Stillen vor dem Milcheinschuss?

Huhu,

mein Süßer wird sich jetzt bald auf den Weg machen und daher mache ich mir natürlich Gedanken wegen dem Stillen.

Ich frage mich allerdings, wie das Baby vor dem Milcheinschuss satt werden soll.
Kann schon sein, dass ich gerade ein Brett vor dem Kopf habe, aber da ich keinerlei Vormilch habe, kann der Kleine ja saugen, bis er schwarz wird, da kommt ja dann vor dem Milcheinschuss nichts, oder?
Bekommen die Babies dann Flaschenmilch bis zum Milcheinschuss?

Fragen über Fragen ... #kratz

Lg von einer unwissenden Stephy mit Joshua (ET - 4).

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
vor dem Milcheinschuss trinkt das Baby die sog. Vormilch auch Kolostrum genannt. Das sind zwar nur ein paar Tropfen, aber das reicht dem Baby.

LG Nicole u. #baby Manuel *14.03.07 (Bild in VK)

2

Hallo Stephy,

nach der Geburt hast Du in der Brust ein ganz klein wenig Vormilch, das sogenannte Kolostrum. Das sind nur wenige Tropfen, aber voller Antikörper und Kalorien. Das Baby saugt in den zwei, drei Tagen nach der Geburt das Kolostrum heraus. Da sein Verdauungssystem noch gar nicht "entfaltet" ist, nimmt das Baby sonst keine Nahrung zu sich, sondern übt nur das Saugen und regt den Milcheinschuß an. Die Babies nehmen auch immer ganz schön ab in den ersten Tagen. Das ist aber von der Natur so vorgesehen, sie könnten Milch noch gar nicht so gut in größeren Mengen verkraften.

Schau, daß Du beim Stillen gut unterstützt wirst, daß Dein Kolostrum abgepumpt und dem Kleinen verfüttert wird, falls es mit dem Saugen noch nicht klappt und daß die Schwestern nicht versuchen, Glucoselösung oder Flaschenmilch reinzuschmuggeln. In manchen Krankenhäusern muß man da aufpassen wie ein Haftlmacher. ;-)

Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt :-)

3

Vielen Dank für eure Antworten!

Von dem Kolostrum habe ich schon gehört, konnte mir allerdings nicht vorstellen, wo das denn auf einmal herkommen soll. Denn ich habe bis jetzt noch nicht einen Tropfen Vormilch.
Kommt dass dann durch das Saugen den Babies automatisch?

Werde aufpassen wie ein Schießhund, dass die meinem Wurm nichts anderes zu Trinken geben! ;-)

5

ja, bei manchen tritt schon in der wschwangerschaft richtig milch aus,
aber das ist echt keine garantie für gar nichts.

ich hatte auch rein nichts und den spürbaren und sichtbaren milcheinschuß erst 4 tage nach der geburt.
vorher hat das kolostrum meiner kleinen wirklich gereicht,
keine sorge, ehrlich, die babys sind meist die "profis" ;-)

4

Klar hast du Vormilch!
Die hat jede Schwangere, auch wenn sie selber keinen Tropfen davon rauskriegt.

Keine Angst, dein Baby weiss, wie´s geht! ;-)

Wenn man bin zum Milcheinschuss Flasche füttern würde, würd wahrscheinlich so gut wie gar niemand stillen, da die Babys alle saugverwirrt wären...

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.3007