Was genau ist ein Milchstau??

Hallöchen und Guten Abend nochmal.

Ich hab neulich was von Milchstau irgendwo gehört, was genau ist das? Bzw. wie merkt man ob man einen hat? Fieber und Schmerzen hab ich gelesen, aber was für Schmerzen? Ich geh mal davon aus, wenn man den hat, merkt man genau das man ihn hat, oder? Wie bei den Wehen vielleicht?

Lieben Gruß
sipabi

1

Fühlt sich an wie eine Grippe. Ich hatte im ganzen Körper Schmerzen, natürlich besonders in der Brust. Bei jeder Berührung der Brust hätte ich schreien können. Es fühlte sich für mich jedes Mal so an, als würde mir jemand ein Messer in die Brust rammen.

Definitives JA: Man merkt einen Milchstau ;-)

LG Steffi

2

Hallo,
ich hatte das schonmal. Nach dem Stillen (oder abpumpen) bleiben einige Bereiche in der Brust einfach voll Milch und fühlen sich so leicht hart an. Dort hat man Schmerzen oder Stechen, und es kann eine leichte Hautrötung an dieser Stelle entstehen. Der MIlchstau kann dann auch in eine Brustentzündung münden, die mit Antibiotika behandelt werden sollte, um schlimmeres zu verhindern. Wenn das Stillkind zB. plötzlich nachts durchschläft, kann man sich schon mal nen Milchstau einhandeln. Oder wenn ein Milchgang irgendwie verstopft ist.
Drücke Dir die DAumen, dass Dir das nicht passiert.
LG
Kerstin

3

Ich hatte letzte Woche Donnerstag einen Milchstau.
Es kam von jetzt auf gleich.
Lag mit meiner Kleenen auf der Krabbeldecke und plötzlich fing alles an wehzutun, die Brust schmerzte, Beine und Armen wurden lahm und taten auch sehr weh.
Hab mich dann noch mit Finja ist Kinderzimmer geschleppt, weil sie die Windel voll hatte. Windelwechsel habe ich noch geschafft, aber Hose wieder anziehen nicht.
Hab Finja auf den Teppich gelegt und meinen Man angerufen, da war aber GottseiDank schon unterwegs.
Das waren echt Schmerzen, die Brust war gerötet, ganz heiss und schwer und man hat beim Ertasten dicke Knubbel gefühlt.
Ich habe Fieber bekommen.

Meine Hebamme hatte mir dann folgendes geraten:

Vor dem Stillen 5 Minuten Rotlicht. danach anlegen, nach dem Stillen 15 Minuten Weisskohlblätter auf der Brust verteilen.
Vorher noch die Kohlblätter mit einem Nudelholz bearbeiten, damit die Gerbstoffe rauskommen.

Außerdem habe ich noch Quark auf den Brust geschmiert, das hat auch sehr geholfen.

Paracetemol habe wegen dem Fieber genommen.

Heute ist alles wieder in Ordnung, was es aber Samstag schon fast wieder.

Schmerzhafte Geschichte. Woran es bei lag, weiß ich nicht.
Meine Hebamme sagt, es läge am unterschwelligen Stress.
Naja, keine Ahnung.

Ich hoffe ich konnte das so nen bißchen näher bringen.
Weitere Ursachen können auch unregelmäßigeres Anlegen sein und eine vorausgegangene Erkältung.

Liebe Grüße
Vanessa mit Finja (morgen 6 Monate)