Ausflug in die Stadt -Stillmamis-

Hi, wie macht ihr das eigentlich wenn ihr zum Beispiel einen Ausflug in eine Stadt macht und promt euer Säugling die Brust will?
Nix zu finden in der Nähe, wenns ums stillen geht.

So wars bei mir als ich letzten Samstag mit meiner Mutter im Karstadt war. Gott sei dank bin ich nicht ins Wickelkämmerchen rein...da stank es bestialisch.
Sind dann ins Restaurant und haben uns ganz nach hinten gesetzt. Baby angelegt und mit meiner Jacke ein wenig verdeckt.

Es gibt ja leider Leute die sich beschweren, wenn sie eine stillende Mutter in der Öffentlichkeit sehen oder die Männer nehmen Reißaus(so wars 2x im Krankenhaus).

Gruß Moni & Flo (bald 5 J.) & Oli (12 Tage)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

huhu,

man kann sich so oder so präsentieren in der öffentlichkeit. stillen kann man auch, ohne dass der rest der welt "alles" zu sehen bekommt.

ansonsten würd ich einfach im geschäft oder restaurant fragen, ob man sich nicht irgendwo im hintergrund hinsetzen und sein kind stillen kann.

ich hatte glück, bis auf einmal im auto musste ich niclas nie "öffentlich" stillen. ich bin nur rausgegangen mit ner uhr im kopf, wann hab ich gestillt und wann muss ich wieder.

lg claudia

2

Hallo Moni,

wir haben einfach immer gestillt. Im Park, Restaurant, etc.... Wenn ein Baby Hunger hat, dann hat es nunmal Hunger. Es war mir immer egal, was andere Leute gedacht haben. Wenn ein blöder Kommentar kam, gabs einen noch blöderen zurück. Allerdings kam das nicht so oft vor, eher die Blicke waren das schlimmste, aber da hab ich drüber hinweg gesehen. Ich hab mir dann gedacht, dass die vielleicht noch nie eine stillende Mutter gesehen haben. Also lass dich nicht von solchen Leuten irritieren und konzentriere dich beim stillen auf deinen Zwerg, irgendwann stört es dich nicht mehr.

LG, Susann

3

Moin Moni,

da ich es bedrückend finde mit einer inneren Uhr loszugehen bin ich eigentlich permanent auf der Suche nach passenden Stillplätzen.
Bisher hab ich immer ein lauschiges Plätzchen gefunden und andere Leute haben sich auch nicht beschwert, ganz im Gegenteil.

Umkleidekabinen sind immer ganz nett, der Wickelraum bei H&M oder die Wickelnische bei DM. Mit der Zeit kennt man auch lauschige Bänke z.B. auf Spielplätzen und stillfreundliche Cafe´s. Manchmal kommen bei mir auch irgendwelche Menschen angerannt, die mir irgendwelche Extraräume anbieten, sobald mein Schatz schreit.

Was fremde Leute denken is mir eh langsam wurscht, denen werde ich eh kein zweites Mal begegnen ;-)

Liebe Grüße Caro & Sara *09.04.07

4

meinst du,deine brust ist weniger attraktiv als so ne blöde nuckelflasche? ;-)
bestimmt nicht:ich suche auch immer ruhige Plätzchen,weil die kleine sich so leicht ablenken lässt, aber ich tu ja was gutes für mein Kind und nicht für die Leute!die können mir egal sein

LG

5

Hallo Moni,

als ich noch kein Kind hatte, konnte ich mir auch nicht vorstellen, unterwegs zu stillen. Aber als die Kleine mal da war, habe ich gemerkt, daß meine Lebensqualität einfach um 100 % höher wird, wenn ich meine Gschamigkeit über Bord werfe und sie auch in der Öffentlichkeit stille. Wir suchen uns aber, wenn es geht, ein Plätzchen, wo sie nicht so abgelenkt ist, sonst guckt sie immer. Ich schiebe einfach meine Kleidung hoch, die dann wieder drüberhängt, das ist sehr diskret. Wo Leute gucken können, z.B. beim Zusammensitzen in größerer Runde, setze ich der Kleinen noch ihr großes Sonnenhütchen auf.
Im Café ist immer eine gute Idee. Parkbänke sind auch eine tolle Sache. Oder die Wartesofas in Kaufhäusern. Ich habe auch schon in Kirchen gestillt, muß aber dazusagen, daß ich gläubig bin und da sowieso hinein wollte, nur zum Hineinsetzen fände ich das jetzt nicht so gut. Was später praktisch ist, wenn die Kleinen größer sind, ist, im Ergo oder Mei Tei zu stillen, das üben wir gerade noch.
Letztes Wochenende waren wir auf einer Gruppenreise mit unserem Chor, mit Besichtigungen, Cafébesuchen, Chorproben, Stadtfest, und die Kleine immer und überall dabei, und immer gestillt, wenn sie Durst hatte. Das war ein traumhaftes Wochenende!

