Genug Milch beim Stillen die aber nicht satt macht?

Das ist jetzt ein paar Tage her das unser Florian (fast 6 wochen jung) Abends eine Fertigmilch bekommen hat, damit ich auch mal schlafen kann. Dann war ich einmal noch wach und hab ihn dann gestillt, anstatt mein Mann die Flasche gibt.
Als er trotzdem seine 3 Stunden schlief hab ich Abends die Flasche weggelassen und ihn die letzten Tage voll gestillt.

Gestern Abend hat er fast drei stunden lang nur Hunger gehabt.
Die letzte Stunde war die anstrengenste..
...erst die linke Brust dann die rechte, dann wieder die linke und dann wieder die recht...und das jedes mal mind. 15 min. nur die letzte nicht. Immer so lange, wie er wollte und dann das Gesicht weggedreht und verzogen hat.

Aber trotzdem hat er nicht aufgehört zu schreien und zu suchen...also hat mein Mann die Flasche gemacht. 30 ml hat er wie nix weggemacht und dann geschlafen. 2 Stunden später hat er dann von meinem Mann noch mal die Flasche bekommen und da hat er 70 ml getrunken und fünt stunden geschlafen.
Die Flasche deshalb weil meine Brüste sowieso immer so weh tun...aber gestern wars dann wieder besonders schlimm.

ohne Flasche schläft er z.B. vorletzte Nacht nur 1 1/2 stunden am Stück. So ging es von Abends 21 Uhr bis morgens um 7 Uhr.

Das er nach dem Stillen noch mal soviel getrunken hat, da hatte er doch noch Hunger.
Milch kam aber noch...ich stille mit Hütchen und sehe das dann ja.

Also Milch hab ich genug....aber wird er davon nicht satt?
#gruebel#kratz
Ich verstehs nicht.

Ich will ja weiter stillen aber ich möchte auch das er nicht immer schreien muss vor Hunger. Das passiert in den letzten Tagen öfters das ich ihn alle Stunde anlegen muss weil er Hungrig ist. Er trinkt dann aber auch richtig.
Aber gestern hats irgendwie nicht gereicht.

Und ich esse extra schon super gesund und abwechslungsreich. Zusätzlich Stillsäfte ect....

Würde mich über Antworten freuen....

#danke schon mal...

Lg Kerstin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

hier werden jetzt bestimmt viele sagen, ist ein Schub, da musst du durch und so.
Ich kenne das aber selber und finde es schlimm, wenn man meint, das Baby wird nicht satt.

Nur wenn du immer die Ersatznahrung gibst, kann es für deine Milchproduktion nachteilig sein, wenn du nicht abpumpst und es so etwas ausgleichen kannst.

Ich habe erst gestern in einem Buch "Babyjahre" von Largo darüber gelesen, dass es durchaus sein kann, dass die Milch nicht reicht bzw. nicht nahrhaft genug ist! Es stimmt nicht immer, dass sich das Kind schon alles holt, was es braucht.

Aber ich habe schon den Eindruck, dass dein Baby darum kämpft genug von dir auch an der Brust zu bekommen.

Ich denke auch, dass dein Kind noch hungrig ist und mit Pre Nahrung kannst du ja auch wohl nicht überfüttern.

Ich denke, du musst das jetzt entscheiden, ob du da durch willst oder doch lieber zufütterst mit der Gefahr, dass die Milchproduktion zurück geht.

Nachdem mein Baby sogar abgenommen hat, fütter ich jetzt auch dazu!

lg, nexel + #baby 13 Wochen

2

Hallo zusammen,

dachte eben, ich lese meinen beitrag!

Lukas hängt nachts fast die ganze Zeit an meiner Brust! Bin echt verzweifelt. Mein Mann füttert ihm auch Pre-Nahrung zu.

Ich stille und stille und stille aber es nutzt scheinbar nicht. Er hat nur Hunger! Könnte manchmal echt #heul

LG Sara

3

hallo kerstin!
mein louis wird morgen 3 monate und bekommt seid 2 monaten nur noch die flasche#flasche. ich hatte zwar sehr viel mumi, aber die war dünn wie wasser!! ich habe louis ein monat damit gequält! am anfang ging es noch aber die letzten 2 wochen waren dann echt schlimm! er hatte nur hunger und ich konnte ihn ständig anlegen!
meine milch war deshalb nicht nahrhaft genug, weil ich ohne diät im ersten monat nach der schwangerschaft 13 kilo abgenommen habe! ich hatte nicht wie in der schwangerschaft ständig hunger und habe nur das gegessen was für mich genug war, aber für louis reichte es nicht! ich hab ihm dann aptamil pre gegeben und er war von einem tag auf den anderen ein anderes kind! er war rundum glücklich, zufrieden und vorallem satt!!! :-)
seid einem monat bekommt er jetzt aptamil1 weil ihm das pre nicht mehr gerreicht hat! louis ist ein richtiger wonneproppen! #babyda er bei der geburt schon 3800g wog brauchte er sehr viel nahrung und die konnte ich ihm einfach nicht geben! jetzt passt aber alles!
quäle dich nicht mit dem stillen, denn dabei sollte es der mutter und dem kind gut gehen, wenn das nicht der fall ist hat es keinen sinn!
lg andrea

4

Hallo Andrea,

hast du von einem Tag auf den nächsten abgestillt oder nach und nach umgestellt.

