Abendbrei - glutenhaltig?

Hallo!
Nachdem wir nun seit 4 Wochen die Mittagsmahlzeit durch Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei ersetzt haben, möchten wir nun ab nächster Woche mit dem Abendbrei starten.

Ich habe den Bio-Milchbrei Kindergrieß von Hipp gekauft. Nun habe ich aber gesehen, dass dieser Brei glutenhaltig ist. Ich habe aber gehört, dass man bis zu einem bestimmten Alter keine glutenhaltigen Breie füttern soll.

Stimmt das? Oder gilt das nur für allergiegefährdete Babies?

Aber warum wird dann glutenhaltiger Brei für Babies ab 6 Monate von den Herstellern angeboten???

Danke und Gruß,
Cherry (mit Moppelchen, fast 7 Monate)


1

Soweit ich weiss, kann Gluten keine Allergie oder Krankheit hervorrufen, aber es gibt eine ANGEBORENE Unverträglichkeit (Zöliakie).

Man sagt deshalb, dass man Gluten erst geben soll, wenn das Kind an Beikost gewöhnt ist (und alle Sorten Gemüse, Obst...schon mal probiert hat), damit man eine mögliche Gluten-Unverträglichkeit schneller erkennen kann. Also, anders ausgedrückt, wenn man Glutenhaltigen Brei füttert und das Kind reagiert mit irgendwelchen Symptomen, dann weiss man nicht genau, woher es kommt. Wenn das Kind aber alles schon gut verträgt und man füttert erst dann das erste Mal einen glutenhaltigen Brei und das Kind bekommt SYmptome (Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, etc..), dann weiss man genau, dass das Kind wohl Zöliakie hat.

Ich hoffe, ich habs gut erklärt.
Wenn du jetzt schon glutenhaltigen Brei fütterst und Dein Kind ihn verträgt, ist ja alles in Ordnung.

LIebe Grüße,
Anni

2

Hallo,

"Aber warum wird dann glutenhaltiger Brei für Babies ab 6 Monate von den Herstellern angeboten??? "

Diese Frage solltest du dir nicht mehr stellen, denn es gibt nur eine Antwort: weil sie Geld machen wollen.

Warum gibt es Gläschen nach dem 4.Monat, obwohl man erst mit 6 Monaten anfangen sollte?
Warum gibt es Fischgläschen im 8.Monat, obwohl man Fisch im ersten Lebensjahr meiden sollte?
Warum gibt es Schoko-Brei-Gläschen und Packungen, obwohl die Kinder sowas definitiv nicht brauchen?
Warum gibt es in den Babytees Zucker ohne Ende?

Damit die Eltern es kaufen und Geld ausgeben.

Nun zu deiner Frage:
Gesetzlich darf man glutenhaltige Sachen erst im 7.Monat geben. Empfohlen wird unterschiedlich von 9. bis zum 12.Monat. Meine Hebamme sagte, erst im 10.Monat.

Gruss. Alla

3

Kleiner Tipp: Nimm doch z.B. von Milupa die Reisflocken zum Brei anrühren - die sind ohne Gluten. Und wenn mit Gluten, dann den Dinkelbrei, weil Dinkel besser vertragen wird.