Endgültig abstillen - nur wie!?!?!?

Hi ihr Lieben,

mein kleiner Sohn ist inzwischen 14,5 Monate alt und ich stille ihn immer noch - zwar nur noch Nachts, aber immer noch 2-3 Mal, je nachdem, wie oft er wach wird.

Ich möchte nun schon seit längerer Zeit endgültig abstillen. Vor ca. 4 Wochen haben wir probiert, ihm anstelle der Brust Nachts ein Fläschchen mit warmer Milch zu geben und ihn in den Schlaf zu schaukeln. Leider hat das überhaupt nicht geklappt. Nach einer halben Stunde jämmerlichsten Schreiens, habe ich es einfach nicht übers Herz gebracht, ihn NICHT zu stillen und habs doch wieder gemacht.

Seitdem haben wir es nicht mehr versucht, er wird immer noch die zwei Male in der Nacht gestillt.

Ich möchte nun aber endgültig nicht mehr. Er ist jetzt wirklich alt genug, ich möchte meine Nächte zurück und außerdem habe ich schon seit 6 Monaten einen Flug zu meiner Schwester gebucht, der ist in zwei Wochen. Dann bin ich 2 Tage lang nicht da.

Wie stille ich ihn denn nun am besten endgültig ab?

Soll ich einfach so weitermachen, und wenn ich dann weg bin, ihn sozusagen vor "vollendete" Tatsachen stellen? Mein Mann müsste ihn dann in den Schlaf schaukeln. Von meinem großen Sohn kenne ich das alles gar nicht so, bei ihm war das viel einfacher, weil er so schnell durchgeschlafen hat.

Ich hoffe, ich klinge jetzt nicht egoistisch oder so, aber ich denke, 14,5 Monate sind schon eine sehr lange Zeit. Ich habe fast 11 Monate voll gestillt, weil er nichts anderes wollte. Jetzt mache ich das erste Mal seit 4 Jahren mal etwas ganz alleine für mich. Es ist wirklich Zeit zum Abstillen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, wie ich meinen kleinen Schatz schnell "sanft" entwöhnen kann.

Ganz liebe Grüße und alles Liebe,
Eva

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey!

Ich kann gut verstehen, dass dein Sohn irritiert und aufgebracht ist, wenn du Nachts zwar da bist, ihm aber die Brust verweigerst.
Er kennt ja nichts anderes - und wenn er deine Brust riecht, sie aber nicht haben darf, ist das irgendwie fies...

Ich denke, ich würde an deiner Stelle ein paar Nächte lang in einem anderen Raum schlafen und den Mann "die Arbeit machen lassen".

Ich wünsch euch viel Glück!

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007

2

Hi Claudi,

erst mal danke für deine Antwort #danke

Stimmt, ich habe mir auch schon überlegt, einfach mal ein paar Tage auf dem Sofa zu schlafen. Oder zumindest auf der anderen Seite im Bett (der Kleine schläft im Baby-Balkon neben mir). Vielleicht klappt das ja.

Meinst du, es ist ok, wenn ich das Abstillen mache, wenn ich nicht da bin? Dann geht es ja gar nicht anders... Oder ist das zu fies?

LG und noch mal vielen Dank!!!!
Eva

3

Andere Seite im Bett bringt glaub ich nichts.
Ein Baby riecht seine Mama geradezu meilenweit - also, ne Wand sollte schon zwischen euch sein! ;-)

Wenns mit auf´m Sofa schlafen nicht klappt, würde ich in 2 Wochen einfach wegfahren.
Ich selbst möchte auch mit spätestens 12 Monaten abgestillt haben und werde dann auch nicht davor zurückscheuen, "miese Tricks" anzuwenden.

Ich finde, wenn man insgesamt 2 Jahre lang seinen Körper nicht für sich alleine hatte, darf man ruhig auch mal wieder ein wenig egoistisch sein! ;-)

Ich wünsche dir aber, dass es noch vor deiner Reise klappt und du deine freien Tage dann ohne schlechtes Gewissen genießen kannst!!

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007

weitere Kommentare laden