Wieviele Stillmahlzeiten mit 3 1/2 Monaten?

Hallo!

War grad bei der Mütterberatung. Da ne kleine recht klein und leicht ist (4,76 kg; 58 cm) hab ich sie alle 2 Stunden gestillt.

Nun wurde mir geraten nur alle 4 Stunden zu stillen wegen der Hintermilch.

Aber dann komme ich ja auf knapp 4 Mahlzeiten pro Tag. Ist das nicht wenig? Ca. 7 Uhr, 11 Uhr, 15 Uhr, 19 Uhr.

Muß dazusagen meine Kleine meldet sich nie von alleine, auch nach 6 Stunden nicht.

Wie ist das bei Euch?

LG Bina mit Sarah 15 Wochen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ja grüß gott junge frau.

na wie läufts? also bezüglich deiner frage kann ich dir nicht so aufregend helfen....kann dir nur sagen wies bei mir ist...maurice kommt so alle 3 bis 3 1/2 stunden.brauche reintheoretisch keine uhr mehr weil er immer so pünktlich ist. das sich sarah nicht meldet find ich ja krass. und das dir "geraten" wird nur alle 4 stunden zu stillen ist gut....wenn sie hunger hat hat sie hunger da is es egal ob 3 4 oder 5 stunden. aber versuchen kannst dus ja. die mutterberatung wird schon wissen was dir sagen. und wie gehts euch sonst so? musst mir wieder mal fotos von deiner maus schicken. hast eigentlich schon deine alte figur und kilos zurück?

lg nicky und maurice 29-03-07

4

Hallo!

Danke sonst gehts recht gut, nur daß sie in den letzten Tagen sehr anstrengend ist. 2 Zähne sind eingeschossen und ich vermute sie machen sich weiter auf den Weg. Sie war heute nacht lange munter und hat gequengelt. SIe hatte ganz rote Wangen und ein rotes Kinn und 37.6 Temp.

Sie ist mal nicht so gut drauf und das zerrt..........

Übrigens freut es mich, daß ihr die Impfung so gut überstanden habt. Kleiner, braver Bursche. Habs schon gelesen.

Meine Figur? Nicht mal ansatzweise!!!!!!!!!!!!!
Hatte 46 kg bei 1,55 cm. Jetzt war ich schon bei 53,5 kg und hab ich wieder 2 kg zugenommen. Stehe also seit 2 Monaten auf dem gleichen Gewicht. Mir passt noch gar nix. Bei Dir? Wahrscheinlich schon, hattest ja nicht so viele Kilos wie ich.

Tja das mit dem Stillen ist so ne Sache. Klappt wieder recht gut nur sie nimmt nicht genug zu. Obwohl heute meinte die Ärztin ob ich ein Dreifachkinn möchte und ob mir das Doppelkinn nicht langt? Sie sehe hervorragend aus und da sie sich viel bewegt braucht sie einfach das meiste auf.

Klingt doch schon mal ganz gut. Kanns eh nicht ändern. Zugefüttert will sie nicht werden.

Lg BIna
BUH, das war etwas viel, was?

7

ach ich hab bei weitem noch nicht meine figur.dreifachkinn...süß. ich denk mal sie wird schon so viel trinken wie sies braucht. und wenns mehr will meldet sie sich ja eh. wie gehts dir sonst so? machst du babyschwimmen? ich habs vor. mal schaun ob ichs auch schaff mich anzumelden*g*

weiteren Kommentar laden
2

Hallo bina9,

unsere kleine laura ist jetzt 14 wochen und mag am tag alle 2 stunden #baby, damit sie auch die hintere milch bekommt lege ich sie beim nächsten stillen wieder an der seite an mit der ich vorher aufgehört habe.Aber wenn sie eh zu leicht ist würde ich die zwei std bei behalten, ausser sie schläft, dann würde ich sie schlafen lassen.
lg anja#augen und laura die gerade ihre stimme testet und hier rum kreischt das mir die ohren klingeln

5

Danke für Deine Antwort.

Ja meistens lege ich sie schon auch auf der gleichen Seite an, aber ich denke ich werde es wieder öfters machen.

Viel Geduld für die Kreischende Laura, wir haben auch grad ein paar anstrengende Tage.

Lg Bina mit Sarah

3

Hallo,

Je öfter du anlegst, umso besser bleibt die Milchbildung in Gang.
Wenn dein Kind schlecht zunimmt und wächst, dann würde ich eher etwas um die 3 Stunden sagen, damit du auf eventuell 5-6 Mahlzeiten am Tag kommst.

Also 7, 10, 13, 16 und 19 Uhr. Ich gehe davon aus, dass das genauso ausreicht, um an die Hintermilch zu kommen.

Auch, dass sie sich so schlecht meldet, ist irgendwie beunruhigend, so dass etwas häufigeres Anlegen sicher sinnvoll wäre. Es gibt tatsächlich Kinder, die ihren Bedarf nicht melden.

Du zweifelst ja selber an der Empfehlung, daher würde ich dich durchaus darin bestärken, es öfter zu versuchen.

6

Danke für Deine Antwort. Du schreibst mir eigentlich aus der Seele. Dachte auch mal an den Versuch mit den 3 Stunden.

Manchmal meldet sie sich schon, aber halt selten.

Eben wegen der Milchbildung sind wir bei den 2 Stunden geblieben, aber vielleicht bekommen wir auch 3 Stunden hin.

LG Bina mit Sarah