Wieviel + wie oft trinken mit 11 wochen? baby hat kaum zugenommen....

Hallo,

ich hatte ja vor ein paar Tagen gepostet dass meine Süsse (11 Wochen) nur alle paar Tage mal Stuhlgang hat und dass das Stillen bei uns nie länger als 5 Minuten pro Brust dauert (wenn überhaupt). Jedenfalls war ich bis jetzt der Annahme dass sie eben eine schnelle Trinkerin ist. Aber aus Neugier hab ich sie gestern morgen mal vor und nach dem Stillen gewogen und war richtig erschrocken, nur 70ml hatte sie getrunken.

Was mich stutzig macht, sie kommt im Moment auf nur 5 Stillmahlzeiten in 24 Stunden, sie schreit wie ein Wolf wenn ich sie mal anlegen will und sie hat keinen Hunger.
Überall les ich von Babies die abends fast stündlich gestillt werden wollen oder Wachstumschübe haben, bei uns nimmt Emma gegen 17-18h die letzte Mahlzeit zu sich an dann schläft sie bis 1h oder 2h nachts...#kratz, letztens sogar bis 4h.

Das alles würde mich ja noch nicht sorgen, aber sie hat kaum was zugenommen vom letzten Monat an...nur 300g, das ist doch ein bisschen wenig, oder?

Ausserdem hab ich das Gefühl dass meine Milch immer weniger wird, weil sie so lange Pausen zwischen macht und wir wie gesagt nur 5x am tag stillen will.
Öfters anlegen hab ich schon probiert, sie nimmt nichts, scheint also wirklich keinen Hunger zu haben.
Hab gestern mal probiert abzupumpen, bringt das was um die Milchproduktion anzuregen? War zwar nicht wirklich erfolgreich, nur 30ml in 30 minuten :-(

Helft mir mal bitte, wiegen tut Emma ca. 5100g, dann müsste sie ja um 150-170ml pro Mahlzeit trinken, oder?

Danke!!!
LG Muriel + Emma ( die schon wieder schläft und nicht essen will)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ist schwer eine Ferndiagnose zu stellen, ich würde mit meiner Hebi reden.
Die wissen eigentlich immer was zu tun ist.
Meine hätte schon von sich aus mal das Kind gewogen und wenn sie nicht zugenommen hätte entsprechendes empfohlen.
Frag doch auch mal deinen Kinderarzt, vielleicht musst du leider zufüttern?

Liebe Grüsse
Carmen und #baby Chantal * 27.02.07 die auch eine sehr schnelle Trinkerin ist(max.4-5min. pro Brust) aber super zugenommen hatte.
Jetzt bekommt sie ja die Flasche und wird nur noch nachts gestillt.

3

Hier in Luxemburg îst das nicht so mit der Hebamme, man hat Anspruch drauf bis 10 Tage nach der Geburt. Aber ich werd sie trotzdem noch mal fragen, hab nächste Woche Babymassage.

Ich weiss jetzt schon wenn ich den KiA frage, dass sie sagt dass ich zufüttern soll, das will ich ja eigentlich nicht :-(

Danke für deine Antwort :-)

LG Muriel

2

huhu
Meine ist auch 11 Wochen. und wiegt derzeit 5290 g..;-) also nciht soviel unterschied.
ICh denke die nehmen sich das was si ebrauchen
Angelina trinkt auch sehr schnell.
Wieviel hat sie dnen bei Geburt gewogen?

4

Hallo,

Emma hatte 3510g bei der Geburt, wären also knapp 1600g in 11 Wochen, 145g/Woche.
Was hat deine denn gewogen bei der Geburt?

Hinzu kommt noch dass meine Grosse eine sehr sehr gute Esserin war, jetzt hab ich das Gegenteil, bin ich ja gar nicht gewohnt #gruebel

Werd jetzt mal so weitermachen wie bisher, probier sie nicht mehr zu wiegen, damit mach ich mich eh nur wuschig, und am 11.07 hab ich den nächsten KiA termin, mal sehn was sie dann wiegt.
Eigentlich ist Emma ein ganz liebes, zufriedenes Baby, das auch sehr oft lacht und gut schläft, dann kann sie ja keinen Hunger leiden, oder?

LG Muriel

5

angelina hat 3355 g gewogen bei geburt, in den ersten 3 Wochen 900 g zugenommen, den Rest bis jezt:-).

Wir haten zwischendurch 3 Wochen wo sie nur 40 g zunahm..
Unser KiA hat gesagt, solange sie fit munter und zufriden sind, aollte man sie einfach lassen. Sie fällt ja bestimmt nicht gross aus der Linie raus;-).
wir wiegen Angelina alles 5 tage.wei lsie soviel gebrochen hat

weitere Kommentare laden
6

hi,

hatte dasselbe problem. Meine Hebi hat mir geraten, abzupumopen und mit der flasche zu füttern uns sie da, meien kleine trinkt zwischen 180-250 ml MUMi aus der Flasche.
Wenn du öfter pumst, kommt aquch mehr milch. hatte auch erst nicht soviel und jetzt kommt in 10 minuten 180 ml minimum.

Alex und Anika 12 Wochen

7

Hallo,

gibst du denn jetzt nur noch die Flasche?
Wie oft pumpst du denn ab? Alle 3-4 Stunden? Auch nachts?
Hast du eine elektrische Milchpumpe? Ich hab die Handpumpe von Avent und nach 15 Minuten tat meine Hand schon weh...

8

hi,

also bei uns schaut es so aus. Morgens um halb neun trinkt sie von der brust(komischer Weise ohne Theater), Mittags bekommt sie abgepumpte Mumi die ich am Abend zu vor abgepumpt hab,nach dem fütternm pumpe ich ab das bekommt sie dann am nachmittag so gegen vier halb fünf, danach pump ich ab, dass bekommt sie dann so gegen sieben, halb acht und um elf bekommt sie eine flsche hipp 1er 190ml, (danach pump ich für nächsten mittag ab),da schläft sie dann bis ca. halb fünf morgens(würde sie MUMI trinken wäre sie um zwei oder drei wieder wach) um fünf trinkt sie dann wieder ohne theater von der brust. und dann beginnt alles von vorn. ist zwar anfangs alles stressig, aber mir is es so lieber, als wenn sie zu wenig isst und an der brust schreit.
ich hab auch die von avent, bei mir läuft es aber nach 3-5mal schnellen pumpen von alleine und ich halte den hebeln nur gedrückt und massiere mit der anderen hand die milch raus,
hab auch ne elektr. von nuk, aber damit läuft bei mir nix.

alex