12

Ich habe die ersten 2 Monate pumpgestillt, inzwischen stillen wir normal. Ich hatte die Medela Symphony aus der Apotheke mit einem Doppelpumpset. Ich habe immer gepumpt wenn mein Sohn Hunger hatte ( also erst das von davor Warmgemacht und dann die nächste Portion abgepumpt.

14

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch! 😊

Ich pumpstille nun seit 13 Monaten. Eigentlich habe ich gehofft, dass ich endlich mal aufhören kann, aber leider, leider hat es meine Kleine nicht so mit dem Essen und wird noch zu ca. 90 % gestillt.

Was soll ich sagen, manchmal verfluche ich es. Denn wenn ich mal Zeit für mich haben könnte, muss ich pumpen 🙄

Die ersten 9 Monate bekam ich sie auf Rezept vom Kinderarzt, dann hat er sie nicht weiter verschrieben und ich habe mir eine Medela Freestyle gekauft und das hätte ich schon viel eher machen sollen. Ich hab mir Pump-BHs gebastelt und pumpe nun oft nebenbei ab, wenn ich koche oder Wäsche bügel oder mit meiner Tochter spiele.

Anfangs habe ich oft am Tag gepumpt, auch Nachts. Muss sein um die Milch am Laufen zu halten. Inzwischen pumpe ich dreimal am Tag und das war's. Dazu muss man aber sagen, dass sie Nachts an der Brust trinkt. Tags unmöglich, leider, ich hätte so gerne gestillt. Das mit der pumperei ist so viel aufwändiger. Das pumpen, das säubern der Sachen, wenn man wo hin geht muss alles mit geschleppt werden und und und

Wenn ich merke die Milchmenge lässt etwas nach, pumpe ich halt einmal mehr am Tag. Ist eigentlich wie beim Stillen. Je mehr ich pumpe (anlege) desto mehr Milch. Da muss man sich selber rantasten mit wie viel (wenig) pumpen man auskommt.

LG miemmel

15

Ich würde mich da auf jedenfall genau informieren was du beachten musst. Ich habe meinen Sohn im kh gestillt. Fand es furchtbar und bin auf eine elektrische Pumpe umgestiegen. Obwohl ich anfangs Milch für 5 hatte hatte ich von heute auf morgen keine Milch mehr. Da war mein Sohn gerade 3 Wochen alt.

16

Hallo :)
Also ich habe so 6 1/2 Monate voll pumpgestillt! Nicht aus medizinischen Gründen sondern einfach weil es für mich irgendwie besser war ;). Ich bin mit dem stillen einfach nicht zurecht gekommen...
Also nur ,,von Hand“ Pumpen davon würde ich auch abraten. Ich hatte auch die elektrische Medela aus der Apotheke geliehen. (Beidseitig gleichzeitig)
Ich habe auch anfangs viel (alle 3-4 Stunden) gepumpt und nachts 1 mal aber nur 1-2 Wochen dann bin ich tagsüber auf ca alle 5 Stunden (4x tägl.) und nachts habe ich auch nur ca 1 Monat gemacht...
da ich es nervig fand immer zuhause sein zu müssen hab ich mir noch welche zum Handpumpen für unterwegs besorgt.
Und ich bin so super die 6 Monate klar gekommen! Natürlich hat man mehr zum abspülen etc. Aber ich fand’s trotzdem toll und würde es wieder so machen ;)
Grad dass nachts auch mal der Papa aufstehen kann und die Milch geben ist natürlich Luxus ;).
Probier es doch einfach wie es für dich das beste ist... ist doch am wichtigsten dass die Mama mit dem was sie macht zufrieden ist!

Herzlichen Glückwunsch noch zur Geburt.
Lg Diana

18

Mein kleiner ist heute 3 Monate alt. Ich habe zwei Monate pumpgestillt und normal gestillt, aber das stillen war auch überhaupt nicht meins. Ab dem 3. Monat habe ich auch immer mal wieder pre gefüttert, weil es zeitlich besser passte. Dadurch hat sich aber auch meine Milch verringert.
Vor 2-3 Wochen fing es dann an, dass mein Sohn immer mal wieder die Brust verweigert hat und das hat mir den letzten Nerv geraubt und ich hatte einfach nicht die Geduld, ihm die Brust immer wieder anzubieten. Seit ca einer Woche stille ich nun gar nicht mehr und Pumpe nur noch einmal morgens und abends. Ansonsten gibt es pre.
Wenn du dauerhaft Pumpen willst, würde ich eine Doppelpumpe empfehlen, das spart so viel Zeit! Ich habe die meleda swing, aber eben leider nur die einfache. Fürs zweite Kind würde ich mir auf jeden Fall eine Doppelpumpe gönnen!