Hungerzeichen bei Babies? Bitte helft mir. - Etwas lang.

Hallo Ihr Lieben,
es ist mir ja recht unangenehm, dass ich jetzt mit so einer Frage ankomme, wo mein Kleiner schon 3 1/2 Monate alt ist, aber manchmal bin ich halt total unsicher...#gruebel
Er schläft vormittags manchmal bis 10 oder 11.00 Uhr und lutscht dann wie verrückt auf seinem Händchen rum und "nölt" etwas. Wenn ich ihm dann das Fläschchen gleich um 10.00 Uhr gebe, trinkt er nur ca. 80 - 100 g und dreht dann das Köpfchen weg. Wenn ich dann versuche, ihm das Fläschchen wieder anzubieten, dann weint er.
Warte ich aber morgens zu lange mit dem Füttern zu lange, dann schreit er wie verrückt und ist total hysterisch. Er liegt dann tränenüberströmt in seinem Bettchen und ich möchte am liebsten mitheulen... (tu ich auch manchmal)#heul
Wo ist denn da die Mitte? Wie kann ich merken, ob mein Baby Hunger hat bevor es schreit? Gibt es da andere unübersehbare Zeichen?
Und ist ein bisschen rummeckern (vorwiegend nachmittags und am frühen abend) ein Zeichen dass er Hunger hat? Manchmal macht er das und auch herumtragen kann ihn nicht beruhigen. Wobei er dann irgendwann einfach einschläft...

PS. Er macht das erst in letzter Zeit so. Normalerweise isst er alle 3 - 4 Stunden.

Viele Grüße
Nicole u. #baby Manuel (der gleich sein Gute-Nacht-Fläschchen bekommt)

1

Hallo Nicole,

so wie Du das beschreibst, scheint es tatsächlich Hunger zu sein. Ich weiß allerdings nicht wie das Trinkverhalten bei Flaschenkindern sein sollte bzw. wie viel er wann trinken sollte, da ich voll stille. Zu mir hat nämlich meine Hebamme gesagt, dass die Kleinen nicht immer gleich viel trinken. Das ist wie bei uns Großen. Wir essen ja auch nicht zu jeder Mahlzeit gleich viel.

LG Sabine

2

hi,

das ist nicht bei allen Babies gleich. Unser meckert leicht und wenn ich ihn trage, saugt er an meiner Wange oder Schulter. (Stillkind) Macht er aber auch wenn er schlafen will nur nicht so intensiv. Hunger hat er auf alle Fälle wenn er sofort bärisch schreit wenn ich ihn hinlegen. Bekanntes Baby macht Fäustchen (mit 6 Mo noch) und lutscht an der Unterlippe (Flaschenkind) wenn es Hunger hat. Geht aber denke ich vielen Mütter so. Hat es nun Hunger oder nicht. #gruebel Man will es ja auch nicht hungern lassen. Vielleicht will er ja auch nur die 80g vormittags. Wenn er dann erst 3-4h später kommt, wie sonst dann reichts doch. Oder er will jetzt einfach öfters kleinere Malzeiten. Frag ihn doch;-)

Viele Grüße
Happy, die sich das auch oft gefragt hat und jetzt noch manchmal fagt

3

Hallo,
er meckert vor- und nachmittags meistens kurz vor seinem Schläfchen. Mir scheint, er will sich dagegen wehren.
Gegessen hat er da meistens ca. 1/2 bis 1 Stunde vorher. Deshalb nehme ich nicht an, dass es Hunger ist.
An der Wange oder Schulter lutschen macht er auch mal ganz gerne.
Die Mahlzeiten werden im Laufe des Tages dann etwas größer. Die Mahlzeit vormittags gegen 11.00 Uhr ist immer relativ klein, wie gesagt ca. 80 - 120 g (eher 80). Mittags dann schon mehr (um die 200 g).
Von Fäustchen machen habe ich auch schon mal gehört. Die macht er erst, wenn er ganz großen Hunger hat. Das geht dann immer mit großem Geschrei einher...
Ich kann halt mit dem Rummeckern nicht viel anfangen. Wenn ich ihm dann ein Fläschchen abiete, trinkt er manchmal ca. 50 g, manchmal fängt er an zu heulen und trinkt gar nichts...
Ich bin völlig ratlos.
Vielleicht werde ich einfach mal den KiA interviewen und den Kleinen mal wiegen lassen...

Danke für Deine Antwort.

Viele Grüße
Nicole u. #baby Manuel (der schon im Bettchen liegt und hoffentlich gleich eingeschlafen ist...)

4

Zeichen ist "Suchen" oder an den Händchen saugen. Du machst das schon richtig. Bereite ihm eben nur 100g zu und lass ihn trinken.