Ist ein Stillbuch sinnvoll?

Hallo,

Emelie ist jetzt 5 Wochen und 2 Tage alt und ich stille voll. Ein Bekannter hat mir empfohlen ein Stillbuch zu kaufen für den Fall das irgendwelche Probleme auftauchen. Braucht man sowas wirklich und was für Probleme können denn kommen?

lg
melanie

1

Hallo!

Die schwierigste Phase habt ihr schon hinter Euch!
Es ist optimal, wie Du es machst. Denn Du machst Dir wenig Gedanken, was "passieren" kann! Weil viele Frauen sich zu viele Gedanken und Sorgen wegen des Stillens machen, klappt es schlechter.
Ich hatte ein Buch, aber es hat mich auch ein bißchen verrückt gemacht.
Wenn Du weiter nach Bedarf stillst, kann wenig passieren!
Wenn Du irgendwann mal unsicher sein solltest, kannst Du Dir kostenlos professionellen Rat von einer Stillberaterin holen (http://www.lalecheliga.de)

LG Silvia

2

Warum sollte ich mich über eventuell auftauchende Probleme informieren und mich damit verrückt machen?

Die Hauptursache für wegbleibende Milch ist Stress.
Und mit einem Stillbuch kann man sich bestimmt wunderbar "Stress züchten".

Ich würde mir deshalb keins kaufen - wenn ein Problem auftaucht, ruf ich einfach meine Hebi an oder mach mich bei Urbia schlau...

LG Claudi

3

Hallo Melanie,
ich würde auch keins kaufen, bzw. hab keins gekauft und hätte es auch nicht benötigt!
Wenn Fragen auftauchen, einfach hier posten und / oder Deine Hebamme anrufen.

Besser als wenn man ließt, was alles passieren könnte, wenn wenn wenn... ;-)

Alles Liebe,
Miranda & Minou *01.01.07

4

Hi,

naja also kaufen ist ja doch nicht nötig. Habt ihr keine Bücherei bei euch?

Ich hatte mir in der Schwangerschaft ein paar Bücher ausgeliehen, da hatte man ja noch Zeit zu lesen. ;-)

So fand ich das schon ganz interessant, aber im Endeffekt braucht mans nicht. Allerdings konnte ich auch auf Erfahrung in der Familie zurückgreifen.

gruss
Julia mit Finn (6 Monate voll gestillt, jetzt seit 4 Monaten teilgestillt)

5

hallo melanie

ich kann dir "das handbuch für die stillende mutter" empfehlen, von der la leche liga. ich hab's schon immer wieder hervorgenommen. z.b. als ich zu wenig milch zu haben glaubte oder um mich in meiner haltung bestätigt zu wissen entgegen der meinung, man müsse ein baby mit 6 monaten abstillen. auch bei einem stillstreik hat mich das buch unterstützt, weiter zu machen und siehe da: saskia ist 13 monate alt und braucht die brust eben doch noch.
für mich ist das lesen von bücher, das stöbern in den foren, die stilltreffen, etc kein ersatz für mutterinstinkt - versteh mich nicht falsch - aber manchmal kann es einen einfach bestätigung geben oder rat. allerdings bi ich aber auch jemand, die einfach gerne liest. v.a. auf dem arbeitsweg im tram, sonst komm ich eh nicht dazu. #hicks

lg gabriela und saskia