Wie merkt man dass man zu wenig Milch hat?

Hallo Zusammen!

Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber woher weiß ich das denn? Ich lese das hier so oft! Bin nämlich gerade am Grübeln, ob ich vielleicht auch zu wenig Milch habe, da meine kleine seit ein paar Tagen wieder in kürzeren Abständen an die Brust will! Und heute ist es besonders krass! Jede Stunde schreit sie danach!

Danke für eure Antworten!

LG Sandy + #schrei Johanna (9Wochen)

1

Also, es gibt nicht zu wenig Milch. Nur 5 Prozent aller Frauen haben zu wenig Milch, und dass sich die alle bei Urbia tummeln, glaube ich nicht.

Aber es stimmt schon, besonders, wenn die Kleinen älter werden, wachsen, im Schub stecken, da bekommt man das Gefühl, man hat zu wenig Milch.
Als Flaschenmami hat man es da praktisch, da macht man einfach eine Pulle mehr.
Als Stillmami fehlt uns immer die Skala am Busen, damit wir sehen, wie viel die Kleinen getrunken haben.

Wenn sie so oft an die Brust wollen, dann stecken sie meistens in einem Wachstumsschub, je öfter man sie dann anlegt, desto mehr Milch produziert die Brust. Bei manchen Frauen stellt sie sich recht schnell um, bei manchen (so wie bei mir) dauert es oftmals 1, 2 Wochen. Bei mir hängt das aber auch mit der Tatsache zusammen, dass ich 3 Wochen nach Emmas Geburt wieder gearbeitet habe.

So oder so, es gibt kein zuwenig Milch. Es gibt nur einen "kurzfristigen Lieferengpass" ;-)

2

Die Kinder haben immer wieder Schübe, die teils auch recht lange dauern, das ist normal.
Mindestens 70% der Frauen mit "zu wenig" Milch verkennen so einen Schub als zu wenig Milch, fangen oft zu schnell an zuzufüttern. wenn das Kind woanders her Milch bekommt, wird das Angebot wirklich zu wenig. Ein teuflischer Kreislauf!
Meiner hat immernoch Phasen, in denen er auch manchmal stündlich oder noch häufiger trinkt.
Aber er hat immer triefnasse Windeln, ist rosig und entwickelt sich gut! Das sind die einzigen Kriterien die Dir wirklich zeigen, ob dein Kind genug bekommt!
Dann ist auch stündliches stillen oder mehr nicht bedenklich!

Es ist schwer dieses Selbstvertrauen zu entwickeln. Wenn Du bis jetzt gestillt hast kann Dein Körper auf jeden Fall genug Milch produzieren, wenn Du dein Baby einfach nur trinken lässt wenn es will.

Falls Du dich unsicher fühlst, hole Dir Hilfe bei einer professionellen Stillberatung!
www.lalecheliga.de
oder google nach der AFS!
LG
Kati
-mit passioniertem, prächtig entwickeltem Clusterfeeder Klaas

3

wenn dein baby nicht zunimmt. wiegen ist die sicherste methode. ich glaub nicht,dass du zu wenig milch hast..und falls doch:lege dein baby gaaaaanz oft an..und zwar dann wann es will..und schon hast du gaaanz viel milch in deiner brust. es ist am anfang völlig normal,dass dein babay zB jede stunde an die brust will.

4

VIIEEEEEEEELEN DANK ihr lieben! Jetzt gehts mir gleich viel besser!
Als ich gerade Johanna gestillt habe, hab ich mich bei ihr entschuldigt, dass es mir manchmal schwer fällt festzustellen, warum sie so sehr weint! Sie hat die Entschuldigung angenommen indem sie mich ganz bezaubernd angelächelt hat! :-)

Also nochmals #danke

LG Sandy + #baby Johanna, die jetzt friedlich, gesättigt auf ihrer Decke liegt und vor sich hin brabbelt!

5

is ja süüüüüüß!!

ich hab meinen "fresssack" auch stdl angelegt! er hat so tolle speckrollen,dass ich nie glauben konnte,dass meine milch nicht reicht!

alles gute euch beiden!

6

Hallöchen,

mit diesm problem habe ichmich auch schon befaßt.
Mein Sohnist jetzt 16 Wochen alt und was soll ich sagen; Kenn ich.

Wahrscheinlich wächst dein Kind. Das sind Zeiten da stille ich auch alle 1-2 Stunden ansonsten habe ich einen ca +-3 h Abstand.

Schau mal nach dem Buch " oje, ich wachse", da werden die Entwicklungsschübe der Kinder beschrieben und bisher hat das bei meinem ganz gut gestimmt und dementsprechend konnte ich auch immer was mit den kürzeren Abständen anfangen und jetzt zweifle ich auchnicht gleich an meiner Milchproduktion!

Viel Spaß weiterhin.

LG
Anna