Milchknoten?

hallo ihr lieben also mein schatz ist den 2ten tag zuhaus und in der linken brust ist ne harte stelle die auch bissl weh tut und die durch das trinken nicht weg geht. kann das nen milchknoten sein? wie bekomme ich das schnell weg?

brauche hilfe danke

1

Hallöchen,

ich hatte hin und wieder auch festere Knötchen.
Ich weiss aber nicht ob das jetzt Milchknoten sind oder so #kratz
Ich hab beim Stillen immer wieder mal den Busen massiert.
Das wurde mir damals im Krankenhaus gezeigt. Da hatte ich das auch schon.
Und beim Duschen unter dem warmen Wasser massiert und nach vorne gestrichen. Mir hats geholfen;-)

Liebe Grüße Manu

2

Hallo judithsche,

hört sich nach einem kleinen Milchstau an.
Ich würde es mit den klassischen Gegenmitteln versuchen: vor dem Stillen wärmen (Duschen ist super oder warmfeuchter Waschlappen), evtl. Stillöl einmassieren.
Nach dem Stillen kühlen, Quarkumschläge haben bei mir immer gut geholfen.
Je nachdem wo die harte Stelle ist, kannst Du auch eine andere Stillposition ausprobieren (der Unterkiefer Deines Babys sollte dort sein, wos hart ist)
Sollte nach 1-2 Tagen weg sein. Wenn nicht, am besten die Hebamme anrufen. Wenns allerdings rot wird oder Du Fieber bekommst und Dich krank fühlst, dann ins Bett und evtl. vom Arzt anschauen lassen. Nicht dass Du gleich am Anfang eine Brustentzündung bekommst.

Drück Dir die Daumen, dass es bald besser ist.

Viele Grüße
Summsel

3

Hallo!

Bei mir hilft meist auch einfach, den Unterkiefer des Babys in Richtung Knoten anzulegen. Wenn der Knoten z.B. an der Außenseite der Brust ist, dann versuche mal die "Football-Stellung", sprich, du legst ein großes Kissen an deine Seite (am besten das Stillkissen) und legst dein Kind neben dich mit Füßen nach hinten.

Ich stille fast nur noch so, da ich sehr zu Knoten neige, die ich damit aber immerhin fast immer wegbekomme.

Liebe Grüße,
Claudia

4

Hallo,

ich hatte auch anfangs so Knoten.

Meine Hebamme hat meinem Mann dann gezeigt, wie diese ausmassiert werden.
Wenn ich unsere Tochter dann angelegt habe, hat er gleichzeitig ausmassiert.

Das muss man auch rechtzeitig machen, sonst wird es immer schlimmer oder kann sich entzünden.

Hat bei mir super geholfen und jetzt kann meine Kleine die Knoten selbst wegsaugen.

lg, nexel + #baby 11 Wochen