Wunde brustwarzen

Hallo mein Sohn beisst mir mir bw wund.
Es sind schon richtige Risse drin.
Mein Sohn ist fast 12 Wochen alt..
Kann mir jemand einen Ratschlag geben?

1

Mir haben die multi mam kompressen geholfen. In den Kühlschrank legen, dann sind sie noch toller :)

2

Hi.

Wieso verwendest du keine Stillhütchen. Ich verwende sie und bin so begeistert . . Meine Brustwarzen bleiben heil und er bekommt trotzdem seine MuMi.

Glg

3

Hey :)

Lass am besten mal eine Stillberaterin drauf schauen. Wenn die BW jetzt immer noch wund sind, stimmt höchstwahrscheinlich beim Anlegen etwas nicht...er bekommt die BW vllt nicht richtig zu fassen oder der MSR ist ihm zu stark. Oft gibt es auch Stillcafes, wo Stillberaterinnen unterstützen.

Ansonsten ausprobieren: zum Abheilen der Risse können Stillhütchen vorübergehend helfen, allerdings lernt dein Sohn da wiederum nicht das richtige Trinken an der Brust. Vielen helfen Lanolin oder die Multi MAM Kompressen. Bei anderen eher lang aufgebrühter schwarzer Tee, der durch die Gerbsäuren die BW "abhärtet".

LG

4

Am Anfang hatte ich das auch, aber mit 12 Wochen sollte das nicht mehr so sein.
Ich würde mich der Vorrednerin anschließen und mal eine Stillberaterin aufsuchen.
Nimmt er denn auch den Warzenvorhof mit in den Mund? Das muss nämlich sein, damit es eben nicht zu wunden Brustwarzen kommt.

5

Das ist definitiv nicht mehr normal!
Beschreib doch mal, wie deine Brustwarzen aussehen? Ist vielleicht was pink? Schuppig? Rissig? Trocken? Weiß oder bläulich? Verformt nach dem stillen?

Eine Stillberaterin wäre natürlich optimal. Am besten IBCLC, la Leche Liga oder AFS.

6

Also ich war heute bei der Hebamme. Sie sagte zu mir aufgrunddessen das bei meinem Sohn die Zähne in den kiefer einschiessen ist der Speichel aggressiver.
Hab mir die Multi mam Kompressen gekauft.
Die bw ist rissig und trocken.

7

Ja, wenn es nur rissig und trocken ist, dann würde ich multimam und Lanolin ausprobieren. Lanolin auch vor dem stillen, damit der Speichel garnicht erst Kontakt hat. Schön viel frische Luft dran lassen.

Sollte es schlimmer und nicht besser werden, obwohl du es pflegst, würde ich an Soor denken oder auch wenn sie pink und/ oder glänzend aussehen oder plötzlich die warzenhöfe größer scheinen.
Bloß nicht zu lange warten dann... das wird dann so höllisch schmerzhaft irgendwann.

Ich hatte 3-4 Wochen extrem rissige trockene Brustwarzen und bekam es immer nur mal etwas besser, aber nie in den Griff, bis ich plötzlich von einen Tag auf den anderen höllenschmerzen bekam.

8

Mir hat von Anfang an Johanniskrautöl sehr gut geholfen !