Magen ´Darm Virus woran erkennt man es??

juhu mamas

Woran erkennt man des ein baby das hat?? Haben sie fieber oder durchfall oder grünen stuhl??#kratz

Und wie bekommen babys das den?? Von milch oder von was?? Lese das sehr oft hier das des manche babys haben!!

Lg Jani und chris ( der wahrscheinlich einen zahn bekommt da er immer mal aufwacht und ganz sehr weint und die maM muss dann auch mit weinen )#heul

1

Hallo!

Ein Magen-Darm-Virus kommt nicht von der Milch.
Der Virus überträgt sich über Kontakt- oder Schmierinfektion.
Wenn jemand, der den Virus in sich trägt (auch wenn er nicht oder noch nicht ausgebrochen ist), sich z.B. nach dem Stuhlgang unzureichend die Hände wäscht und dann jemand anderem die Hand gibt, überträgt sich der Virus. Es reicht dann aus, wenn die noch gesunde Person sich an den Mund fasst.
Kinder untereinander übertragen die Vireln leicht über Spielzeug, Küsschen geben o.ä.
So gelangen die Viren dann in den Körper.

Oder man geht auf eine Toilette, die ein Mensch mit Magen-Darm-Virus genutzt hat. Da geht eine Übertragung ganz schnell da oft nur "wenige" Viren nötig sind, um eine Infektion auszulösen.

So ein Magen-Darm-Virus beginnt meistens sehr plötzlich. Die Kleinen haben flüssigen, stinkenden Durchfall, Erbrechen und oft auch Fieber.
An manchen Viren (z.B. Rota-Viren) erkranken Kinder leichter als Erwachsene, weil sie noch kein so ausgeprägtes Immunsystem haben.

LG Silvia

2

ich danke dir also kann man da auch nicht vorbeugen ??
Auser immer die hände waschen ...

Lg Jani

Ps: und danke du schreibst immer schöne antworten musst ich nun mal los werden lasss dich mal #liebdrueck

3

Hallo!

Danke #freu
So richtig vorbeugen kann man nicht.
Mein Sohn hatte mal mit 5 Monaten so einen Virus. Woher er den hatte...keine Ahnung! Es war niemand krank, den ich kannte. Die Viren übertragen sich sehr leicht.

Ich arbeite in einer Rehaklinik als Ergotherapeutin. Alle paar Jahre ist dort eine Magen-Darm-Virus "Epidemie". Trotz Händedesinfektion nach jedem Patienten, dauernd Hände waschen, Flächen desinfizieren usw.
Überall, wo viele Menschen zusammenkommen, verbreiten sich die Viren sehr schnell (Kindergärten, Krankenhäuser, aber auch Krabbelgruppe usw.).
Das blöde ist, dass man schon ansteckend ist, bevor der Virus ausgebrochen ist ...

Gegen einen Virus-Typ (Rota-Viren) kann man Babys mittlerweile impfen lassen. Das ist aber noch relativ neu.

LG Silvia