Abpumpen

Hallo

Gibt es hier Mamas die ihren schätzen abgepumpte Muttermilch geben ?

Wie lange macht ihr es schon? Wie oft pumpt ihr und gibt es Probleme mit der milchmenge?

Ich überlege darauf umzusteigen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage.. aber ich bin in der selben Situation wie du, ich überlege auch umzusteigen. Mein Kleiner ist 11 Monate alt, ob sich das noch lohnt? Außerdem nimmt er keine Flasche nachts. Nur tagsüber..
Wie alt ist dein kleiner?
Mich interessieren auch die Antworten hier :)


Grüße 🍀

2

Hallo,

Ich muss bzw. Musste es leider von Anfang machen da mein kleiner Mann (1 Monat) zu schwach war um an der Brust zu trinken. Nachdem er einmal die Flasche hatte wollte er nicht mehr die Brust. Ist mir aber ehrlich egal Hauptsache ich bekomme ihn satt 🤗

Pumpen muss ich alle vier Stunden und dann 20 min. (Das reicht aus da ich eh nicht mehr geben könnte nach der Zeit). Das schränkt den Tag teilweise ganz schön ein, da der kleine logischerweise andere Zeiten hat wie ich zum pumpen muss. (Ich Pumpe elektrisch, finde ich praktischer da ich so beide aufeinmal erledigen kann).
Von der Menge habe ich aktuell genug für eine Mahzeit und einen Nachschlag falls er das möchte wenn er gleich nach dem pumpen was möchte. Ansonsten habe ich einen guten (aber nicht Zuviel) Vorrat im Kühlschrank den ich aber nicht länger als 24 Stunden aufhebe. Ansonsten friere ich ein aber nur mal für Wunden oder zum Baden oder so (hab es aktuell aber noch nicht benötigt).

Mein Fazit pumpen ist nicht schlimm nur lästig wenn man es wie ich auf „Vollzeit“ tun muss/möchte.

Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen.

Lg BabyFips mit Babyboy 1 Monat & 1 Tag ❤️

3

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort.
Bei mir sieht es ähnlich aus mein Sohn kam 6 Wochen zu früh.
Habe im Krankenhaus vor Entlassung auch voll gestillt, leider war es ihm zu Hause zu viel weshalb er nicht zu nahm und wir uns für Muttermilch über die falsche entschieden.

Momentan fängt er auch an die Brust immer mehr zu verweigern und anzubrüllen.
Was totaler Stress für uns beide ist.

Ich überlege nun komplett auf pumpen umzusteigen. Ich muss auch sagen stillen fand ich die ganze Zeit nicht sonderlich schön. Ich kuschel lieber so mit ihm ohne Nahrungsaufnahme zwang.

Wie alt ist deine kleine denn und wieviel Milch pumpst du ?
Ich habe Sorge Iwann keine mehr zu haben.

4

Mein kleiner Prinz ist 1 Monat und genau 1 Tag alt 😍

Ich habe links immer nur 50ml und rechts in der regel 100ml außer ich überziehe mal dann bekomm ich rechts schonmal 150ml aber wie gesagt links immer und egal wie lang die Pausen dazwischen sind immer nur 50ml.

Er trink aktuell alle 2-3 Stunden 90ml und manchmal will er noch Nachschlag da bekommt er nochmal 40ml angeboten. Mal schafft er die Menge mal mag er nur noch 10ml was auch ok ist.

Mein kleiner musste per KS geholt werden da BEL von Anfang an der Schwangerschaft, habe den Termin aber auf „nur“ 8 Tage vorm errechneten ET ziehen können da ich Gott sei dank noch keine Wehen oder so hatte. Der KS hat ihn wohl recht mitgenommen und er hat innerhalb eines Tages mehr als 10% abgenommen und in den zwei darauf folgenden Tagen hat er jeweils nochmal 50g pro Tag verloren.
Durch den enormen Gewichtsverlust hatte er einfach keine Kraft um an der Brust zu saugen und erst nicht mehr nach dem der milcheinschuss kam.
Dazu haben mich die Schwestern im KH massiv unter Druck gesetzt so das ich zum Schluss einfach nur noch an weinen war und gebettelt hab einen Tag eher heim gehen zu dürfen. Was dann auch passiert ist nachdem ich mich selber entlassen hab am Abend vor der geplanten Entlassung. Ab da wurde alles besser ich hab mir die Pumpe aus der Apotheke geholt und sowohl ich als auch der kleine kamen schon in der ersten Nacht zur Ruhe und am nächsten Tag konnten wir dann auch schon eine Zunahme seines Gewichtes verzeichnen 😇. Nur mal so ein kleiner Einblick wie das mit dem pumpen bei uns entstanden ist.

Lg BabyFips

5

Hallo,
ich pumpe jetzt seit 1 Jahr und 2 Wochen. Mein Sohn ist ein Extremfrühgeborenes aus der 25.SSW. Leider habe ich es nicht geschafft, ihn an die Brust zu bekommen, so musste ich abpumpen.
Ich habe bereits 19 Jahre Stillerfahrung von 4 langzeitgestillten Kindern.
Ich hatte große Probleme in die Milchbildung zu kommen und auch heute muss ich alle 2h abpumpen, auch nachts. Lasse ich längere Abstände dazwischen, macht es sich erheblich in der 24h Gesamtmenge bemerkbar.
Ich bin super stolz auf mich, die blöde Pumperei schon so lange ausgehalten zu haben, so dass mein kleiner nie Formula benötigte. Es hat immer gereicht.

Wenn ich es mir wünschen könnte, würde ich stillen und niemals freiwillig abpumpen!
LG Uta

6

Ich kenne 2 Mamas, die es beim 1. Kind gemacht haben. Die erste hat nach 3 Monaten angefangen aufzuhören und nach 5 Monaten dann komplett auf Pre umgestellt. Sie hatte dann nur Probleme mit dem füttern und fand den 1. Monat des voll Stillens am entspanntesten, aber ihre Tochter bekam eine saugverwirrung. Das 2. Kind hat sie voll gestillt!
Die andere hat beim 1.kind 6 Monate voll gepumpt. Dann mit Brei die Mahlzeiten ersetzt. Beim 2. Kind 2 Monate gepumpt und dann auf pre umgestellt.
Beide fanden es auch Mega anstrengend das gepumpe und besonders lästig ist, dass man immer alle 4h pumpen muss, auch unterwegs oder halt nicht so lang unterwegs sein kann. Anlegen in der Öffentlichkeit oder unter Freunden ok, aber abpumpen find ich schon gewöhnungsbedürftig.

7

Hallo,
Ich habe 7 Monate abgepumpt und dann einen Monat lang noch nie Vorräte gegeben.
Anfang hab ich alle 2 Stunden abgepumpt, danach alle 3-4. das hat bei mir völlig ausgereicht. Irgendwann hab ich angefangen nachts das pumpen auf 6 Stunden zu ziehen. Hat wunderbar geklappt! Irgendwann hat es gereicht kurz vor dem schlafen abzupumpen und dann morgens wieder.
Tagsüber ging das dann auch mal, dass ich nur nach 5-6 Stunden abgepumpt habe.

Die milchmenge war deswegen über den Tag hinweg nie weniger. Es war nach 6 Stunden halt viel mehr in der Flasche.

Zum Ende hin hab ich dann nur noch 1-2 mal am Tag gepumpt und gleichzeitig globuli genommen. Nach ein paar Tagen war die Milch weg!