Bratwurst geben ??

Hallo! :-)

Hmm, der Kinderarzt sagte, dass Leon (bald 7 Mon.) alles essen darf, was wir auch essen. Ausser scharfes: Chili, Pizza etc.

Wie siehts denn mit Bratwurst aus? Hat das schon mal jemand gegeben? #kratz

Bekommen die Kleinen von Kohl (Rotkohl, Kohlrabi ....)Blähungen? Soll das auch nicht gegeben werden?

Danke der Antworten!

Tanja #sonne

1

Mit 7 Monaten schon alles essen??

Wow, ihr habt ja einen schrägen Kinderarzt...

Wir werden mit 7 Monaten wenn´s gut geht eine Mahlzeit ersetzt haben, das heisst, Leon wird dann folgende Lebensmittel kennen:
Karotte, Kartoffel, Rindfleisch.

Bei uns gibt´s eine Menge Dinge, die im gesamten ersten Lebensjahr nicht auf dem Speiseplan stehen werden.
Z.B. Kuhmilch, Schweinefleisch, Fisch, Tomaten, Hülsenfrüchte, Kohl, Nüsse, Salz, Pfeffer, scharfe Gewürze, Zucker,...

Also, um auf deine Frage zurückzukommen:
Nein, ich würde meinem Kind mit 7 Monaten keine Bratwurst geben! ;-)

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007

5

Hallo,

warum bekommt dein Kind kein Schweinefleisch, Fisch, Tomaten?

Viele Grüsse

Kerstin und Luca fast 10 Monate

6

Fisch und Tomaten haben ein ziemlich hohes "Allergie-Potenzial" (und Leon ist extrem allergiegefährdet)

Schweinefleisch halte ich nicht für besonders hochwertig (weil ziemlich fett) - da find ich Rind und Geflügel einfach besser...

LG Claudi

2

Hallo Tanja,
auch wenn ich persönlich nicht so zimperlich bin, würde ich meiner Kleinen mit 7 Monaten noch keine Bratwurst geben.
Keine Ahnung warum, die Vorstellung nem 7 Monate jungen Baby ne Bratwurst zu geben finde ich ekelig.
Warscheinlich liegts daran dass ich nicht gerne Fleisch esse.
Aber wenn dein KIA dir gesagt hat du kannst dem kleinen Leon alles geben was nicht scharf ist, dann probiers doch einfach mal aus:-P
Vielleicht schmeckts ihm ja!
Viel Spaß beim Würstel verschlingen#mampf
Charlize

3

Ich wäre in diesem Alter noch etwas vorsichtiger, was das Essen angeht.
Du kannst ihm sämtliche Gemüsesorten anbieten - die milden, meine ich. Alles Blähende würde ich weglassen ;o)
Kartoffel, Karotten, Blumenkohl, Brokkoli, Zucchini - da gibt es soviel!
Dazu gegartes Fleisch, ungewürzt bzw vllt ein bisschen gesalzen. Mehr nicht.

Bratwurst&Co kannst du ab dem 1.Geburtstag mal anbieten. So habe ich es gemacht und bin gut gefahren damit.

LG, Elke+Anna #blume

4

Hi,
also wir hatten erst mit knapp einem Jahr die Erlaubnis, alles vom Tisch zu füttern, unser KiA sieht das etwas enger als Deiner. Außer scharf gewürztes und sehr fettiges. Und Bratwurst würde für mich ganz klar in die Kategorie "sehr fettig" fallen und wäre für mich absolut nichts, was ich als Einstieg in das Familienessen geben würde.

Hochwertiges, nicht scharf gebratenes Fleisch - sicher. Aber ein Mischmaschprodukt wie Bratwurst finde ich etwas extrem.

Wovon Dein Kind Blähungen bekommt, kannst du nur durch probieren herausfinden. Kohl sollte sehr vorsichtig begonnen wären, denn das wäre schon ziemlich klassisch.

Viele Grüße
Miau2

7

mein kleiner wird 9 monate und ich ab dem 7 monat angefangen ihm immer etwas von unseren probieren zu lassen.
er wollte auch und hat immer geweint und gemeckert wenn wir gegessen haben. ich habe ihn dann ein kleines stück zu probieren gegeben.

mittlerweile sieht der tag bei uns so aus:

morgens 160ml 2er milch
wenn ich esse bekommt er 1/2 - 1 toast je nachdem wieviel er möchte. mit ganz wenig margarine und frischkäse
mittags glässchen und fruchtmus
nachmittags dinkelzwieback mit obst zerdrückt
abends 100g griesbrei und 1 dünne scheibe Brot

lg nicki

13

Klingt doch gut.

Es sagt ja auch niemand, dass die Kleinen nichts von dem, was wir essen bekommen sollen im ersten Lebensjahr.

Wenn ich mir wenig gesalzenes Gemüse mit Kartoffeln koche, kann ich problemlos eine Portion für ein 7 Monate altes Baby zermantschen.

Und das gilt für viele Gerichte.

