Ab wann das erste Mal Schokolade???

hallo,

frage steht eigentlich schon oben, aber bevor man von einigen supermüttern wieder komische antworten bekommt, setzte ich mal zur erklärung an:
nein, ich gebe magnus natürlich noch keine schoki, denke, das hat auch noch zeit, aber ab wann habt ihr angefangen, euren kurzen etwas süsses zu geben?? und was habt ihr gegeben?ich bin selber ziemlich schokosüchtig und ich denke, es ist nicht sehr glaubwürdig, es dem kind zu verweigern und selber mampfend mit dem kopf in der schublade zu stecken.....;-)

lg, nicole

1

Hi,
dass Mäxchen so langsam alles essen will, was ich auch esse, war für mich willkommener Anlass, keine Schokolade mehr zu kaufen. Einfachste Lösung ;-).

Wenn ich mir nachmittags ein paar Kekse gönne, dann packe ich mir die auf einen kleinen Teller - und für ihn ein paar seiner geliebten Dinkel-Bretzelchen mit darauf. Dann kann ich ihm was von "meinem" Teller geben und er ist glücklich.

Das ganze klappt natürlich nicht, wenn wir Sonntags nachmittags beim Kuchenessen sitzen. Und seit er ca. 1 Jahr alt ist, vom Tisch mitisst und bisher alles vertragen hat, darf er dann auch etwas naschen. Allerdings gibt es meistens Obstkuchen, von daher schmeckt das auch nicht soooo anders, als das Obst, das er eh bekommt.

In seinem ersten Lebensjahr habe ich Süßigkeiten komplett vermieden. War nicht immer einfach, da er das einzige Baby ist, was ich kenne, deren Mutter Babykekse als überflüssig angesehen hat. Bei uns gabs immer nicht-süße Alternativen.

Und die isst er so gerne, dass ihn auch gelegentliches Süßes nicht abhält. Gestern habe ich ihm eine Kugel Bananeneis bestellt ;-), er wollte aber nicht - ich musste mich opfern #schein.

Also, langer Rede kurzer Sinn: ich denke, ein nicht-allergiegefährdetes Kind kann nach dem ersten Geburtstag auch mal was Süßes zum Naschen bekommen. Allerdings sollte es was besonderes sein und kein Ersatz für Mahlzeit/Zwischenmahlzeit. Das ist zumindest meine Meinung ;-). Ich werde garantiert niemanden verteufeln, der seinem Kind schon früher was gibt, nur sollten halt jede wissen, was sie da gibt - und nicht davon ausgehen, ein Kind mit Süßigkeiten gesund zu ernähren, auch wenn es die Werbung vorgaukelt.

Probier es doch mal mit meinem Keks-Trick. Und wenn es mit nicht-süßen Sachen nicht klappt, gibt es vielleicht Kekse, die nicht ganz so fett sind wie Schokolade (und weniger Dreck machen ;-)).

Viele Grüße
Miau2

2

Hallo Nicole!

Dominik hat seinen ersten Schoko-Keks mit 20 Monaten bekommen. Ich fand' zwar nicht, dass es unbedingt nötig tat, aber da größere Kinder ihm eins vorgemampft haben, konnte ich es ihm schlecht verbieten.

Gummibärchen und Dinkelkekse hat er schon eher bekommen, so ab circa einem Jahr!

Liebe Grüße
Kati

3

unsere tochter hat bisher schon ab und zu mal schoki bekommen. kein riesenstück, so ne kleene ecke eben zum luschen und auch schon mal nen schoko keks


entscheide du das wie du es für richtig hältst

4

Da Schokolade zu den allergenen Nahrungsmitteln gehört und es somit Allergien auslösen kann..sollte es im 1.Jahr vermieden werden.

5

ok, danke euch!!!

lg, nicole