13

Ja. Für uns war es die beste Entscheidung. Die ersten zwei Wochen hat es mit dem stillen super geklappt auch die gewichtszunahme war ok. Stillen alle zwei Stunden nachts 4 bis sechs Stunden geschlafen. Dann stillte sie quasi dauernd. Jede seite , dann 5 bis 15 min Pause das dtei vier mal hintereinander dann schlief sue bis 2 Std und dann das gleiche von vorne. Nach fünf wochen hatte sie nur 100g über dem Geburtsgewicht sowohl bei der Waage der hebi als auch beim Kinderarzt. Meine hebi ist stillberaterin wollte das ich nicht zu füttern und ich soll öfters anlegen , wie wenn sie eh dauert an mir hing und trank nicht nur nuckelte. Kiarzt sagte unbedingt zu füttern. Hab ich dann nach dem stillen noch Flasche gegeben. Nach ein paar Tagen war sie dann auch mit stillen mal wieder für eine bis zwei Stunden satt obwohl sie nur noch 15 min drank. Könnte dann auch wieder nur stillen. Allerdings mit nur stillen hat sie wieder abgenommen. Trotz genug nasser Windeln und rosiger haut.
Also haben wir tägliche zwei drei mal Flasche gemacht und Rest gestillt. Mit acht Monate hat sie sich dann selbst abgestillt. Bri den letzten beiden u Untersuchungen war sie gewichtsmäßig leicht unter Durchschnitt und von der Größe bei den Grössen mit dabei. Lg

14

Hallo, wenn du die Produktion etwas anregen möchtest, ich hab zum einen Bockshornklee genommen (kapseln und tre)und Piulatte von humana getrunken, gibt's bei dm.

15

70g Zunahme in einer Woche ist zu wenig.

Da muss sich definitiv etwas ändern. Wenn du voll stillen möchtest, informiere dich mal über Brustkompression (breast compression bei youtube). Und wechsel beim Stillen häufig die Seiten.

Abpumpen solltest du auch. Entweder hast du zu wenig Milch, dann regst du über das Pumpen zusätzlich die Milchbildung an oder dein Baby trinkt aus irgendwelchen Gründen nicht richtig, dann musst du es durch Zufüttern (von abgepumpter Milch) unterstützen. Zufüttern am besten stillfreundlich per Brusternährungsset.

Wiege weiterhin täglich. Ich weiß jetzt nicht genau, wieviel ein Neugeborenes mindestens zunehmen sollte, aber es sind irgendwas um die 130-170g pro Woche.

16

Wir mussten im Krankenhaus und einige Tage zu Hause zu füttern, weil meine Milch so spät kam. Das heißt sie hat von Anfang an Pre bekommen und die Brust erst nach einer Woche ( was an Milch in der Brust war habe ich abgepumpt und ihr auch zu gefüttert). Der Umstieg auf die Brust ging ohne Probleme allerdings mit Stillhüttchen, weil meine Brustwarzen zu klein sind. Aber es funktioniert. Zu gefüttert haben wir allerdings nicht per Flasche sondern über eine Ernährungssonde am Finger. Die kann man auch an der Brust befestigen. dann merkt das Kind nur, das schnelle mehr Milch kommt. Aber eben nicht aus der Flasche.

17

Anlegen, anlegen, anlegen!!!
Leg dich mit dem Kind ins Bett und still und kuschel und lass dich ansonsten verwöhnen!
Dein Kind ist erst 16 Tage alt und noch neugeboren!
Nach jedem Stillen die Seite wechseln. Egal wie lange du an der Seite jeweils gestillt hast. Das regt die Milchbildung an.
Ich würde das mit dem zufüttern erstmal noch lassen. Nach 16 Tagen hat sich das mit der Milchbildung vllt noch nicht so ganz reguliert. Wenn du wirklich weiterstillen willst, solltest du das zufüttern erstmal lassen. Das regt die Milchbildung auf keinen Fall an - im Gegenteil!
Viel Glück!

18

Hallo,

BITTE BITTE höre auf deine Hebamme, eine Stillberatung und ggf deinen Kinderarzt und nicht auf die urbia-Muttis denn

1. hat keine hier dein Baby jemals gesehen oder kennt die Entwicklung deines Kindes
2. sind die wenigsten hier Spezialisten oder Ärzte.

So etwas ist keine Frage für das Forum sondern du musst und solltest auf die Profis vertrauen und wenn sie dir sagen, dass die Gewichtszunahme zu gering ist dann IST das so.
Versuche am besten ganz schnell eine Stillberatungsstelle aufzusuchen und füttere so lang dein Baby nicht satt ist PRE Milch oder gepumpte MuMi dazu. Alles wird gut. 😌

Liebe Grüße

19

Auf keinen Fall Fläschchen geben, die haben krebserregende Stoffe drinnen, lies bitte mal nach:
https://netzfrauen.org/2016/11/01/skandaloes-neue-krebserregende-schadstoffe-in-babynahrung/
Lege dein Kind öfters an, das wird schon, einfach nur Geduld haben!