Problem mit Milchspendereflex-WICHTIG

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich grosse Probleme beim Stillen.
Der Milchspendereflex kommt erst nach mehreren Minuten (ich spüre den an einem leichten ziehen in der Brust) - meine kleine wird fast verrückt dabei. Sie saugt und es kommt fast nix. Jede Stillmahlzeit wird jetzt zum Krampf - wie sol ich mich denn da entspannen?

Hat jemand vielleicht einen Rat für mich? Hat das auch schon mal jemand erlebt und ging es wieder weg?
Bis vor einer Woche war das Stillen nie ein Problem und jetzt das - ich kann so einfach nicht mehr weitermachen und denke übers abstillen nach.

Sabrina mit Annika (15 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Sabrina,

nein, nein, nicht gleich abstillen wollen, wenns mal Probleme gibt. Ruf deine Hebi an... vielleicht hast du im Moment etwas Stress?!
Trink viel, vorallem Caro-Kaffee und alkoholfreies Weissbier (schmeckt echt gut, ich weiss wovon ich spreche); und stress dich nicht rein, denn dann geht garnixmehr.

Versuch dich zu entspannen und gönn dir ein bisschen Ruhe, dann wird das bestimmt wieder. Und so oft wie möglich anlegen - am besten alle 2 Stunden...

Ich glaub, dass fast jede beim Stillen mal nen Durchhänger hat, nur viele geben es nicht zu...;-)

Liebe Grüsse,

Dana mit Xaverl*23.3.2007

2

Hallo Sabrina,

fühl Dich mal lieb #liebdrueck

Das ist schon mal so...

Versuche ausreichend zu trinken, allerdings nicht mehr als 3 Liter am Tag, denn sonst schwemmst Du wichtige Mineralstoffe aus.

Nimm Dir die Ruhe die Du brauchst beim Stillen.

Wenn Dein BAby noch zusätzlich einen Schnuller oder eine Flasche bekommt, dann lasse dies bitte weg und stille ihr Saugbedürfnis nur an Deiner Brust. Das Saugen an der Brust ist ein anderes als am SChnuller oder der Flasche und dann kann es schon mal sein, das Babys die Techniken nicht so auseinanderhalten können.

Versuch es Dir beim Stillen richtig gemütlich zu machen, ohne Trubel, Besuch oder Telefon. Vielleicht magst Du Dich ins Bett legen und dann schau mal was kommt.

Sollte das noch nicht reichen, dann schau mal unter

http://www.lalecheliga.de
oder
http://www.afs-stillen.de

nach einer STillberaterin in Deiner Nähe, die sind ehrenamtlich und sind für solche Sachen ausgebildet.

Hebammen können das nur bedingt

Einen lieben Gruß
Und noch eine schöne lange STillzeit
Iris

3

Hallo Sabrina

um die 12te Woche herum machen die meisten Kinder einen Wachstumsschub durch, stille nach Bedarf, gönne euch Ruhe. Legt euch ins Bett oder so...
Das gibt sich wieder.

Sandra