Habe absolut keine Lust mehr auf stillen.

Hallo,

ich weiss nicht einmal den Grund dafür.

Meine Maus wird nächste Woche 6 Monate und bekommt schon regelmäßig Beikost seit einem Monat(Mittags+Abendbrei). Sie ist nicht wirklich eine Esserin, d.h. sie isst nur wenn ich sie anlege oder ihr was anbiete. Von selbst kommt sie nur nachts.

Ich weiss das die Flasche bestimmt stressiger ist und zudem noch Geld kostet.

Aber irgendwie stimmt die Harmonie nicht mehr mit dem stillen. Es ist auch nicht nur ne Phase von mir, es geht schon seit zwei-drei Wochen so.

Kann mir jemand wieder Mut zum stillen machen?

Danke

LG semira+Tuana

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ich versteh dich!! manchmal würd ich auch am liebsten alles hinschmeissen.. mein kleine will dann nicht trinken, bin total genervt. aber dann gibt es auch tage da ist es wunderschön...

geniess einfach die zeit, du wirst deinem kind nie wieder so nah sein wir jetzt.. ausserdem werden sie so verdammt schnell gross!!

lg tina +#baby 05.01.07

3

Hi tina,

weiss du was ich echt lustig finde.

Ich bin auch 26, mein Mann 31 Jahre und meine Tochter ist zwei Tage älter als dein Sohn.

...Ich glaub ich sollt jetzt ins Bett. :-)

Danke für deine Antwort.

2

Mut zum stillen? Hm...ich denke mal, so ne unlustige Phase hatten wir alle mal - aber wenn man die hinter sich hat, ist man froh, doch weiter gestillt zu haben, weil es echt nix einfacheres und günstigeres gibt ;-) Auch die Nähe, die man beim Stillen hat...die hat man halt NUR beim Stillen.
Denk an das zufriedene seufzen, an den Blick und daran, dass Du und deine Brust ihr Fels in der Brandung seid.

Das Stillen wird weniger werden, je mehr Beikost hinzu kommt- mal wird das Stillen wieder mehr werden, wenn sie sich nicht gut fühlt...

Ich wollte anfangs nur bis zum 6. Monat stillen....dann war Moritz 6 Monateund ich dachte: na ja...jetzt noch Flaschen und das Gedöns kaufen? neee...ich still bis er n Jahr ist.
Dann wurde Moritz ein jahr...*hust* ...kurz und knapp: ich stille heute noch nach seinem bedarf- mal mehr, mal weniger. So wie er sich fühlt. Stillen gehört bei mir dazu wie Zähneputzen und essen ;-). Es ist Gewohnheit geworden- eine sehr schöne Gewohnheit, an die ich noch lange denken werde, wenn es mal vorbei ist.


öhm- ob dich das jetzt ermutigt hat, weiß ich nicht ;-)...aber Stillkrisen hatten wir alle mal - vielleicht beruhigt dich das etwas!?


lg
sparrow

4

Danke für deine Antwort.

Finde es echt cool dass du so lange schon stillst.

Bei mir ist es eher das Problem, dass meine kleine garnicht so wirklich Lust auf die Nähe hat.

Sie ist so nach 3 max. 5 Minuten fertig und jammert drum, dass ich sie endlich wieder ablege.

Sie mag eher so ihre "Freiheit".

Und gerade das macht mich so lustlos.

Sie kuschelt sehr gerne, aber sobald ich meine Brust auspacke, verdreht sie ihre Augen-sprichwortartig.

Sie ist schon so seit ihrer Geburt. Sie ist sehr eigenwillig. Hat sie wohl von mir...

8

ich hoffe du liest das noch....

also deine kleine ist 6 monate. ich weiß nicht ob das schon immer so war bei ihr oder erst jetzt ist, dass sie nur kurz trinken will und dann weg. weil wenn es erst jetzt so ist, dann würde ich sagen, das ist weil sie eben so viel zu entdecken und lernen hat.
sie holt sich schnell ein wenig nahrung nähe und energie und dann ab weg weiterlernen und entdecken.

tobias will sich jetzt beim stillen immer aufsetzten. er könnte ja im liegen was verpassen oder einschlafen, und das geht natürlich mit fast 8 monaten nicht #augen ;-)

du kannst ja einfach noch eine malzeit langsam ersetzen, so dass du tagsüber nicht mehr stillst und einfach nur noch in der früh im bett, da ist es auch so kuschelig, oder halt nachts wenn sie will!

ich wünsche dir alles gute und eine schöne restliche stillzeit falls du noch weiterstillst.
#liebdrueck

lg simone, die schon viele stillkriesen hatte und nochimmer (fast voll) stillt... :-p

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Semira,

ich kenne diese Phasen auch sehr gut...

Mut machen kann ich Dir nicht wirklich, denn eine Stillbeziehung ist eine Beziehung wie jede andere auch und sie sollte beiden Spaß machen...

Allerdings wird auch häufig übersehen, das die Flasche, und um die wirst Du in dem Alter ja nicht herum kommen auch negatives birgt..

Es ist nicht gewärleistet, das das Kind dann nachts durchschläft...denn die Babys haben gerade ab 6 Monaten noch mal einen Schub und dann ist mit Durchschlafen vorbei, auch wenn sie das bis dahin gemacht haben...

Dann ist das Stillen doch viel praktischer als erst noch in die küche zu laufen und für das weinende Kind eine Flasche zaubern...

Ich merke auch immer wieder wie schön das Stillen ab einem gewissen Alter wird. denn das Kind geht bewußter mit der Situation um.
Meine Tochter ist nun ein Jahr alt,das ich solange stille war nicht geplant, es hat sich einfach so ergeben...

Aber sie darf alles essen was wir auch essen und sie entscheidet sich für die Brust.

Ich finde das auch sehr schön, denn es zeigt mir, das sie doch noch sehr viel Nähe und Mama braucht.

Stillen ist ja nicht nur Nahrung, es ist stressabbauch, Nähe, Geborgenheit, Bedürfnisbefriedigung ... noch so viel mehr...

Wenn die Kinder unsicher sind, dannkomen sieauch noch mal vermehrt an die Brust.....einfach um sich rückversichern zu können das noch alles in Ordnung ist und das sie sich zumindest auf Mama noch verlassen können...

Warte mal eine Weile ab und vielleicht kannst Du es dann wieder genießen..

LG
Iris

6

Danke.

Das hast du echt schön geschrieben.

Hoffe, dass es bald klappt als Hebamme, falls noch nicht geschehen.

LG semira

7

Das Danke gebe ich gerne zurück!

Ich hoffe auch das es klappt...es gibt nur 15 Plätze auf der Hebischule und mit vier eigenen Kindern....
naja, es kann von Vorteil sein, kann aber auch sehr hinderlich sein...

Mal schauen.

Einen lieben Gruß
ich drücke die Daumen das Du eine für Dich richtige Entscheidung findest
Iris