Wie ist das mit den Essen in der Stillzeit???

Hy Mädels,

Ich möchte 6 Monate voll Stillen ( wenns klappt) und nun wollt ich mich schon mal bei euch informieren was man den Essen kann und was nicht...

Also in der Schwangerschaft soll man ja so einige Dinge nicht essen da die kleinen Würmer ja mitessen aber das was ich ja in der Stillzeit esse das bekommt die kleine ja auch wie in der SS über die Milch und gerade deshalb bin ich so unsicher.


Ich zähl mal die Dinge auf die man in der Schwangerschaft meiden soll und es wäre toll wenn Ihr mir sagt obs erlaubt ist oder nicht!

-------------------------------------------------------------------------------

- Leberwurst
-roher Fisch und rohes Fleisch
-weichgekochte Eier
-Mettwurst
-runden Weichkäse


Und wie ist das mit :

-Tomaten und Zitrusfrüchte (wegen Säüre)
-scharfe Soßen oder scharfe Gerichte



????????????????????????????????????????????????????????



Danke für eure Antworten

Lg Nancy und Emily iside fast 37 ssw

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Also diese ganzen rohen Sachen darf man glaub ich in der Stilllzeit schon essen...ich hab's zumindest gemacht#schein

Mit Zitrusfrüchten/exotischen Früchten muss man evtl. etwas aufpassen weil die Kleinen dann manchmal mit einem roten Po reagieren.

Knoblauch geht geschmacksmäßig wohl auch ziemlich stark in die Milch über...kann sein, dass das Baby die Milch dann nicht so lecker findet;-) Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei scharfen Gewürzen auch passiert; ich war damit also eher zurückhaltend.

Ansonsten soll man eben mit den Sachen aufpassen, die einen selber blähen (Kohl, Bohnen, Sauerkraut usw.) weil die Zwerge davon dann auch Blähungen bekommen können. Umgekehrt hilft es aber dem Stillbaby, wenn es Blähungen hat und Du z.B. Fencheltee trinkst! Besorge Dir am besten Stilltee, der ist einerseits gut für die Milchbildung und enthält eben auch Anis, Fenchel und Kümmel, die gegen Blähungen wirken.

Produkte mit Salbei (z.B. Salbeitee, Hustentropfen, Bonbons usw.) solltest Du auf jeden Fall meiden, da Salbei abstillend wirkt.

Alkohol ist natürlich weiterhin tabu; 1-2 Tassen Kaffee am Tag sind normalerweise kein Problem (außer Dir fällt auf, dass das Baby nach dem Stillen dann oft sehr aufgedreht ist).

So, mehr fällt mir erst mal nicht ein;-)

LG,
darkblue + sarah (*7.10.06)

2

Hallo Nancy,

die gleiche Frage hat mich auch sehr beschäftigt und habe mir deshalb einiges zum Lesen besorgt. Allerdings habe ich da auch manches widersprüchliche gelesen #kratz!

Wie auch immer: meiden solltest du auf jeden Fall alles, was bei dir auch Blähungen verursacht (Zwiebeln, Bohnen...). Du schreibst in deiner Liste weichgekochte Eier: in der Stillzeit solltest du eher hartgekochte Eier weglassen, weil die auch Blähungen machen können.

Letztlich musst du es aber ausprobieren, was dein Kind verträgt und was nicht. Manche Kinder bekommen wohl von viel Vitamin C einen wunden Po und manchen macht es gar nichts aus!

Bei meiner Anna ist es leider so, dass sie auf jegliche Milch mit Bauchweh reagiert, weshalb ich keine Schoki mehr essen darf #heul! Auch auf Kohlensäure verzichte ich.
Was aber ohne Probleme geht, ist Koffein!

Also du siehst, es ist bei jedem Baby anders und du musst dich langsam rantasten und wirst dann schnell herausfinden, was du essen kannst und was nicht!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!

Viele Grüße,
Susanne mit Anna (*24.05.07)

3

huhu,

probier es einfach aus. mein sohn hat ab der zweiten lebenswoche starkes bauchweh und ich hab auf vieles verzichtet.

du musst für euch beide herausfinden, was dein kind verträgt und was nicht.

lg claudia

4

Hallo

Im Prinzip kannst du alles essen. Ich habe schon in einigen Büchern gelesen das das mit dem weglassen von blähenden Lebensmitteln überbewertet wird. Auch meine Hebamme vertritt diese Meinung. Im Prinzip kannst du alles essen, du merkst dann schon was deine Maus nicht verträgt. Meine hat blähungen egal was ich esse oder eben nicht esse. Ich verzichte auf jedenfall auf alles das mit Kohl zu tun hat, bohnen sind schlecht und erbsen auch. im allgemeinen Hülsenfrüchte. Zwiebeln natürlich auch.
Knoblauch und Spargel verändern den Geschmack der Milch und manche Babys mögen das gar nicht.
Saure Lebensmittel können einen wunden Popo verursachen, Citrusfrüchte und Erdbeeren/Beeren sind bei mir ganz schlimm, auch Pfirsiche und Ananas geht nicht.

Naja, die Liste liese sich wohl ewig weiter führen. am besten probierst du einfach aus. Wirklich verboten ist in der Stillzeit nichts.

Liebe Grüsse

Michi

5

Dieses ganze "Roh-Zeugs" kannst du nach der Schwangerschaft wieder essen.

Bei Zwiebeln, Hülsenfrüchten, Knoblauch und Zitrusfrüchten musst du halt ausprobieren, was dein Kind verträgt.

Ich esse alles und mein Zwerg hat nie Bauchweh oder einen wunden Po.
Aber da ist jedes Baby anders...

LG Claudi