Schmerzen in der rechten Brust

Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit gestern mittag Schmerzen in meiner rechten Brust. Es ist aber nicht die ganze Brust die weh tut, sondern nur an der Innenseite eine Stelle. Außerdem fühlt sich die Brust dort wärmer an, als die andere Brust insgesamt. Und da, wo es weh tut, ist die Brust rot.
Ist das eine Brustentzündung? Ein Milchstau? Oder was kann das sein??
Was kann ich dagegen tun? Bitte um Hilfe!!!
Wenn der Kleine an der Brust trinkt, tut es nicht mehr weh oder so.

Alles Liebe,

Missy #sonne mit #baby Maximilian -heute 16 Wochen- der auf seiner Krabbeldecke tobt #freu

1

Hallo,
das hört sich nach einem Milchstau an. Du solltest die Brust vorm Stillen anwärmen (warmer Waschlappen), damit die Milch besser fließt. Dann den Kleinen mit dem Kinn in Richtung der Stelle anlegen und gut trinken lassen.
Evtl. bevorzugt diese Brust als erstes anlegen. Nach dem Stillen die Stelle ausstreichen (Stillöl auf die Finger, mit der Hand in Richtung Brustwarze streichen), dann kühlen (Quarkumschlag oder Weißkohlblätter aus dem Kühlschrank, beides ist gut gegen Entzündungen).
Das solltest Du heute bei jedem Stillen machen. Wenn es bis morgen nicht besser wird oder Du Fieber bekommst, Hebamme anrufen. Aber keine Sorge, ist nicht so tragisch und das bekommt man gut in den Griff! Alles Gute!

2

Hallo Dawn,

erst einmal #herzlich Dank für Deine Antwort! #danke

Ich habe mir sowas schon gedacht. Werde wohl gleich, wenn das Monsterchen den Schlaf aushat mal Quark kaufen gehen....
Ich frage mich nur gerade, wie ich sein Kinn auf diese STelle bekomme.... :-D
Der Schmerz sitzt an der rechten Brust, quasi zwischen den beiden Brüsten... #gruebel
Hm... und er trinkt meist nur an einer Brust und ist dann satt... sollte ich ihn dann evtl. heute nur rechts anlegen und links dafür abpumpen?
Stillöl habe ich auch keins. Kann ich alternativ Babyöl (Weleda oder Bübchen) oder Mandelöl nehmen?
Wie kommt man denn an sowas? Ist das erste mal für mich.... Kann es evtl. daran liegen, dass der Zwerg seit ein paar Tagen nachts immer zwischen 3 und 4,5 Stunden schläft, anstatt max. 2?

Ich hoffe, Du beantwortest mir nochmal meine vielen Fragen #hicks

#danke

Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Anke

3

meine vorrednerin hat mit allem recht und um deine fragen gleich mit zu beantworten, es eigentlich egal mit was für einem öl, halt nur eins, daß dem kleinen beim trinken nicht schadet, ein natürliches halt. wenn die stelle an der innenseite ist, sprich im hof, dann still ihn im sitzen auf dem stillkissen, baby liegt auf seiner linken seite, dann zeigt sein kinn auch in diese richtung.
milch stau kommt oft, wenn die brust nicht richtig enleert wird, z.B. er trinkt zu kurz oder zu wenig, oder etwas drückt an der stelle ab, ein BH-Bügel oder ein zu enger BH. Ich hatte das genau aus dem grund.
lg rubenstraum mit Fabian dem power-sauger

4

Hallo Rubenstraum,
habe gerade mal nach dem Trinken versucht auszustreichen... da kam aber nix mehr.. komplett leer die Brust (alles andere hätte mich bei dem Zug auch gewundert).... habe reines Mandelöl aus der Apotheke genommen.
Mit dem Anlegen ging das nicht so wirklich... da hat derZwerg gestreikt.
Wahrscheinlich kommt der Stau vom "nicht richtig trinken", da wir z.Zt. mittags diese Brustschimpfphase oder STillstreik haben/hatten. Bügel-Bhs kann ich im Moment nicht haben; daher kann es nicht kommen.

Danke für Deine Antwort!

Alles LIebe

Missy #sonne mit dem Terror #baby Maximilian auf dem Arm, der partout keinen Mittagsschlaf halten will.... #schwitz

5

Hallo nochmal,

wie legst Du denn normalerweise an? Versuch mal, ihn an der linken Brust zu stillen und dann "rüber zu ziehen". Vielleicht lässt er sich so überlisten. Das Mandelöl ist sehr gut! Die Quarkumschläge machst Du am besten mit Küchentüchern: Ein Küchentuch mit quark bestreichen, der Länge nach falten, auf die Brust mit der Seite wo nur eine Schicht Zellstoff zwischen Quark und Brust ist. Ca. 1/2 Stunde drauflassen. Wie sieht es denn inzwischen aus?

Wie gesagt, es ist nicht weiter tragisch, nur wenn es nicht besser wird solltest Du ne Hebamme anrufen, denn die streicht dann mal richtig aus.

Aber derweil schau einfach dass Du die Brust gut leer bekommst. Wenn er nur eine Seite trinkt ist es besser Du wechselt jedes Mal. Wenn die Stelle aber härter wird oder schmerzt, dann streich ein wenig aus, bis der Druck weniger wird.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
6

Halloechen ich weiss auch sehr gut wie du dich gerade fuelst...
Wie schon erwaehnt meine Vorrednererinnen haben schon alles gesagt...
Ich hatte das jetzt auch schon zweimal und was immer geholfen hatte war waerme auf der stelle und wenn ich ueber die Schmerzstelle Richtung Brustwarze mit dem Daumen streiche waehrend des stillens und zwischendurch auch so oft wie moeglich!
Beim ersten mal das wr 1 Tag nachdem die MIlch eingeschossen ist habe ich auch Fieber gehabt fuer ca 3 Tage aber ich habe weitergestillt auch wenns schmerzhaft war !
Der Arzt meinte das so die Antikoerper die mein Koerper gegen das Fieber bzw gegen die Entzuendung bildet ueber die MuMi ans Kind weitergegeben wird!

Also durchhalten...

Liebe Gruesse von Melanie

7

Hallo Melanie,

vielen Dank für Deine Antwort!
Heute geht es mir schon viel besser. Ich habe kaum noch Schmerzen #freu

Alles Liebe

Missy