Kleiner ist 8.5 Monate alt und wacht nachts momentan wieder stündlich auf und turnt durchs Bett. Da müssen wir durch. 😉
LG

6

Meiner schläft erst garnicht also von ca 22 Uhr bis 3 oder 4 Uhr morgens wach daher würde vermutet das er nicht saat wird mit Muttermilch

7

Was macht er denn in dieser Zeit? Clustern? Also durchgehend an der Brust?
Das hat meiner auch gemacht, so von 18-01 Uhr.
Oder er schläft tagsüber zu lange? Oft haben die Kleinen noch keinen richtigen Tag/Nacht Rhythmus, da kann das schonmal durcheinander kommen.
Hast du denn tagsüber das Gefühl, er wird satt?
LG

weitere Kommentare laden
11

Ich mache es umgedreht, meiner bekommt tagsüber Flasche (zwischendurch auch mal Brust) und nachts Stille ich, weil es auch bequem ist und man nicht aufstehen braucht. Sicher passiert, dass wir dann auch Gemeinsam einschlafen. Er bekommt vorm schlafen gehen die Flasche, meist so gegen zehn und dann kann es passieren, dass er bis fünf schläft, dann stillen usw und oft, wenn wir nicht aufstehen müssen, schlafen wir bis zehn, elf mit zwischendurch anlegen.

12

Ja das will ich auch also nachts Flasche bis er paar Stunden schläft und dann zwischendurch stillen und tagesüber ist kein Problem mit stillen..klappt gut

13

Hi, mein Kleiner wird Freitag 3 Monate alt. Wir hatten anfangs Probleme mit der Gewichtszunahme, so dass ich auf Empfehlung meiner Hebamme einmal am Tag ein Fläschchen gegeben habe, damit der Kleine sich so zumindest einmal richtig satt trinkt. Das haben wir so beibehalten und ich gebe abends vor dem Zubettgehen eine Flasche (170 ml Milasan Pre). So schläft er dann meist von 19 bis 0 Uhr und dann stille ich wieder, meist alle 2 Stunden.

LG

14

Ja so habe ich gestern nacht gemacht .
Trotzdem ist er erst um 4 Uhr eingeschlafen

15

Die Natur hat es so eingerichtet das die Kleinen nachts wach werden. Das schützt vor Atemaussetzern in den Tiefschlafphasen und beugt dem Kindstod vor. Und das sie dann stillen wollen ist entweder Hunger, die Suche nach der Nähe oder einfach Angst. Die Kleinen haben keine Ahnung was auf sie zukommt. Wenn dein Kind nach dem Stillen normal und zufrieden wirkt dann wird es auch satt.

17

Hallo :) ich mach es so ähnlich! Aber ich füttere mit milasan zu, das hat wesentlich besser abgeschnitten als Aptamil bei Stiftung Warentest 😊 oder du pumpst für die Nacht ab :) das mach ich auch ab und zu, weil er beim stillen schneller einschläft und dann kaum was trinkt und dann immer wieder an die Brust möchte 😄

18

Hi :)

Was ist denn an der Flasche anders als an deiner Muttermilch?

Wieso soll die Flasche das Baby denn satter machen?

Deine Milch reicht wenn du siehst, dass dein Baby zunimmt (egal wie viel), genug nasse Windeln produziert und eine rosa Gesichtsfarbe hat (eine gesunde Gesichtsfarbe)

Wenn du das Gefühl hast, dein Kind ist schlapp, nicht aufmerksam genug, macht kaum nasse Windeln, dann würde ich ans Zufüttern denken.

Lg

19

Das ist normal, dass die Kleinen in diesem Alter noch in der Nacht aufwachen. Stillen ist das Beste für dein Kind. Bitte lasse die Finger von der ganzen Chemie (PRE - Nahrung). Darin ist viel zu viel Milch und Zucker enthalten und außerdem sind da auch krebserregende Stoffe drinnen:
https://netzfrauen.org/2016/11/01/skandaloes-neue-krebserregende-schadstoffe-in-babynahrung/
Glaube nicht, dass du freiwillig krebserregndes Essen zu dir nehmen würdest. Muss aber natürlich jede Mami für sich entscheiden.

20

Danke für dein Tipp aber ich stille voll.
Mit dem krebserregend Hmmm naja also alle die nicht stillen bitte keine Angst.
Aptamil ist noch die beste milchpulver und daher müssen die eigene Babys das geben wenn die kein eigenes Milch haben