Kriege mein Frühchen nicht satt.. Wie viel trinken eure Mäuse?

Hallo ihr lieben..

am 03.06. habe ich meinen Sohn in der 33+4 SSW. bekommen. Vor knapp 3 Wochen ist er aus der Kinderklinik entlassen worden. Dort hat er teilweise noch Mumi bekommen aber zugefüttert wurde auch schon weil meine Milch leider nicht gereicht hat. Zu Hause haben wir dann mit Beba Pre weiter gemacht.. Nun habe ich vor 3 Tagen auf Beba 1er umgestellt weil er einfach nicht mehr satt geworden ist und die Portionen so groß waren, dass die Milch wieder hochkam :-( So nun trinkt er von der 1er alle 3-4 Stunden 135 ml.. Manchmal fängt er schon nach 2 Stunden wieder an nach der Brust zu suchen.. Ich versuche mich dann mit Fencheltee über Wasser zu halten, gelingt aber leider nicht immer..
Habe Angst ihn zu überfüttern, die Kinderärztin sagt ständig ich müsse aufpassen dass er nicht zu viel isst, ja wie soll ich ihm das denn klar machen?? Könnten es auch Bauchschmerzen sein weshalb er die Flasche ewig verlangt? Wie unterscheidet ihr Hunger von Bauchweh?
Danke für eure Ratschläge..

LG Mathilda 06 mit Jonas 03.06.07#baby

1

hallo,
ich fütter auch beba 1, allerdings ha. da meiner auch so ein kleiner vielfraß ist, hat meine hebamme mir den tip gegeben (und bei mir funktionierts einwandfrei!) einfach mehr tee auf die gleiche menge pulver oder 1 löffel weniger und trotzdem mehr tee...
bei uns klappts wie gesagt!
lg

2

hallo mathilda,

ich habe am anfang auch immer nur raten können was meine maus nun hat. hunger, durst, oder sonst was...#gruebel

wenn dein kleiner nach 2 stunden anfängt zu suchen will er vielleicht nur nuckeln. hast du ihm mal einen schnuller angeboten? meine kleine hat in dem alter auch ganz oft nur an ihrer flasche rumgenuckelt und so gut wie gar nicht`s getrunken. leider bin ich erst ganz spät darauf gekommen, dass ihr das nuckeln spaß macht und einen schnuller besorgt.

ansonsten könntest du ja auch die milch verdünnen, wenn du angst hast er könnte zu viel essen. ich mische gelegentlich auch mal so 10-20% mehr wasser drunter. zwar eher aus dem grund damit sie genug flüssigkeit bei krankenheiten bekommt.... aber ein versuch ist es vielleicht wert.

desweiteren würde ich an deiner stelle mal ein ess-tagebuch führen um zu sehen wieviel er wirklich isst. meine kleine hat in dem alter so um die 690 bis 750 ml. pro tag gegessen und ist nicht zu dick geworden. du müsstest auch so um den dreh liegen wenn ioch richtig gerechnet habe. ich habe es damals auch geführt, weil ich dachte meine maus isst zu viel. war aber gar nicht so. ich habe das ess-tagebuch so ca. einen monat geführt und festgestellt, dass sie fast immer auf die gleiche menge gekommen ist egal wann oder oft sie die flasche wollte.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

viele grüße
tina und leonie die nun schon 16 monate alt ist #huepf

3

Hallo Mathilda,

bitte lass dich von niemanden beeinflussen und hör auf dein Gefühl.

Wenn dein Kleiner Hunger hat gib ihm einfach was, am besten die Pre Nahrung, mit der kann man nicht überfüttern, da sie als Anfangsnahrung so aufgebaut ist, dass man nach Bedarf geben kann. Probiers einfach nochmal paar Tage, vielleicht hat er einen Wachstumsschub und es reguliert sich wieder von alleine.

Ich selbst habe 9 Monate gestillt und meine Maus hat immer bekommen wenn sie hunger hatte -manchmal sogar nach 1 - 2 Stunde während eines Wachstumsschubes,war aber nicht so oft.

Ich kann vor allem nicht nachvollziehen, dass der Kinderarzt von Überfüttern redet obwohl deine Maus doch sicher noch kräftig zulegen muss? Meine Kleine kam in der 35 SSW mit 2200, sie war 3 Wochen in der Klinik und hatte einiges an Gewicht aufzuholen.

Naja und mit den Bauchschmerzen war es bei uns eher so, dass sie dann as Essen verweigert hat.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

Bea mit Helena (11,5Mon)

4

Hallo Mathilda!

Meine Leonie wurde 31+0 per Kaiserschnitt geholt. Sie lag 5 Wochen und 4 Tage auf der Frühchenstation. In der Klinik trank sie meist zwischen 40 und max. 80 ml, alle 4 Stunden. Als sie zuhause war, trank sie direkt am ersten Abend 120 ml #schock Und das ging dann immer so weiter, wir dachten auch, wir würden sie nicht satt bekommen. Sie kam meist schon nach 2 oder 2,5 Stunden wieder.

2 Tage später mußten wir direkt zum KiA zur U3. Als wir ihm erzählten, dass Leonie jetzt so reinhaut, meinte er nur, sie hätte wohl Nachholbedarf. Sie wurde am 19.6. mit 2060 g entlassen und wiegt heute 2810 g! #freu

Bei uns hat dieser übermäßige Hunger inzwischen allerdings nachgelassen.

Du hättest bei der Pre bleiben sollen und ihn füttern, wann immer er Hunger hat, die Kinder wissen schon wieviel sie brauchen. Leonie hats jedenfalls nicht geschadet.

Alles Gute für dich und Jonas!

Liebe Grüße Lena + Leonie Charlotte (heute 8 Wochen alt)