Ich habe mir schon länger angewöhnt, baby- bzw. kleinkindgerecht zu kochen. Mein eigenes Essen kann ich genau so gut am Tisch nachwürzen.

Es kommt aber immer darauf an, was man isst. Bei unter 1-jährigen Babys muss da halt noch mehr beachtet werden als bei Kleinkindern.

Bei uns sieht es zur Zeit so aus:
Gegen 7:30 Stillen
Gegen 8:30 Frühstück - er mag Brot und Brötchen nur ohne Belag und knabbert halt was, während ich frühstücke
Gegen 13:00 Mittagessen mit mir, das gleiche wie ich
Gegen 15:30 Banane, oder Joghurt mit Obst
Gegen 18:30 Milchbrei, etwas Brot mit uns
Gegen 20:30 Stillen vor dem Schlafengehen

Zwischendurch gibt es mal was zu knabbern, Reiswaffeln, Dinkelzwieback, -brezeln oder -stangen.

Viele Grüße
Miau2

8

Hallo,

mit 7 Monaten wär ich noch etwas vorsichtig wegen der Gewürze.

Meiner hat mit 9 Monaten fast alles gegessen, acuh mal Bratwurst (aber nur ein wenig). Er verträgt auch jegliches Gemüse (Blumenkohl, Kohlrabi ) und er hat auch schon mal Pizza mitgegessen#schein.

Er will halt wirklich alles probieren. Und ihm hat auch bis jetzt alles geschmeckt - ausser Backpflaumen ;-)

Probier es nach und nach aus. Nicht gleich übertreiben.

LG
Sandra

9

ärzte haben oft keine ausbildung in sachen ernährung...
frag doch mal eine ernährungsberaterin.
ich kann dir nur sagen, dass ich es nicht machen würde. der körper muss sich erst mal an jedes neue lebensmittel gewöhnen und voralleml an die feste nahrung....
bei rund-ums-baby.de gibt es experten, denen brauchst du nur ne mail schicken...

lg kirsten

10

Hallo!

Ich würde es nicht machen. Bratwurst enthält sehr viel Fett und minderwertiges Fleisch. Für Babys ist das aus meiner Sicht nichts.
Kinderärzte haben oft keine Ahnung von Kinderernährung. Zum Studium gehört es nicht bzw. nur sehr oberflächlich dazu. Wenn sie sich nicht weiterbilden, haben sie keine oder nur eine sehr veraltete Meinung. Das war die Aussage von meinem KiA (der sich weiterbildet) und unabhängig davon auch einer Ernährungsberaterin (Kollegin von mir, die in einer Kinderklink gearbeitet hat).
Normalerweise sollte man erst mit ca. 5/6 Monaten mit Beikost anfangen und dann pro Woche ein neues Lebensmittel einführen und pro Monat eine Mahlzeit.
Das würde bedeuten, dass ein Baby dann nur wenige Nahrungsmittel kennen gelernt hat. Da ist Bratwurst bestimmt nicht das beste.
Dein Kind hat noch sooo viel Zeit, neue Lebensmittel auszuprobieren. Da kann es mit Bratwurst und Kohl sicher noch warten...

LG Silvia

11

Hallo, habe bei meinem Zwerg mit 7 Monaten mit Beikost angefangen, die ersten Wochen nur Pastinake / Kartoffeln dann mit Fleisch, nächstes Gemüse war Karotte, dann gabs versch. Sorten Obst, seit ein paar Wochen koche ich Blumenkohl/Brokkoli/Möhren (Kaisergemüse) mit Kartoffeln und Fleisch. Er ißt super gerne Brot, (am liebsten Roggen!!) und Butterkekse. Wenns nach ihm ginge würde er auch meine Spaghetti mit Chilisauce probieren. Habe ihm vor drei Wochen (da war er noch 10 Monate) mal zwei kleine Stückchen Grillwurst gegeben, fand er super lecker, hätte wahrscheinlich die ganze Wurst gegessen. Aber bei soviel Salz, Gewürz und Fett, paß ich lieber noch etwas auf. Hat ihm auf jeden Fall super geschmeckt und gut vertragen.#koch
LG Mia

12

ich würde nicht alles geben, aber meine Maus darf (manches) probieren.

Bratwursthülle auf keinen Fall, denke ich, aber das innere probieren wäre zumindest nicht schlimm, (d.h. ein winziges Stückchen. )

Von Elterntisch geht das Gemüse (kein Kohl!!!), Kartoffeln (wenn Du fast kein Salz verwendest).

Ich finde es leichter meiner Tochter extra etwas zu machen, Ihren Kürbis, Ihre Katoffel(n), da weiss ich, dass sie es verträgt und ich sie (und Ihren Darm) nicht überfordere.

Mit dem Mitessen warte ich noch ein paar Monate (ist ja nicht mehr lang) und dann gibts die Sachen, die eben gut verträglich sind

LG ena und Johanna **31.12.2006 (also auch bald 7 Monate)