H-Milch zum trinken - 9 Monate altes Baby

Hallo!

Meine kleine Tochter bekommt seit cirka 3 Monaten peu á peu ihre Stillmahlzeiten durch Brei ersetzt. Nun ist sie seit cirka 1 Monat komplett abgestillt und scheint es auch zu genießen "richtig" zu essen.
Sie bekommt seit heute Morgen ein richtiges Frühstück - mit Brot, etwas magerer Kinderwurst, gutes Streichfett, Obst, und etwas H-Milch zum trinken. Jaja, Milch - oh Schreck, vor dem 12 Lebensmonat?

Es geht um Folgendes: Sie muss ja noch 2 Milchmahlzeiten am Tag erhalten. Ich halte allerdings nach dem abstillen nichts davon, weiterhin "chemiemilch" durchs Fläschen zu geben. Denn wenn sie schon richtig essen will und kann, dann kann ich auch aufs Fläschen verzichten. Zudem halte ich überhaupt nichts von diesen Fertigmilchprodukten. Bisweilen bekam sie also morgens einen leckeren Kinder-Milchgrieß (Pomps) mit H-Milch angerührt und Abends entweder Schmelzflocken mit Milchzucker und H-Milch oder wieder etwas Grieß.
Da aber nun durch das richtige Frühstücken ( sie will unbedingt mit uns essen und möchte nicht mehr diesen ganzen pürrierten Kram essen ..) diese Milch entfällt, gebe ich ihr 125ml H-Milch (Zimmertemperatur) die sie auch liebend gerne annimmt.

Ich weiss das es damals ebenso gemacht wurde, und sie verträgt es auch bestens, aber mich würde interessieren ob es wirklich so schlimm ist ihr diese Milch zu geben. Sonst würde ich es wieder abbrechen und notfalls (!!!) auf diese Aptamil oder so umsteigen.


Ist ein heikles Thema, ich weiss - aber vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen berichten und nicht ohne Erfahrungen leere Phrasen aus der übertriebenen Wissenschaft wiedergeben.



Liebe Grüße

Elisabeth

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi Du !!

Mein kleiner ist 10,5 Monate und bei uns schauts genauso aus wie bei dir.(Hab auch gestillt und er hat sich vor ca 1,5 Monaten selbst abgestillt)
Er ißt auch normal mit und bekommt zum Frühstück und Abendbrot immer eine Tasse lauwarme Milch zu seinem essen.
Manchmal wenns morgens Müsli gibt will er die auch gar net, auch Ok.
Milchpulver geht gar nicht bei ihm.
Also ich geb immer herzlich wenig darauf was andere sagen.#bla#gaehn
Wenn mein kleiner das gut verträgt ist doch alles in Butter, der Kinderartzt sagt auch das es klar geht (früher wurds auch so gemacht und die Menschheit ist noch net ausgestorben),
also mach ich wie ich mein und wie es mein kleiner will.

Wenn du aber merkst das deine kleine ihrgendeine neg. Reaktion auf die kuhmilch zeigt du aber trotzdem kein Milchpulver geben willst, versuchs mit Ziegenmilch, die gibts im Bioladen.

#dracheLg Emily#drache


2

Hallo Elisabeth,

also ich halte mich mal generell nicht daran, was überall geschrieben steht oder irgendwer mir vorschreiben will.

Ich mach's alles aus dem Bauch heraus und Tiago geht's wunderbar.

Er bekommt morgens von mir jetzt zum Brot (was er leider meistens kaum isst) ne Flasche mit ungesüßter Sojamilch und findet die super lecker. Verträgt die auch prima.

Wenn ich keine da hab, dann bekommt er auch normale Kuhmilch.

Ich denke, solange die Kids alles nur Maßen und nicht in Massen bekommen, ist das schon ok. Muss man halt nur drauf achten, ob sie irgendwie drauf reagieren.

LG Celine + Tiago (10 Mon.)

3

Vielen dank für eure Antworten! Endlich habe ich mal konkrete Erfahrungen von anderen Mamas erhalten :-) Sie verträgt die Milch wirklich gut und es scheint, als wenn dieses Milch-Getrinke sie ein klein wenig an die schöne Zeit des Stillens erinnert ... :-)


Nochmal vielen Dank für eure Antworten, dass ist das erste Mal, dass mich eine Information mal beruhigt hat. Wenn man im Internet googlet findet man ja meist nur Tipps und Ratschläge von (kinderlosen) Wissenschaftlern die versuchen ein Optimum an Versorgung zu gewährleisten.


Liebe Grüße

Elisabeth und die kleine Nela