Ich denke seit ein paar Tagen darüber nach, weil Lukas mir nur noch an der Brust hängt und er weint, sobald ich aufhöre. Habe aber ein schlechtes Gewissen dabei. Aber mir geht es auch so, dass ich einfach kaum Essen kann,habe einfach keinen Appetit.

Liebe Grüße

Sara

6

hi,
ja ich habe innerhalb 4 tage abgestillt! ich kann nur sagen ich würde es immer wieder so machen! ich hatte auch ein schlechtes gewissen, aber als ich meine milch beim abpumpen gesehen habe (hat ausgesehen wie wasser) hatte ich ein schlechtes gewissen weil ich meinen schatz solange hab hungern lassen!
er ist mein 1.kind und da kennt man sich noch nicht so aus, beim nächsten würde ich es wie gesagt nichtmehr solange machen! denn ich kann mich nicht zum essen zwingen!
lg andrea
ps: wäre nett wenn du mir mal schreibst wie es bei euch weiter geht! wie schwer ist lukas?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
Ich mußte jetzt erkennen das meine Maus nicht satt von der Brust wird und habe angefangen Flasche zu geben und zu stillen. es ist schockierend zu sehen dass meine Kleine eine std. an der Brust trinkt vor Müdigkeit fast einschläft -und dann aber noch vor Hunger weint wenn ich die BRust weg nehme. Also habe ich ein Fläschchem gemacht und siehe da! 150 ml abgezogen als wäre sie ausgehungert!!!

Und meine Stillberaterin meinte auch ich soll sie einfach ständig anlegen und pumpen etc. dann habe ich durchgehend kind und pumpe an der brust....sorry, das habe ich jetzt wochen versucht. plus weizenbier(alkfrei), stilltee, 6l wasser und keine änderung. ich kann nicht mehr.

ich fühle mich dazu noch mies, weil ich das gefühl habe versagt zu haben, denn hier sagen alle jede kann stillen etc....aber ich denke ich kann es nicht erzwingen und es ist das wichtigste das mein baby satt ist!!!

und so sollte das jed frau machen. ganz wie sie es kann!

lieben gruß und alles gute!!#blume Mia mit Mausi 11 Wochen

10

so sehe ich es auch #freu

habe meinen schatz vor 2 wochen angefangen ihn zusätzlich zu füttern. er hing die meiste zeit an der brust und ich war nahe dran auszuflippen #augen nachdem ich dachte dass er satt ist, legte ich ihn zur seite. was passiert? er quäkte nach meiner brust #augen

Wenn ein Termin anstatt, bin ich immer im schwitzen geraten #schwitz "Schaffe ich ihn, bis dahin satt zu kriegen? Wenn ja, was ist wenn er unterwegs hunger hat? .... " Echt mühsam #schmoll

trotz dem zufüttern fühle ich mich nicht mies. muss auch zugeben dass ich nebenbei die mumi abpumpe. es ist mir halt wichtig dass er bis dezember neben der pre-nahrung die mumi bekommt. und ich habe wegen des zufüttern kein schlechtes gewissen ;-)

lg
melli und vielfrass fabian

7

Dein Kleiner steckt im Schub. gerade die ersten 3 Monate sind anstrengend, da sie von einem Schub in den nächsten Rutschen.

Deine Milch reicht- solange du ihn anlegst, wenn ER das will- stündliches Stillen ist NORMAL und hat nichts mit zuwenig Milch zu tun- oder mit Milch, die nicht sättigt.

Vertrau dir und deinem Kleinen.


sparrow & Langzeitstillkind Moritz *20 Monate*

9

Deine Milch ist perfekt für dein Kind und reicht bestimmt!

Das, was du durchmachst, ist der ganz normale Beginn einer Stillbeziehung.
Stündlich trinken und abendliches Dauernuckeln ("clusterfeeding") sind keine Seltenheit und kein Grund zur Sorge, solange die Zwerge dabei zunehmen.

Was du jetzt machst, ist natürlich deine Entscheidung:

Hast du keine Zeit und / oder Lust, dieses "Spiel" auf dich zu nehmen, solltest du zufüttern und dich damit abfinden, nicht voll zu stillen.

Wenn du jetzt noch ein paar Wochen "durchbeißt" und konsequent die Flasche weglässt, wird es ganz bestimmt bald besser und ihr werdet wahrscheinlich eine lange Vollstillzeit erleben.

Wie auch immer du dich entscheidest - ich wünsch dir viel Glück und Spaß dabei!

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007