Abendmilch durch Brei ersetzen - wer weiss Rat???

Hallo. Meine Tochter ist jetzt sieben Monate alt und bekommt normalerweise HA-Milch am Abend.
Ich finde das noch so praktisch, dass sie die Flasche bekommt, aber ich ich möchte es ihr nun abgewöhnen, dass sie noch ne Flasche vor dem Schlafen bekommt. Wegen der Zähne usw.

Nun meine Frage: Wie stellt man die Abendmahlzeit auf Brei und auf welchen um???

Ich denke, dass es langsam Zeit wird, dass sie ihren Brei bekommt, zumal sie schon zwei Zähne unten hat.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps.
Gruß surdoro

1

Hallo!

Bin zwar auch noch in der Beikost-Erprobungsphase, aber ich würde ihr einen Brei mit der HA-Milch anrühren. Z.B. Grießbrei von Milupa.

Falls sie noch auf ihre Flasche pocht, kannst du ihr ja eine mit ganz wenig Pulver vor dem zu Bett gehen machen?!? So als Ritual?!?

Mein kleiner hat heute das erste Mal eine Pre-Nahrung bekommen. Die HA-Nahrung konnte ich ihm nicht schmackhaft machen. Er kennt nur die Mumi und die ist eben süß. Da ist man wählerisch!

Also mein KIA hat das okay zur Nahrung ohne HA gegeben. Ist umstritten, ob sie nach dem 6. Monat noch einen Vorteil hat.
Aber wenn deine Kleine sie trinkt!

LG,
Evendi

3

Hallo.
vielen Dank, evendi, für deine schnelle Antwort.
Ich konnte meine Kleine nur anfangs voll stillen und dann musste ich leider zufüttern, und da sowohl mein Mann als auch ich Allergiker sind, wurde uns geraten, die HA-Milch zu nehmen.
Und die Kleine macht so ziemlich alles mit, das mit Essen zu tun hat :-)
Ist so ein Breipulver nicht zu dickflüssig für einen normalen Milchsauger???

Ich werds einfach mal ausprobieren.
Vielen Dank nochmal.
Gruß surdoro

4

Hallo Surdoro!

Der Brei wird dann mit dem Löffel gegeben! Man soll ihn nicht mit dem Sauger geben, da er dann nicht so gut verdaut werden kann!

Die Flasche kann man dann evtl. noch als Ins-Bett-geh-Ritual geben. Muss man natürlich nicht!

Es gibt auch einen fertigen HA-Milchbrei von Humana. Der ist dann allerding mit einer 2er-Milch glaube ich. Also würde ich den Brei mit der Milch machen, den die Kleine sonst auch so trinkt!

LG,
Evendi

weitere Kommentare laden
2

hallo,
aber MIttagsbrei bekommt sie schon, ja? Dann kannst du natürlich auch langsam Abendbrei geben. Mein Sohn wird noch gestillt, aber einen MOnat nach dem Mittagsbrei gab es langsam auch den Abendbrei. Da gibt es bei uns Getreide-Obst-Brei. Wenn du nicht stillst, sollte es Getreide-Milch-Brei sein. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. entweder nimmst du einen der diversen Breie zum Anrühren, die schon fertig sind, meist aber mit Zucker oder Zuckerersatz, auch nicht so gut für die Zähne und überhaupt. Wir nehmen Getreideflocken (gut am Anfang sind Reisflocken), die man mit Wasser oder Milch (in deinem Fall) anrührt, dann kommt noch Obst dazu. Es gibt auch Schmelz-Haferflocken oder Hirseflocken. Reisflocken sind eignetlich am bekömmlichsten am Anfang.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Gruß
v_berlin

7

H.A. Milch macht nach Beikosteinführung keinen Sinn mehr. Die Aufspaltung der Eiweisse in der H.A. Milch ist nur so lange sinnvoll, wie Du kein anderes "artfremdes" Eiweiß fütterst, was Du ja schon tust. Der Allergieschutz fällt daher eh weg, das ist ziemlich unumstritten, erkundige dich mal bei deinem Kinderarzt.

Wichtiger ist, das Sie sonst keine stark allergenbelasteten Nahrungsmittel bekommt. Beim Abendbrei solltest Du daher auf etwas Glutenfreies achten, sprich nix mit Weizen oder Dinkel geben!
Hirse oder Reisflocken eignen sich ganz gut, z.B.

LG
Kati

8

Guten Morgen Kati.

Danke für deine Antwort.
Das macht eigentlich wirklich Sinn, dass man nun keine HA-Milch mehr braucht. Hab da noch nicht weiter drüber nachgedacht.
Vielen Dank für deinen Hinweis.

Dann verbrauch ich nun noch die angebrochenen Packungen und dann nehm ich die normale Folgemilch.


Nochmals danke für den Hinweis.
Gruß surdoro