Wie ernähre ich mein Baby vegetarisch?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja oben schon.
Max ist jetzt 7 Monate alt und bekommt Mittags Möhren- Kartoffelbrei mit einem Schuß Öl.
Nun soll bald auch ein Nachmittagsbrei eingeführt werden, sonst stille ich noch.
Wie ist das mit der Eisenversorgung? Über Rezepte und Vorschläge würde ich mich freuen.

Ach ja, Max hat ganz festen Stuhl vom Brei, was kann ich dagegen tun?

LG
Anja

1

Eisen bekommst Du am besten über Hirse.
Aber beim Fleisch geht es auf Dauer nicht nur darum, und nur sehr erfahrene Vegetarier sollten ihr Kind fleischlos ernähren. Gerade einige essentielle Fette sind ganz wichtig für die Hirnentwicklung.
Versteh mich nicht falsch, ich finde das toll, aber Du solltest Dich dann wirklich mit einer Ernährungsberaterin zusammensetzen.

Wegen dem Stuhl würde ich was stuhlauflockerndes geben - Kürbis, Birne u.s.w

LG
Kati

2

Huhu,

ich kann mich kati_n22 nur anschließen! Ich ernähne lara auch vegetarisch, habe allerdings einen Beikostkurs mitgemacht.

Wenn du Vegetarierin bist, müsstest du ja auch Bescheid wissen, wie man die Eisenversorgung sichert und so ist das auch bei den Zwergen.

Also z.B. Hirsebrei mit Obst... Es ist wichtig Obst zum Hirsebrei zu geben, da Eisen ja nur in verbindung mit Vit.C aufgenommen werden kann.

GlG Maja

3

habe ich bei Ida auch gemacht.

Ich habe hier ein Buch:
Vegetarische Menüs für Babys und Kleinkinder

http://www.amazon.de/Vegetarische-Men%C3%BCs-f%C3%BCr-Babys-Kleinkinder/dp/3440103110/ref=sr_1_1/028-3833213-5801322?ie=UTF8&s=books&qid=1184843481&sr=8-1

Hab es zuspät bekommen,es ist wie neu.
Für 5 Euro inc Porto kannst du es gerne haben.

LG Tina

8

hallo tina,
hast du das buch noch? oder ist es schon weggeschnappt???

hätte interesse, meld dich doch wenn du magst,
danke
miranda & minou *01.01.07

4

hast du da schon auf die ersatzmilch aufgepasst in vielen ist fischöl!
mit einen guten kinderarzt an deiner seite, der z.b. den eisenwert testet, wirst du es gut machen können.
ich werde unser kind auch vegi ernähren, eine freundin vom mir macht es schon seit über einen jahr und ihr sohn hatte nie mangelerscheinungen. hirse ist super, pflanzliche omega 3 öle, googel doch mal, es gibt viele seiten über vegi. ernährung bei kindern mit resepten.










5

Möchte dich nicht angreifen oder sonst wie blöd reden, aber mich würde mal interessieren WARUM du dein Kind vegetarisch ernähren möchtest?? Weil du Vegetarierin bist, oder hat es gesundheitliche Gründe??
Ich find das ehrlich gesagt nämlich schon ein wenig krass, wenn viele die Babies vegetarisch ernähren wollen und dann kriegen sie irgendwelche Mangelerscheinungen. Denke die sollten sich doch irgendwann selbst entscheiden können. Aber nur meine Meinung. Vielleicht hast du ja andere Gründe, - mich interessierts wirklich??

Lg.Nina mit Jamie (`01.11.2006)

6

Hallo,

das mit dem selbst entscheiden ist eigentlich keine schlechte Idee.
Ich bin Vegetarierin und bin es Leid erklären zu müssen weshalb.
Erkläre du mir doch bitte warum du Leichenfleisch isst???
Der menschliche Körper ist anatomisch und physiologisch nicht zum Fleisch- oder Allesfresser gemacht.Der lange, komplizierte menschliche Verduungstrakt ist auf die langsame Aufnahme komplexer,stabiler pflanzlicher Nahrung ausgelegt.Fleischfresser dagegen haben einen kurzen, einfachen Darm,damit die Passagezeit für die schnell verwesende, tote tierische Nahrung möglichst kurz gehalten wird.
Wären wir Fleichresser, würden wir unseren Schweiß über die Zunge abgeben und nicht über die Haut. Fleischfresser haben Zähne, Kiefer mit denen sie das Frischfleisch ihrer Beute zerreißen können. Nur mit Hilfe von Handwerkzeugen können wir diese natürliche Einschränkung wettmachen. Außerdem essen wir selten rohes Fleisch:Wir müssen es fast immer garen um Mikroformen abzutöten, was echte Fleischfresser nicht nötig haben.
Der Mensch ist seinem Wesen nach Vegetarier, unser Körper kann niemals optimal funktionieren, wenn wir ihn zwingen mit etwas fertig zu werden, für dass er nicht gerüstet ist.

Ich denke das reicht erst mal.

LG Anja

7

Nein, nein...das ist alles schön und gut - mir außerdem bekannt. Aber das erklärt warum DU Vegetarier bist. Ich wollte nur wissen, ob du das jetzt schon für dein Kind entscheidest, ohne dass es selbst "mitreden" kann??Ich schätze du willst dann gar kein Fleisch "im Haus haben" oder?
Oder anders gesagt: Wird dein Kind Fleisch essen DÜRFEN, wenn es später mal will?
Nichts für ungut - nur reines Interesse?

weiteren Kommentar laden