Hilfe, offene Brustwarze, wie stillen?

Hallo,

ich bin gerade echt am verzweifeln. Könnte heulen#heul. Meine Kleine ist jetzt knapp 6 Wochen alt und meine rechte Brustwarze ist immer noch offen. Gestern hat sie beim Stillen auch mal wieder geblutet, weil ich sie nicht gleich richtig angelegt habe, so dass die Milch mal wieder eher braun als weiß war.

Und in der linken Brust habe ich nach dem Stillen an zwei Stellen immer das Gefühl zu brennen und die Warze wird ganz weiß und hart...:-[

Bisher habe ich sie immer nur eine Seite trinken lassen. Jetzt mache ich es anders um die rechte Brustwarze zu schonen. Ich lege sie erst rechts an, bis ich das Gefühl habe, die Brust ist einigermaßen leer und dann links, bis sie satt ist. Oder ich lege sie erst links an, lasse sie richtig lange trinken (in der Hoffnung, dass sie nicht einschläft) und lasse sie dann noch kurz rechts trinken.

Meint ihr, dass das ok so ist? Bekommt sie dadurch noch genug Hintermilch? Manchmal wenn ich daran denke sie rechts anzulegen bin ich nur noch am heulen. Ich habe sogar schon überlegt abzustillen. Dabei wollte ich das so gerne hinkriegen#heul. Abpumpen bringt auch nix, da geht die Wunde genauso auf.

Hatte jemand von euch auch dieses Problem? Und habt ihr es in den Griff bekommen?

Grüße von Kerstin die gerade echt am verzweifeln und für jeden Rat dankbar ist...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich denke, Du machst alles richtig.
Hast Du schon mal probiert, deine Brustrwarze mit schwarzem Tee "abzuhärten"?
Steck einfach einen Beutel schwarzen Tee in eine Tasse mit kochendem Wasser und lasse ihn ziehen, bis das Wasser lauwarm ist. Dann leg den Teebeutel für 10 Minuten auf die Brustwarze. Dadurch wird die Haut unempfindlicher.
Den Tee kann man auch prima für den Babypo verwenden, wenn er wund ist.
Ansonsten helfen auch "Mother Mates"-Stilleinlagen aus der Apotheke prima bei wunden Brustwarzen.
http://www.baby-weingart.de/product_info.php?products_id=1072

LG Silvia

2

Hallo Kerstin,

laß dich erstmal #liebdrueck. Ich weiß wie weh das tut.

Die einzige Lösung, die mir einfällt sind Stillhütchen, die können aber ggf. zum Milchstau führen, aber meine Hebi hatte mir die gegeben falls meine Brustwarzen verschlimmern. Haben Sie dann zum Glück nicht, weil ich während der Stillpausen Auffangschalen aus Plastik auf die Brüste gemacht habe. So konnte viel Luft an die Brustwarzen kommen. Die Auffgangschalen gibt es in der Apotheke benutzt man normalerweise wenn die andere Burst mit läuft beim stillen. Hat bei mir zusammen mit Creme gut geholfen.

Viele Grüße
Bettina

3

Hi,
ruf Deine Hebamme an. Wenn Du gesetzlich krankenversichert bist, steht Dir Beratung bei Stillproblemen in den ersten 6 Monaten zu.

Die Hebamme kann und soll kontrolieren, ob Du richtig anlegst - und Dir Tipps geben, wie Du am besten anlegst.

Wenn Deine Hebamme das nicht kann (nicht alle sind halt Stillprofis), dann such dir eine Stillberaterin, z.B. über die La Leche League, oder z.B. einen Stilltreff in der Nähe.

Alleine ist frau bei Problemen oft aufgeschmissen.

