zuviel milch schädlich für die nieren ?

mein sohn ist jetzt 10 1/2 monate und war bißher der totale Sonnenschein..seit drei Wochen geht er in die kita und ich erkenne ihn nicht wieder..er weint viel er ißt seit einer Woche kaum noch seinen nachmittagsbrei und abendbrei egal welche variante ich probiere..mit brot habe ich es versucht will er auch nicht...nun habe ich gehört, dass zuviel milch nicht gut ist für die nieren..aber ich kann ihn doch nicht hungern lassen ? habe bisher dann den brei durch milch ersetzt..aber ist das nun falsch ?

1

hallo,

sprichst du von kuhmilch?

in der tat ist bei kuhmilch auf eine höchstmenge zu achten. das eiweiß, das die milch enthält, kann den nieren probleme bereiten, wenn die kinder zu viel milch trinken.

aber frag mich jetzt bitte nicht nach einer höchstmenge.

wir müssen mit niclas regelmäßig zur nierensprechstunde und da hab ich das auch erfahren.

übrigens ist kuhmilch KEIN ersatz für brei, sondern lediglich trinken zum essen dazu!

bei folgemilch weiß ich das leider nicht.

lg claudia

2

hab ich vergessen zu schreiben es ging um folgemilch

3

aha,

bei folgemilch hab ich das noch nicht gehört. schließlich bekommen nicht gestillte babys ja auch nur folgemilch.

vielleicht muss dein kind sich erst mal an die neue situation gewöhnen und mag daher nichts mehr essen?

lg claudia

4

Milchnahrung (Pre oder 1er) oder Muttermilch ist nicht schädlich für die Nieren... ein Baby mit 10 Monaten kann man ganz problemlos auch ausschließlich mit Milch ernähren. Wenn das Baby die Beikost verweigert, dann kann man bedenkenlos Milch geben.

Kuhmilch oder Folgemilch enthält jedoch mehr Eiweiß:

Kuhmilch sollte bis zum 1. Lebensjahr nur ungefähr in der Größenordnung von 200 ml gegeben werden. Das entspricht dem Abendbrei. Danach beträgt der Tagesbedarf an Milch ca. 500 ml und die kann man dann vollständig mit Kuhmilch decken, aber eben erst nach dem 1. Geburtstag. Die

Folgemilch enthält zwar mehr Eiweiß als 1er oder Pre, aber nicht so viel wie Kuhmilch. Man sollte Folgemilch frühestens ab dem 4. Monat geben und auch immer nur die auf der Packung angegebene Menge. Andernfalls würde man die Nieren zu sehr belasten.

5

Mit 10.5 Monaten darf ein Kind noch garkeine Kuhmilch bekommen . Er sollte in dem Alter noch Babymilch ( Humana, Aptamil etc.) bekommen und davon können Kinder keine Nierenprobleme bekommen . In Kuhmilch is viel Eiweiss und zu viel davon is schlecht für die Nieren , natürlich nur auf Dauer . Ein kind sollte am Tag nie mehr wie 250ml Kuhmilch zu sich nehmen .

Du musst es eben immer wieder versuchen das er sich an andere Nahrung gewöhnt , wie Brot oder anderes . Nicht aufgeben .

Daniela