Und wenn sich jemand beschweren würde, den würde ich aber stampern, das wäre ja noch schöner!

LG Mitzl :-)

6

Ich pumpe die Milch ab. Ich sehe nicht ein warum ich meine Brust vor der öffentlichkeit entblössen sollte.

Wenn es nicht anders geht ziehe ich ein entsprechendes Oberteil an. Letztes Mal stillte ich in BabyOne, in der Umkleidekabine und auf dem Spielplatz. Hat gottseidank keinem gestört. Aber trotzdem war mir das unangenehm.

LG
Melli

7

Wir stilen einfach da, wo ich was zum sitzen finde:-)..

Bei uns ist es nicht mehr so, dass ich mich um die Blicke schere, die andere mir (uns) zuwerfen.
Allerdings versuche ich es immer so hinzbekommen, dass meine Brust nicht auf dem Präsentierteller liegt. Ich habe eh oft luftigere Sachen an. die leg ich dann so, dass man keine direkten Einblick auf meine Brust hat.


Wenn ich mir überlege, ich müsste unter zeitdruck wieder nach Hause.

Ne, das ist nichts für mich, ausserdem haben wir eh keinen Rythmus, daher kann es jederzeit sein, dass sie Hunger hat.

lg Karin

8

Hallo Moni,

egal wo ich bin, ich finde immer einen Platz zum Stillen. Neulich auf einem Fest hab ich mich einfach zu ein paar Leuten gesetzt, da kein anderer Platz frei war.

Ist mir doch egal, wenn sich Leute beschweren! Sollen sie woanders hinschauen. Stillen gehört schließlich zu den natürlichsten Dingen der Welt.

Ich hab allerdings auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Gruß

Verena und Chiara (*06.05.207)

9

Hallo,

so lange ich noch alles "am Mann" habe (und nicht Gläschen etc mitschleppen muss), wäre es doch m.E. schön blöd, immer nach der Uhr und nur zwischen dem Stillen rauszugehen.
Gerade das Stillen macht Rausgehen so herrlich unkompliziert.

Ich achte immer darauf, dass ich etwas anhabe, was ich schnell und unkompliziert auf- oder hochmachen kann und mich nicht gänzlich entblößen muss.

Wenn ältere Herrschaften (die sich vielleicht mal eher daran stören könnten) in der Nähe sind, decke ich die Kleine schon mal mit einer Mullwindel ab - denn auch wenn ich überall stille, möchte ich damit niemanden provozieren oder zu nahe treten.
Die Menschen haben nun mal unterschiedliche Schamgrenzen.

Parkbänke, Umkleidekabinen, Restaurant (und ich schaffe es auch, weiter zu essen), im Saturn Hansa (dort gibt es sehr gemütliche Sessel vor der Kreditabteilung) ... und neulich auch in der Straßenbahn.
Und ich bin mir sicher, die Blicke wären böse gewesen, wenn die Kleine im Feierabendverkehr die volle Bahn zusammengeschrien hätte.

Ich habe übrigens noch nie einen blöden Kommentar oder bösen Blick bekommen - öfter aber mal wohlwollende Blicke, da die Leute schon merken, dass man sich bemüht, diskret zu sein.

Ich werde auf alle Fälle diese stressfreie Zeit genießen - das Leben mit festen Essenzeiten kommt noch früh genug.

Apropos Stillen: Ich muss wieder ran ... :-)

In diesem Sinne,
juliafranziska mit Emma (*30.05.2007)