Spuckkind und Möhren als Beikoststart?? Oje oje

Hallöchen,

meine Kleine ist jetzt 20 Wochen alt und ein kleines Spuckkind. Es kommt zwar nicht immer die volle Ladung wieder raus. Aber doch immer etwas nach jeder Flasche.
Wie mache ich das denn mit den Möhren als Beikost? Ich bekomme doch die Klamotten von allen nicht mehr sauber!#heul
Die kötzelt ja immer an uns runter vom ihr selbst mal ganz zu schweigen;-)

Habt ihr da mal ein paar Tips???
Soll ich ihr was anderes geben? Vor allem war sie nicht begeistert von Möhren. Sie hat nicht mal nen halben Löffel gegessen und das was sie gegessen hat kam mit der Milch wieder raus:-(

LG Lara mit Fee

1

Hallo!

Ich würde an Deiner Stelle mit der Beikost noch warten, bis Deine Maus 6 Monate alt ist. Vorher ist der Magen-Darm-Trakt oft noch nicht reif genug und es kann Verdauungsprobleme geben (die oft auch erst viel später plötzlich auftauchen) und außerdem erhöht sich auch das Allergierisiko.

Die Kleinen brauchen in der Regel die ersten 6 Monate nichts außer Milch und gerade wenn sie eh ein Spuckbaby ist würde ich da lieber nichts überstürzen.

Du musst dann auch nicht unbedingt mit Karotten anfangen; möglich wären z.B. auch Pastinake (wirkt wie Karotten eher stopfend) oder Kürbis oder Zucchini (beides stuhllockernd).

Mit Pastinake bzw. Zucchini bist Du auch fleckentechnisch auf der sicheren Seite;-)

LG,
darkblue + sarah (*7.10.06)

2

Unsere Kleine ist auch ein Spuckkind und liebt Möhren über alles! Ich empfehle die flüssige Gallseife aus dem DM (so eine günstige mit Bürstchen oben auf der Flasche). Damit bekommst Du alles restlos wiedre heraus #pro

Wir haben ab dem 4. Monat ab und an ein paar Löffelchen Brei oder Möhren gegeben, nur so zum üben. Die Ernährung umgestellt haben wir aber auch erst ab 6. Monat.

3

Ich habe Pascal auch bereits nach 4 Monaten Brei gegeben und es hat ihm nicht geschadet. Er ist auch ein Spuckkind, hat eine Zeitlang Aptamil AR bekommen und jetzt Humana Babyfit 2 mit Nestargel angedickt.

Ich kann Dich also verstehen. Er spuckt auch viel. Ich habe mit Karotten angefangen, jedoch ganz schnell zu Karotte mit Kartoffel gewechselt, da die Karotte zu flüssig war und wir alle Sachen eingesaut hatten. Habe dann angefangen Pascal beim Brei füttern in der Wippe sitzen zu lassen und ihn meistens - zumindest - wenn es warm ist bis auf den Body auszuziehen und ein Spucktüch über seinen Körper zu legen.

Jetzt habe ich ihn im Hochstuhl beim Mittagessen, das macht sich noch besser und er kriegt ein Ärmellätzchen um, da geht nichts auf die Sachen.

LG Heidi

4

Hallo Lara,

ja, das kenne ich #augen
Da hilft nur eins - Augen zu und durch ;-)

#liebdrueck nicht verzweifeln:

- für die Kleine: ein Ärmellätzchen

- für dich: eine Spuckwindel über die Schulter legen, wenn du sie trägst

- möglichst nach dem Essen längere Zeit herumtragen und ein paar Bäuerchen rauslocken

- und flüssige Gallseife im Haus haben - Sonne hilft auch sehr gut gegen Karottenflecken

Leider müssen wir Mamis mit Spuckkindern da durch, aber es geht ja nicht ewig.


Liebe Grüße
sunshine38 mit Patrick (der schon lange nicht mehr spuckt #freu)