Schub um die 15 Woche?! Stillposition gegen Blähungen??

Hallo zusammen!

Weiß zufällig jemand von einem Schub in der 15 Woche?! Nee oder?! In meinem Baby-Buch steht zumindest nichts darüber. :-(

Mein Kleiner hat seit drei Tagen wirklich wenig gute Momente. Er hat Blähungen und Bauchweh wie schon seit Wochen nicht mehr und möchte am liebsten stündlich trinken. Schlafen tut er auch grade nur im Tragetuch. Ach menno, wie gemein… so langsam hatte ich das Gefühl, dass es sich einspielt und nun das. *schluchz*

Wann waren bei euch denn die Blähungen endlich vorüber und sind eure Kleinen zurzeit vielleicht auch anlehnungsbedürftiger?! Meine Mama meint nämlich es liegt am Wetter. Wobei bei ihr eigentlich immer alles am Wetter liegt. *hihi* Aber irgendwie brauch ich auch was, woran ich mich klammern kann… dann hab’ ich Hoffnung, dass es bald wieder besser wird.

Ich hab’ mal von einer Stillposition gehört, die die Blähungen reduzieren soll. Wisst ihr zufällig wie die funktioniert.

Windige Grüße und noch einen schönen Abend.

lila

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo Lila,

kenn das, was du da schreibst. Unser Kleiner ist jetzt auch in der 15. Wo. und die letzten beiden Tage waren wieder Horror wegen Blähungen und nicht Kackern können... Aber ich hab jetzt entdeckt, was ich schon geahnt hab - er verträgt es nicht, wenn ich zu viele Milchprodukte zu mir nehme. Milch an sich sowieso nicht, dann nat. auch Sahne und dann zuviel Milchreis (ich liebe Müller Blutorange :-( ) - damit hab ich es dann am WE zum Exzess gebracht und der Kleine quält sich nun. An die Brust möchte er dann auch öfter, weil ja Saug- und Entleerungsreflex irgendwie zusammenhängen sollen und er wirklich auch bevorzugt beim Stillen pupert usw.

Hab vor dem Baby auch nie darüber nachgedacht, dass der gemeine Mensch an sich eigentlich nicht wirklich für die Kuhmilch gebaut ist, wir Europäer aber das glück haben, nicht so viele Probleme damit zu haben. Bei z.B. den Japaner sieht das schon anders aus.

Lange Rede - es muss nicht das sein, aber als Tip kannst du das ja auch mal mit in Frage stellen als Ursache. Wenn nicht - umso besser, aber dann geht natürlich die Sucherei weiter...

Viel Glück und deinem Kleinen nicht zu dolle Schmerzen.

LG
Mona

4

Hallo Mona!

Danke für den Tipp mit den Milchprodukten. Wusste ich noch gar nicht, dass die Kleinen davon auch Blähungen bekommen können.

Werd in Zukunft besser aufpassen. :-)

LG, lila

2

Hallo, ich habe das Buch "Oje ich wachse". Demnach gibt es einen 19 Wochen Schub, der sich schon um die 15 Woche anbahnt. Mein Kleiner ist nun 16 Wochen alt und auch seít drei Tagen total durch den Wind und ich natürlich mit ihm. Hoffe auch auf ein Ende, ich gehe echt am Stock.

Gruß Daniela

5

Hallo Daniela!

Oh no, dass sich der 19Wochen Schub schon zu fürh anbahnt wusste ich auch nicht. Mag sein, dass er deswegen so druch den Wind ist. Puh, dann heißt es die nächsten Wochen Zähne zusammen beißen. Hoff' nur der dauert bei uns keinen 6 Wochen. *bäh*

Wünsch' Dir was.
Danke für die Antwort.

LG, lila

3

nur so viel *g* meine ist auch 15 wochen und ich hab heut bei der babymassage schon gefragt, ob wer weiß, was da los sein könnte, weil es sooooo wenige glückliche momente sind... muss was in der luft liegen, ich kenn jetzt einige, die momentan schwierigkeiten haben...

stillen im rückengriff lässt die babys weniger luft schlucken!
lg und ich hoffe gemeinsam mit dir auf bessere zeiten *lol*
kerstin

6

Hallo Kerstin!

Danke für den Tipp mit dem Rückengriff. Werd ich gleich beim nächstne Stillen ausprobieren. :-)

Na dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur uns so geht. Liegt viellicht einfach am "alter". ;-) Augen zu und durch.

Hoff' es wird bald wieder besser.

Schönen Tag noch noch.
LG, lila