Was helfen kann:
- möglichst viel ohne BH rumlaufen, damit Luft an die wunde Stelle kommt
- wenn die Brust leer ist, Rotlicht - oder wenn die Sonne mal wieder scheint, ein kurzes Sonnenbad oben ohne (Achtung, Babys dürfen nicht ins Rotlicht gucken)
- Heilwolle zwischen Brust und BH packen, wenn der BH sein muss (das Wollfett wirkt heilend) - erhältlich z.B. über "Öko-"orientierte Versandunternehmen oder Apotheken
- eine Brustwarzensalbe mit Wollfett, gibts von verschiedenen Herstellern in Drogerien oder Apotheken
- wenn all das nicht hilft, evtl. Tannolact (das natürliche Gegenstück dazu ist glaube ich ein Sud aus Birkenrinde) - lass Dich dazu von der Hebamme und/oder der Apotheke beraten, das darf nur verdünnt angewendet werden für den Zweck und muss vor dem nächsten Stillen abgewaschen werden
- nach dem Stillen etwas Muttermilch auf der BruWa trocknen lassen, das heilt auch etwas
- und die noch feuchte BruWa in reinen Traubenzucker (darf keine Zusätze wie Vit. C enthalten, sonst brennt es höllisch) tunken, einwirken lassen, vor dem nächsten Stillen abwaschen
- schwarzen Tee in Beuteln aufbrühen, die Beutel abkühlen und auf die BruWas legen
- zur Not, aber auch bitte nur mit Fachfrau an der Seite, können auch Stillhütchen helfen

Ganz wichtig und allem voran steht aber die fachkundige Hilfe - vielleicht kann Dir ja Deine Hebamme schon weiterhelfen. Denn ohne richtige Technik wirst Du das immer wieder haben, mit richtiger Technik sollte es abheilen können trotz weiterstillen!

Das etwas "einseitige" Stillen ist kein Problem. Bei vielen Babys und Stillmamas gibt es eine Lieblingsseite, bei vielen Zwillingen ist es sogar so, dass jedes Baby "seine" Seite hat. Die Brust passt sich an fast alles an. Das bedeutet halt innerhalb von ein paar Tagen, dass eine Seite weniger und die andere Seite mehr Milch hat...wenn Du wieder gleichmäßig stillst, sollte sich das auch wieder ändern. Pass nur auf, dass nicht die jetzt gute Seite leidet unter dem "Dauerstillen".

Viele Grüße
Miau2 mit #sonne Maximilian

4

frag mal dein hebamme nach Heilwolle, hat bei mir echt wunder gewirkt!siehtr zwar komisch aus, hilft aber super gut!

5

Hallo Kerstin,

bei mir hat trubenzucker und "oben ohne " wunder bewirkt.
Auch solltet du mal klären ob ihr vielleicht einen Soor habt, kan auch wund machen.

Alles liebe,
Patrix

6

Hallo Kerstin,

ich hatte das auch, meine rechte Brustwarze war nach 5 Monaten noch wund und hat ab und zu geblutet (ist eine Schlupfwarze). Hatte auch schon alles durchprobiert (Lanolinsalbe, frische Luft + Sonne, Schwarztee, zeitweiliges Abpumpen, Stillhuetchen - mit allen Nebenwirkungen) - geholfen hat mir dann ein Zinnhuetchen, das man nach dem Stillen auf die Brustwarze legt und etwa eine Stunde lang drauflaesst. Das heisst hier in der Schweiz Capeletti oder Capelini oder so aehnlich und hat bei mir zumindest Wunder gewirkt.

Viel Glueck und Geduld
Sabine

7

Danke für eure Tips, werde das jetzt alles durchprobieren...

lg

Kerstin

8

Hallo Kerstin,

was mir genial geholfen hat, war eine Hebamme, die in Lasertherapie versiert ist.
Hört sich viell. erst mal etw. abendteuerlich an, tut aber überhaupt nicht weh. Ein kleiner Laser wird auf die wunde Stelle für ein paar Sekunden gehalten -wie gesagt, du spürst davon gar nichts!
Nach 4 Besuchen war meine Brustwarze in Ordnung!
Und das beste ist: es ist auch eine Kassenleistung!
Also - vielleicht findest Du ja eine Hebamme, die diese Technik anbietet. Alles Gute dir.