Fläschchenzubereitung, reicht kurzes Aufkochen mit dem Wasserkocher?

Die Frage beschäftigt mich nun bei jedem Fläschchen....
Reicht es wenn ich das Wasser mit dem Wasserkocher aufkoche, bis er abschaltet, sind ja nur ein paar Sekunden oder muß das Wasser länger kochen?
Bis jetzt schalte ich den Wasserkocher sobald er abgeschaltet hat noch 2-3 mal ein, damit das Wasser länger kocht.
Übertreibe ich es? Wie macht ihr das?
Ob wohl ein paar Sekunden aufkochen reichen, evtentuelle Keime abzutöten?
Eure Meinungen interessieren mich...

iris

1

hi

mir wurde gesagt,das das reicht. nur,beim wasserkocher muß die heißsprale "drunter" sein. also nicht sichtbar liegen.

liebe grüße sabine

2

Hallo!
Wasser abkochen, damit es "Keimfrei" wird, heißt einige Minuten sprudelnd kochen!
Das mit dem Wasserkocher ist also gemogelt, wenn man es genau nimmt.
Das Wasser wird nämlich nicht keimfrei.
Lg Steffi
PS Unsere Tochter hat es trotzdem überlebt... entscheide du!

3

Ja, mir ist es auch so, wie 5 Minuten kochen lassen, daß die keime tot sind, hab ich zumindest mal so gelernt.


Weiß auch nicht ob es so erstrebenswert ist, das Kind total keimfrei zu halten.
Darum interessiert es mich einfach wie andere das machen.
Will nicht zu nachlässig sein, aber halt auch nicht übertreiben.

iris

4

wie alt ist denn dein kind?
julian ist inzwischen fast 7 monate alt und steckt sich so gut wie alles in den mund, was im in die hände kommt. dabei sind wohl viele sachen dabei, die viel mehr keime haben als jedes trinkwasser haben kann. von daher seh ich das nicht so eng und koche das wasser auch nur mal kurz im wasserkocher auf..

6

Meiner ist gerade erst mal vier Wochen alt, darum bin ich ein bisschen vorsichtiger....

5

Hallo Iris !

Also das was Du mit dem Wasserkocher machst, ist lediglich erhitzen !

Wir kochen das Wasser sogar 10 Minuten ab und füllen es dann in eine Thermoskanne. Es gibt Keime, die erst nach 10-minütigem Abkochen abgetötet sind. Außerdem setzt sich so Kalk am Topfboden ab.

Ich finde es absolut nicht übertrieben, beim Wasser darauf zu achten, dass Keime abgetötet werden. Dein Kind keimfrei halten - das kannst Du sowieso nicht. Deine Wohnung ist ja nicht steril....


LG

Pia #klee

7

Naja... wie gesagt, ich schalte das Ding schon mehrmals an, so daß es insgesamt dann etwa 2-3 Minuten kocht. Manchmal auch ein bisschen länger, wenn ich Wasser aufkoche, das ich ein bisschen aufheben möchte(zum mitnehmen in ner Termobox oder zum vorbereiten für die Nachtfläschchen).
Aber bin nun am überlegen das Wasser vielleicht auch in einem Topf länger kochen zu lassen.
Allerdings der Sterilisator braucht für eine Ladung auch nur 8 Minuten... wenn nach 10 Minuten erst die Keime tot sind, müsste der doch auch länger machen, oder?

iris

8

Hm... Also unser Sterilisator läuft insgesamt 25 Minuten !! #kratz
Keine Ahnung warum Eurer so schnell ist ...

Das mit den Keimen ist aber tatsächlich so.
Als bei uns mal das Wasser mit Coli-Bakterien verunreinigt war, stand in der Zeitung, man solle es vor Verzehr aufkochen....
Ich war zu der Zeit zufällig mal beim Hausarzt und wir haben darüber gesprochen - er meinte "aufkochen" hilft da absolut NULL - man müsse es schon mindestens 10 Minuten kochen lassen.... Hab das auch schon mehrmals wo gelesen ...

Wenn Dein kleiner Schatz noch soooo jung ist, würd ichs lieber im Topf kochen. Dann kannst Du es ja in eine Thermoskanne füllen wir wir. Dann musst Du das nur ein Mal am Tag machen.

LG

Pia

weitere Kommentare laden