Kann man ein Stillkind überfüttern? Bitte um Rat !!

Hallo IHR,


seit 3Tagen spuckt mein Kleiner beim Bäuerchen machen.Er wird voll gestillt und ist 5Wochen alt.
Jetzt frag ich mich,können Stillkinder zu viel trinken so das sie überfüttert sind,gibt es sowas überhaupt?
Seit heute spuckt er noch etwas mehr und die Milch sieht so flockig aus die er erbricht.Oder ist etwas mit meiner Milch nicht OK?

Ich wäre euch dankbar für ein paar Meinungen.

Lieben Gruss alpina

1

Hallo,

nein du kannst ein Stillkind nicht überfüttern meiner Meinung nach.
Die ersten 3 Monate hat meine Maus auch öfter mal gespuckt-der Magenpförtner arbeitet noch nicht richtig, so dass oft Milch wieder hoch kommt.
Die Milch ist flockig, weil sie ja schon im Magen/Darm war und gerinnt.

Deine Milch ist in Ordnung, mach dir keine Gedanken.

lg :-)

2

Hi,
das ist vollkommen normal.

Der Saugreflex ist stärker, als es eigentlich zur Magenfüllung notwendig wäre. Und da der Magenabschluß noch nicht so richtig funktioniert bei den Kleinen kommt halt der Überschuß ganz einfach wieder raus, auch bei Stillkindern.

Mit "überfüttern" hat das nichts zu tun. Überfüttern im Sinne von "zu viel in das Kind hineinstopfen" ist bei Stillkindern nicht möglich. Wenn sie wirklich mal zu gierig waren, kommt halt der Rest wieder raus.

Überfüttern ist nur möglich mit Stoffen, die in der Muttermilch nicht vorhanden sind und deshalb für einen Säuglingen unnatürlich sind - z.B. enthalten in 1er und noch mehr in 2er Milch.

Viele Grüße
Miau2

3

wenn die milch mit der magensäure zusammenkam, wird sie automatisch flockig,
genauso als würde eine säure in eine tasse milch gießen.
das ist ja normal.


es gibt einfach spuckkinder und welche, die es kaum nicht gar nicht tun.
es ist normal.

4

Nein, man kann ein Stillkind nicht überfüttern!!

Mein Zwerg ist auch ein Spuckkind - machmal wechseln wir 5x am Tag die Klamotten... #augen

Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Milch nicht gut wäre oder so!
Bei manchen Babys funktioniert der "Magenverschluss" einfach noch nicht so richtig - und wenn der Hunger ein wenig zu groß war, kommts halt oben wieder raus.

Keine Sorge, das ist ganz normal!

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007