Milchzucker in Tee?

Hallo Mamas,
wir wollen meinem Froeschlein Fencheltee geben,
da er unter starken Koliken leidet.
Ich stille voll- das Problem ist nur, er mag keinen Fencheltee.
Den trinkt er nicht- er straeubt sich dagegen.
Nun hat mir jemand gesagt, ich koenne ja ganz wenig
Milchzucker in den Tee geben, somit wuerde er suesslicher
schmecken und dann wuerde er ihn vielleicht trinken.
Darf ich das ueberhaupt schon?
Henry ist 10 Wochen alt.
Danke fuer Eure Hilfe
Gruss Cls

1

Hallo Cls !!

Milchzucker darf dein Kleiner haben. Lactose (Milchzucker) ist ja auch in der Mumi und in den Säuglingsnahrungen enthalten.
Allerdings kann zuviel davon auch Blähungen fördern#schwitz. Versuch es doch mal mit Kümmelzäpfchen oder Kirschkernkissen ;-)

Grüße Beere28#blume

2

Warum trinkst du nicht den Fencheltee? Mach ich auch so.Ausserdem hab ich von der KÄ sabsimplex-Tropfen für meine Kleine,die gibts vorm Stillen mit nem Löffelchen.Und wenns ganz schlimm ist helfen Kümmelzäpfchen.
LG

3

doch doch, trinke ich in Mengen.
Kuemmelzaepfchen hab ich auch und die sab-tropfen auch.
aber es ist ja noch mal was anderes wenn ich den tee
trinke oder er direkt.
aber danke fuer deine antwort
:-)

4

Hallo!

Die Wirkstoffe des Fencheltees gehen in die MuMi über, wenn Du den Tee trinkst.
Ein kleines bißchen Milchzucker ist okay. Aber...es kann passieren, dass Dein Kind sich dadurch so an gesüßten Tee gewöhnt, dass er irgendwann Wasser oder ungesüßten Tee gar nicht mehr trinkt. Das wäre auf Dauer nicht gut für die Zähnchen.
Milchzucker (der zusätzlich zum "normalen" Milchzucker in der Milch aufgenommen wird) bewirkt, dass der Stuhl flüssiger wird. Das entzieht dem Körper Flüssigkeit.
Hast Du schon mal Kümmelzäpfchen (Carum Carvi Kinderzäpfchen) ausprobiert? Die helfen super gegen Blähungen!

LG Silvia

5

ja die zaepfchen hab ich auch- stimmt, die helfen auch.

ich trinke den stilltee, da sogar 1 liter pro tag.
das ist ja fenchel-anis-kuemmeltee.
da ich aber selber weiss, dass fencheltee den magen beruhigt und die blaehungen stoppt, dachte ich es waere halt besser wenn er selber den tee trinkt, denn ueber die MuMi
ist es halt doch nicht dasselbe.

danke aber fuer deine erklaerung ueber milchzucker.
lg
claudia